Laguna 2 Zentralverriegelung ohne Funktion

  • Hallo zusammen,
    wie oben schon beschrieben, funktioniert bei meinem Laguna 2 die Zentralverriegelung nicht (mehr).
    Ich habe das Fahrzeug gerade erst gekauft, mir war dieser defekt vorher bereits bekannt, die Symptome deuteten darauf hin, dass die Keycards defekt sind, leider hat sich dieser Verdacht nicht bestätigt.
    Die LED auf beiden Karten leuchtet beim Auf- & beim Abschließen.
    Das Fahrzeug reagiert aber NUR beim öffnen. Beim verriegeln passiert nichts.
    Auffällig ist hier, dass das Fahrzeug auch nicht verriegelt, wenn man den Knopf in der Mittelkonsole drückt. Hier reagiert das Fahrzeug auch nur beim Druck auf "öffnen".
    Vielleicht noch wichtig zu wissen, dass es sich bei beiden Karten um 2-Knopf Karten handelt.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, was ich wie prüfen kann, um weitere Bauteile ausschließen zu können.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • evtl. hat sich das Relais verabschiedet, das die Stromversorgung zum Verriegeln steuert.
    die Relais der ZV stecken an/in der UCH drin, nicht von außen tauschbar.
    wäre eine Möglichkeit.
    oder eine kalte Lötstelle auf dem Weg zum Stecker.

  • Danke alex_h, das wäre eine Möglichkeit.
    Aber was ist denn die UCH? Und wo ist die verbaut?
    Und kann man das Relais tauschen, wenn man die UCH ausbaut?
    Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan, nach dem ich die ganze Sache prüfen könnte?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • die UCH ist die Zentralelektronik und steuert quasi alles was kein eigenes Steuergerät hat und etwas mehr.
    das Teil ist auf den Sicherungskasten gesteckt, links unter dem Lenkrad.


    wenn es denn daran liegt, könnte man theoretisch tauschen. die Relais innen waren damals oft verlötet.
    aber selbst musste ich noch nicht dran gehen und Bilder vom Innenleben findet man kaum, Schaltpläne oder Beschreibungen noch seltener.