ich hatte die letzten 6 jahre 4 batterien verheizt... die erste war wohl von renault eine aber keine ahnung obs ne werksbatterie war... da ging ich vom alter aus (5 jahre)
dann 1 jahr ne powerbull und dann nen jahr ne banner
jetzt vor kurzen wurde meine varta silver dynamic 2 jahre und durch eine varta blue dynamic ersetzt weil sie dauernd zusammengebrochen ist.
war oft doof wenn man den wagen nicht anbekommt und meisstens wenn man ihn am dringensten brauch. auch lange messungen brachten nur topwerte aber mit einmal von 12,6 volt im ruhestrom ist sie einfach auf 11,2 volt zusammengesackt... ein glück hatt es mal nicht den vorführeffekt gegeben und die werkstatt hat erstmal die batterie getauscht mit meinen einverständnis und den tip das es die batterie ist... und die banner kostet doch nur knapp hundert euro... meine varta ist fast doppelt so teuer
Startschwierigkeiten - Glühstifte oder Starterbatterie?
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- Laguna 2
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LagunaAUT -
23. September 2012 um 11:00 -
Geschlossen
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das klingt schon schlimm was du da alles an problemen mit den batterien erlebt hast.
kannst du aus der ganzen sache ein resmuee ziehen, welcher batterienhersteller zu empfehlen wäre und welchen ich kaufen soll?
derzeit ist ja bei mir die banner drinnen. eigentlich hatte ich mit dieser die letzten 5 jahre keine probleme.aber vielleicht sollt ich besser in einen anderen hersteller investieren?
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die banner sind eigentlich ganz gut und preiswert aber das schwankt jedes jahr mit der qualität und varta ist in dem segment eine der besten aber sehr teuer
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aber du würdest sagen das platz 1 an varta geht
und platz 2 an banner?hmm,ui, wenn die varta doch sooo teuer sind bleib ich wohl doch bei banner :-S
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ja platz eins ist für mich die varta hab schon 10 jahre alte fotoakkus für mein blitzlichtgerät und jetzt langsam zeigen die erste schwächen ... mit varta hab ich immer gute erfahrung gemacht... die idee wär auch ne trockenbatterie aber leider zu sehr teuer
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soweit ich weiss, sind original Renault Batterien auch von Varta!
@ Laguna_AUT_88: ich würde an deiner Stelle nicht so lange warten, weil das Zusammenbrechen der Batterie immer unerwartet kommt und du da wirklich "blöd" dastehen kannst, wenn nix mehr geht. Nach 5 Jahren hat die Ihren Dienst getan und wegen paar Wochen hin oder her...Mit ner Neuen haste wenigsten Ruhe. Und so teuer sind die ja auch nicht, gerade die 74er Silver von Varta kostet im Netzt nur um die 90€ ohne Versand.
VG
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wäre ein batterienkauf vom internet ratsam?
bei deinem link würde ich inkl. versandkosten nach österreich 116,8 € bezahlen.ist das günstig? was kostet denn genau die gleiche im geschäft?
diese "Varta Silver Dynamic E38 74Ah"
hat ja einen kälteprüfstromwert von 750 A.
meine derzeit eingebaute banner hat einen wert von 700 A.
ist das recht problematisch wenn diese 50 A mehr hat?die frage ist nur, wenn ich so eine aus dem internet kaufe, was stelle ich mit der alten batterie an?
die kann ich zwar bei mir im städtischen abfallsammelzentraum kostenlos abgebgen glaub ich.
aber sonst mach ichs so, dass ich im internet vl noch preisevergleiche und auf angebote der heimischen fachgeschäfte mit altbatterierückgabe mal achte.
vl ist da was passendes dabei.sonst kann ich mir wirklich diese varta von deinem link kaufen, ruun20
EDIT:
hier seht ihr nun was mir die batterie-suche von varta auf deren homepage unter angabe meines lagunas für batterieergebnisse gegeben hat:Hersteller RENAULT Modellreihe LAGUNA II (BG0/1_)
Typ der Modellreihe 1.9 dCi (BG0G) kW / PS 88 / 120
Bj. von 2001-01 bis
574 402 075 3162 SILVER dynamic 12 V 74 Ah 750 A
572 409 068 3132 BLUE dynamic 12 V 72 Ah 680 A
570 144 064 3122 BLACK dynamic 12 V 70 Ah 640 Awelche dieser drei typen sollte ich nun kaufen? :-S
die was meiner derzeit eingebauten von den werten her am besten ähnelt? -
ist das günstig? was kostet denn genau die gleiche im geschäft?
hab keien Vgl. was esvor Ort kostet, denke aber, wird nicht weniger sein. Einfach mal bei die im Ort schauen...
st das recht problematisch wenn diese 50 A mehr hat?
der Kältestromprüfwert ist für dich sch**ßegal. Da geht jede 12V Batterie mit den passenden Abmessungen (da sie auch an den Platz im Auto passt)
welche dieser drei typen sollte ich nun kaufen? :-S
die was meiner derzeit eingebauten von den werten her am besten ähnelt?
Das kommt auf denen Geldbeutel an und wie groß das Loch hinterher darin sein soll .
Passen tun die alle.VG
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ja in wie fern sind die werte für "Ah" und "A" denn ausschlaggebend?
also in wie fern ist die batterie dann langlebiger oder hilft den motor besser zu starten?
naja, ich will nicht das das loch ganz tief wird was in den geldbeutel hineinkommt
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ja in wie fern sind die werte für "Ah" und "A" denn ausschlaggebend?
also in wie fern ist die batterie dann langlebiger oder hilft den motor besser zu starten?
