Fehlermeldung Elektronische Parkbremse - woran liegt's?

  • Hallo zusammen,



    da ich aktuell ein Problem mit der elektrischen Parkbremse habe, will ich mich auch gerne einmal zu Wort melden.



    Unser Grandtour brachte die (gelbe) Fehlermeldung "Parkbremse prüfen" und ich bemerkte, dass die Bremse auf der linken Seite nicht mehr anzog. In der Werkstatt sagte man mir, dass das Bremsseil wohl festgegammelt wäre. Wie schon oft geschrieben, gibt es bei Renault ja nur die komplette Einheit für um die 600 Taler. :pillepalle: Also bei ebay zwei Seile bestellt und meine Werkstatt hat sie mir auch eingebaut.


    Im Urlaub merkte ich dann jedoch, dass (wieder) die linke Seite diesmal nicht mehr ganz öffnete und heiß wurde. Man musste die Handbremse mehrfach bedienen, dann ging es erstmal wieder. Also wieder in die Werkstatt. Diagnose: Keine Verbindung zum Steuergerät der Handbremse möglich. Man braucht also doch den kompletten Satz. :fie:
    Wurde auch getauscht, jedoch bleibt die Fehlermeldung bestehen. Neueste Diagnose: der Halter für das Bremsseil (zur Führung an der Achse) fehlt auf der linken Seite, das würde den Fehler verursachen. Könnt ihr euch das vorstellen?? Das neu getauschte Kabel wurde mit Kabelbindern an der Achse fixiert...kann das einen Einfluss haben? Das Problem ist nur, dieser blöde Halter ist nirgends mehr lieferbar. :wacko::facepalm:


    Ich habe dieses Jahr den Zahnriemen tauschen lassen, vier neue Winterreifen gekauft und auch so ist der Laguna noch gut in Schuss. Da möchte ich das Auto nicht wegen der blöden Handbremse in die ewigen Jagdgründe schicken...ich mag ihn und fahre auch gerne damit.


    Ich habe von Oxidationsproblemen am Kabel unter der Rücksitzbank gelesen. Das werde ich der Werkstatt mal noch sagen, dass das geprüft werden soll.
    Hat jemand noch eine andere Idee? Welcher Microschalter ist im obigen Beitrag gemeint?


    p.s.: Ich habe das Fahrzeug zwischenzeitlich erstmal wieder aus der Werkstatt abgeholt. Nun kommt zur gelben Leuchte ab und zu auch die rote ("Handbremse defekt") hinzu. Auffällig ist, dass die rote Leuchte immer kommt, wenn ich kurz Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe. Kann die durch die Beschleunigungsänderung auftretende Bewegung ein Hinweis auf einen schlechten Kontakt sein, der mal Kontakt hat und mal nicht? :?:



    Danke schön und viele Grüße aus dem Vogtland,
    Benjamin

  • Ich hatte bei meinem Laguna 2 seinerzeit auch Probleme mit der Parkbremse. Sie hat nicht mehr gelöst. Also habe ich sie notentriegelt.
    Da ich zur gleichen Zeit eine neue Schlüsselkarte bestellt hatte, war ich dann beim Freundlichen um die zwischenzeitlich gelieferte Karte einlesen zu lassen.
    Der Meister sagte nach Anschließen des Clip, dass er keinen Kontakt zum Steuergerät der Handbremse hat, kostet 600€ plus Einbau.
    Da mir das zu teuer war, hab ich selbst mal geschaut.


    Fazit: Es war ein Kabelbruch in dem Kabelstrang der vom Steuergerät der Parkbremse (zwischen Tank und Endtopf) nach oben über den Tank geht. Dort ist er dann eingesteckt (man kommt von oben über den Wartungsschacht ran).


    D.h. der Freundliche hätte mir 600€ bis 800€ runtergerissen, aber es wäre trotzdem nicht gegangen. Das Kabel kostet normalerweise 100€, ich hatte Glück und hab ein Originalverpacktes aus einer Lagerauflösung für 50€ bekommen.

    Laguna 2 Phase II, 1,9 dCi, 210.000 KM Verbrauch 6,2 ltr/100 KM

    Dacia Duster II, 4x4, 1,3l 150 PS

  • Hallo allerseits!

    Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich das gleiche Fehlerbild wie bensch habe.
    Auch bei mir wechslt die Fehlermeldung von orange "Parkbremse prüfen" auf rot "Parkbremse defekt". Der Wechsel findet beim Gasgeben, meisst nach Schiebebetrieb bzw. Leerlauf statt.
    Kann der Sensor/Poti am Gaspedal dazwischenfunken? Die Betätigung der Kupplung hat keinen Einfluß, der Wechsel kommt immer mit der BEtätigung des Gaspedals.

    Generell ist meine Parkbremse ohne Funktion, ich habe das Auto bereits mit durchgezwicktem Seilzug übernommen. Da ich das Thema der festsitzenden Seoile auch von unserem Espace JK kenne, war ich ohne Arg beim Kauf und dachte, ist mit zwei Seilen getan. Die Seile sind neu, aber das war noch nicht die Lösung... Hat jemand eine Idee?


    Herzlichen Dank und Gruß vom Bodensee

  • Ich habe mittlerweile das Gaspedal ausgebaut und die Schleifbahnen der Kontakte des Poti gereinigt etc.
    Leider hat sich das Fehlerbild nicht geändert, beim Gasgeben aus Leerlauf/Schiebebetrieb schaltet die Fehlermeldung der Parkbremse von orange "Prüfen" auf rot "Defekt" um, mit dem nervigen Gepiepe natürlich.
    Werde wohl jetzt ein gebrauchtes Steuergerät/Motor für die Feststellbremse erwerben.
    Oder hat noch jemand eine Idee?
    Danke für Tipps...

    Gruß vom Bodensee

  • Stecker/Kabel unter dem Deckel zur Benzinpumpe checken. Dort ist es recht feucht und Kabel gammeln im Stecker ab.


    Deckel sitzt unter der Rücksitzbank.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hallo andi86,


    vielen Dank für den Tipp, ich hatte den Stecker schon mal in Augenschein genommen, jetzt nochmal jede Litze des Kabelstrangs einzeln auf beiden Seiten der Kupplung gechecked, alles furztrocken, nur äußerlich dreckig, aber leider alles fest. Ausstecken befreit mich natürlich vorübergehend vom Gepiepe...
    Das gebrauchte Steuergerät ist unterwegs, ich kann es ggf. zurückgeben, nur dann bin ich endgültig ratlos...

  • Moinsen,

    hat der Wagen "Rückfahrwarner"...?

    Wenn ja prüf mal die Sicherung, wenn da ein Fehler anliegt wird der auch über die Service-Leuchte der Handbremse angezeigt :dash:

    Hatte ich gerade bei meinem L3.


    Gruß

    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • @ Michael: PDC tut nicht, Auto piepst zwar beim Einlegen vom Rückwärtsgang, aber keine Distanzmessung mehr. Vermutlich ein Sensor defekt...Werde aber mal die Sicherung prüfen. Nach Abstecken der Feststellbremse unter der Rückbank/Deckel zum Tank kommen noch gelbe Fehlermeldungen "Parkbremse prüfen", aber es piept nicht mehr beim Gasgeben aus Leerlauf/Schiebebetrieb. Sporadisch steht in rot "Handbremse anziehen" auch während der Fahrt im Display. DIe Feststellbremse ist zu 99,9% defekt. Wenn das Wetter besser ist, kommt das "neue" Gebrauchtteil drunter....

  • Hallo allerseits,


    Rück- bzw. Abschlussmeldung

    nachdem das Wetter parallel zum Zeitslot gepasst hat...

    Gebrauchte Einheit eingebaut (komplett mit Seilzügen und Entriegelungszug), dabei kurz geflucht, weil eine Befestigungsschraube der Motoreinheit erst fest und dann ab war... (zum Glück sitzt ein arbeitsloses Loch jeweils direkt daneben, also mit anderer Schraube von oben dort durch, war noch so gerade erreichbar zum Gegenhalten).
    Trotzdem ich die Notentriegelung betätigen musste, um die Seile in die Hebel am Sattel einhängen zu können, war alles sofort gut.
    Zwei, drei Mal auf und zu zum Anlernen, keine Fehlermeldung und kein Piepen mehr! Bremse zieht an und löst, wie sie soll.

    Jetzt muss ich noch den Partikelfilter austauschen (liegt auch schon im Keller), dann ist alles wieder schick. Dafür gehe ich aber doch lieber auf die Bühne...

    Danke für Euren Input.


    Gruß vom Bodensee

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!