Hallo zusammen,
ich habe mich hier neu angemeldet, in der Hoffnung auf Hilfe...
Ich habe einen Laguna 2, Bj. 2004 1.9dCi Schalter.
Das Auto lief bis jetzt ca. 200t km für einen Renault sehr zuverlässig.
Seit zwei Wochen habe ich folgendes Problem:
Die Sicherung vom Standlicht links (Amaturenbeleuchtung und Kennzeichenlicht hängt da auch mit dran) brennt sofort durch, sobald man das Licht anschaltet.
Ich habe schon
- Rücklicht komplett ausgebaut, keine Veränderung
- Rücklicht mit dem rechten getauscht, keine Veränderung
- Kabelbaum Anhänger-Steckdose zwischen rausgebaut, keine Veränderung
- Standlichtbirne vorne ausgebaut, war durchgebrannt - neue rein, keine Veränderung
- alle Kabel im Bereich der Leuchten nachverfolgt, sieht alles gut aus
- Kennzeichenleuchten ausgebaut, alles trocken, Kabel heile.
Zweiter Fehler:
Die Sicherung der Klimaanlage brennt in unregelmäßigen Abständen durch, kann 5 min gut gehen, kann auch erst nach 15 min kommen...(die Sicherung in der Fahrrertür)
Dritter Fehler:
der Blinker links geht manchmal nicht.
- die selbe Diagnose wie bei Fehler 1, Rücklichter getauscht, ohne Probiert, etc..der Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar.
Was zur Hölle kann das sein?! Wir haben nun schon im Motorraum alles zerlegt und alle zugänglichen Kabel beäugt (Batterie raus, Sicherungskasten raus, sieht alles gut aus, nichts feucht oder angenagt...)
Alles andere funktioniert einwandfrei - trotzdem kann man das Auto so nicht nutzen, ohne Heizung, Licht und Blinker
Auslesen bringt übrigens auch keinen Fehler. Bei BMW und VAG lassen sich mit der richtigen Diagnosesoftware auch Kabelbrüche etc. lokalisieren, geht das bei Renault auch?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...ich bin am Ende.
Grüße,
Johannes