Die Kapazität der Batterie ist in Ah angegeben. Je mehr, desto länger kannst du Radio hören, ohne das der Motor läuft
Obwohl hier 70, 72 oder 74 ja keinen deutlichen unterschied machen.
Und der Kälteprüfstrom gibt a, welcher Strom für ne gewisse Zeit (glaub 30 sec) kontinuierlich fliessen kann. Und da Kälteprüfstrom, das ganze bei minus 18°C.Kurz: je höher, desto besser die Startleistung. Also wäre die Silver die Beste, aber der Unterschied ist nicht so bedeutend.VG
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naja, radiohören ohne das der motor läuft das mach ich aus prinzip nicht
will meiner armen batterie nicht schaden
also von daher wäre es möglich das ich mir ne batterie mit 70 Ah oder so kaufe. Je nachdem wie groß dann der preisliche Unterschied
im konkreten Fall zwischen 70 und 72 Ah wäre.Was den Kälteprüfstrom angeht, wäre es dann natürlich schon gut wenn ich zumindest eine mittelgute anscheinend kaufe.
Obwohl es ja so extreme Kälte bei uns in der Stadt wo Flachland herscht es nicht gibt.
Vielleicht mal -12°C Grad in der früh. Aber in der früh starte ich sowieso immer von meiner Tiefgarage aus. wo es imm schöne 5 grad plus hat, im schlimmsten fall wenn es draußen beispielsweise -15°C hat.
übertags wirds bei uns dann sowieso nur maximal -10°C und da müsst ich halt nach der arbeit am parkplatz mal kurz startenwas ich witzig-interessant finde ist, wieso dieser preisunterschied bei den beiden varta batterien besteht:
Varta Silver Dynamic E38 74Ah
http://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Silver-D…ie-einbaufertigVarta Blue Dynamic E43 72Ah
http://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Blue-Dyn…ie-einbaufertigdie stärkere leistungfähigere batterie ist um 9 € BILLIGER ? :-S
ich mein, mir solls recht sein, kauf ich halt diese, aber verstehn tu ich diesen preisunterschied nicht :-/ -
Hy,
also das Messen an der Batterie kannst du vergessen. Dazu brauchst du ein Meßgerät, welches die Batterie unter Belastung überprüft. Auch wenn ein normales Meßgerät 12,irgendwas anzeigt, kann die Batterie unter Belastung, also wenn du den Motor startest, zuwenig Leistung haben. Nur eine Messung mit so'nem Belastungsmesser ist aufschlussgebend! Haben aber nur die Profis.Und die Varta ist schon top, hat aber ihren Preis:http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ekat.html#sor|true
Kaufen würd ich aber nur im Laden. Im I-net weißt du net, wie alt die Dinger schon sind.
Gruß knicke
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naja, dann werd ich sowieso mal eine gratis winter-fit überprüfung machen lassen inkl. batterietest.
dann weiß ich auch mehr.
naja gut, mal sehn wie die preise in den fachgeschäften hier in österreich dann aussehen werden.
da hast recht knicke, das ist einer der nachteile wenn man ausm internet so teile wie starterbatterien kauft -
man weiß nicht wie lange die dinger schon gestanden sind.
aber weiß man das vom fachgeschäft auf? :-S hmmmm -
Nee, so 100-prozentig auch net, aber da hab ich mehr Vertrauen. Das war bei den nicht-wartungsfreien Batterien anders, die wurden trocken gelagert und erst befüllt, wenn man sie gekauft hat.
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ganz sicher kann man wohl nirgends sein
hat seine vor und nachteile das nun wartungsfreie batterien verkauft werdennaja, mal sehn wann ich wo welche batterie kaufen werden. werde mal aktionen etc. in den geschäften beobachten dann berichte ich wieder.
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gestern konnte ich einen "richtigen" test der starterbatterie mit einem geeigneten gerät machen lassen.
dabei kam heraus dass die batterie schon bal dem ende zugeht. sie weißt von insgesamt 700 A nur mehr 365 A auf.aber da ich ja generell speziell im herbst und winter immer aus meiner warmen tiefgarage herausfahre bzw. dort ja starte werde ich schauen
bzw. es drauf ankommen lassen diesen winter und den kommenden sommer auch noch mit dieser batterie auszukommen.
im herbst / winter 2013 kommt dann eine neue batterie reindas das meine pläne in der theorie dann in der praxis auch aufgehen aber denke schon
und laut fehlerspeicher-auslese sind die glühkerzen noch in ordnung. was dies betrifft gibt es keine probleme.
wollte das nur hier mal erwähnt haben der vollständigkeitshalber
LG
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Die defekte Batterie kommt aber meist immer dann, wenn man es nicht braucht, z.B. nach dem Einkauf in Supermarkt bei - 15Grad auf dem Parkplatz. Wenn die Batterie jetzt schon zickt, würd ich sie tauschen. Da kommst du eh nicht drum herum. Das erging mir auch so, und aus Fehlern lernt man.
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naja, nach dem einkauf bei einer ar**** kälte möcht ich nicht das der laguna nicht anspringt. das würd meiner freundin glaub ich auch nicht so gefallen *lol*
naja, da sie ja noch ca. 50% leistung hat ist es mir derzeit noch schade ums geldbörserl das ich die 120 € schon jetzt ausgebe weil ich gerne
bis silvester ohne geld ausgeben für den laguna auskommen würde :-/aber mal sehn was ich den nächstne wochen bzw. 1-2 monaten mache. aber recht hast du auf alle fälle, knicke !
diesen winter möcht ichs noch nicht tauschen, aber mal sehn. -
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