3-Punkt KeyCard funktioniert nicht mehr

• Hallo !

Habe das Problem, dass meine 3-Punkt KeyCard leider nicht mehr plötzlich funktioniert :(
    Eine neue KeyCard kostet ja relativ "viel" Geld. Das Programmieren ansich wäre nicht so eine teure Angelegenheit, aber die Card selber ist ja teuer :(
    Hätte nämlich die schöne Keyless-Entry-Funktion wieder nützen wollen :-/

Weiß jemand, wie man das Gehäuse der KeyCard öffnet ohne etwas kaputt zu machen?
    Ich würd mir anschauen, ob vielleicht eine Lötstelle defekt ist oder so.
    Ansonsten kann ich nicht viel machen oder?

LG

Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

• die batterie habe ich schon mit der batterie von der ersatzkarte mal ausgetauscht und dann wieder ausprobiert.
    aber es funktioniert nicht :(
    mit "nicht funktioniert" meine ich, dass das auto bzw. die zentralverriegelung nicht reagiert. es schließt nicht und öffnet nicht.
    die keyless-entry funktioniert demnach sowieso auch nicht.

wenn ich auf die tasten draufdrücke leuchtet das rote lämpchen nebenbei, als ob die batterie in der karte leer sei, aber das stimmt ja nicht.
    wenn ich die selbe batterie dann in die ersatzkarte hinein tu, dann leuchtet zwar das lämpchen auch kurz beim betätigen,
    aber die türen lassen sich mit der ersatzkarte öffnen und schließen.

• hab gestern die 3-punkt karte nochmal mit der funktionierenden batterie der 2-punkt karte getestet.

habe mich geirrt - bei der 3-punkt karte leuchtet das rote lämpchen gar nicht mehr, wenn man auf die tasten drückt.
    das auto öffnet und schließt sich deshalb natürlich gar nicht.

wenn ich die 2-punkt karte hernehme und dann auf einen knopf drücke zum öffnen oder schließen, leuchtet kurzzeitig das rote lämpchen schon.

was denkt ihr ist wohl bei der 3-punkt karte kaputt? könnte man das noch reparieren? sollt ichs mal aufmachen?
    im schlimmsten fall müsste ich ja eine ganz neue karte kaufen :(

• 180€ in die Hand nehmen und eine neue Karte kaufen, oder die alte Karte öffnen, schauen was kaputt ist, versuchen es zu reparieren und in ein neues Gehäuse pflanzen (habe ich da).

MfG.

Nach Laguna 1 Ph2 u. Laguna 2 Ph1 nun Alfa und Megane 3 TCe

• da die "alte" 3-punkt karte derzeit sowieso kaputt aussieht, werd ich das gehäuse einfach mal öffnen :-/
    kann ja nicht kaputter werden als das sie schon ist :)

jep, ist ein haufen geld für eine neue karte. das werd ich mir dann mehrmals überlegen ob ich diese kaufe, wenn ich die alte nicht reparieren kann.

öffnent man das gehäuse der karte einfach so, dass man diese in der mitte als bei der hälfte mit einem schraubenzieher mit gewalt öffnet?
    ich werd dann mal vom innenleben ein foto machen und das hier hineinstellen ins forum.
    vielleicht erkennen die elektroniker des forums was merkwürdiges oder so.

LG

• Ich glaube alle wissen wie ne 3-Punkt Karte von innen aussieht. Zwischen den Hälften mit nem scharfen Messer, Modellbauskalpell, trennen - nicht mit Gewalt.

MfG.

Nach Laguna 1 Ph2 u. Laguna 2 Ph1 nun Alfa und Megane 3 TCe

• Im anderen Forum gabs mal nen Thread wo einer so ne Karten-Reparatur angeboten hat.
    Einige haben es probiert und die Karten funktionieren wieder tadellos.

Wenn Interesse besteht, bitte PN an mich.

Megane 4 GT GT

• habe heute die karte nochmals ausprobiert.

und anscheinend entriegelt und verriegelt die 3-punkt karte nur nicht das auto.
    hab es dann nämlich etwas anderes dann noch probiert und das auto mit der 2-punkt karte geöffnet
    dann die batterien wieder rüber in die 3-punkt karte getan und dann probiert ob das kartenlesegerät die 3-punk karte zumindest überhaupt erkennt.

und ja, das lesegerät erkennt die karte. also ich könnte den motor mit der 3-punkt karte noch starten.
    nur kann ich eben nicht das auto entriegeln und verriegeln.

werde deshalb die karte zur reparatur nach deutschland zu einem unternehmen schicken.
    habe von Stefan84 dazu kontaktiert und dorthin zu der firma werd ichs schicken.

denke das die ziemlich sicher dann meine karte reparieren können. sollte 60 EUR kosten.

ich werd dann wieder berichten, wenn ich die karte von der firma retour geschickt bekommen hab.

LG

• danke!
    hoff auch das meine karte nack der reparatur wieder funktioniert.
    wie auch immer solch eine reparatur gemacht wird :-S

echt? cool! das macht mich dann schon zuversichtlich ;)

• Kartenreparatur z.B. hier: http://www.keycardservices.cabanova.de/

Habe positive Erfahrungen dort gemacht, einen Versuch ist es allemal wert.

Habe aber trotzdem spontane Probleme, das die automatische Verriegelung nicht funktioniert. Auch mehrfaches Öffnen und Schließen der Fahrertür führt dann zu keinem Ergebnis.

Aber ich habe festgestellt, wenn ich irgendeine andere Tür kurz auf mache und schließe verriegelt er dann wieder. Ist völlig mysteriös. Das Licht geht an, wenn ich die Fahrertür öffne (also muß der Kontakt funktionieren - es sei denn, es gibt einen separaten Türkontakt für KeylessEntry).

Vielleicht hat jemand eine Idee, der sich damit besser auskennt. Der Werkstatt brauche ich damit nicht zu kommen - dazu tritt es zu selten auf und was die nicht selber sehen...

Danke.

Joscha

Einmal editiert, zuletzt von joscha ()

• ich habe meine karte zwar higneschickt aus österreich weg, aber ich blödian habs nicht "eingeschrieben" verschickt sondern als normaler brief
    dorthin.
    ist mittlerweile der 9 werktage excl. dem tage der aufgabe des briefes und der brief ist anscheinend angeblich noch immer nicht da, bei dem unternehmen
    um zu reparieren. :(
    ich warte mal noch bis freitag ab. die österreichische post selber sagt sowieso das so ein normaler brief eine versandzeit von 5-10 werktagen nach deutschland hat excl. dem tag der aufgabe.

• hab von meinem renault händler in der stadt heute folgende preiauskunft bezüglich der 3-punkt keycard erhalten:

3 Punkt Karte kostet € 154,00
    Arbeitszeit 0,3 h € 30,00

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!