hi, genau da liegt er, gekostet hat er 36,86 plus mwst. ich habe garnix weiter gecchekct am auto, es kam nur kalte luft, auf der beifahrerseite aber immer die richtige temperatur nach einstellung, so wie die klimaanlöage aufgebaut ist, kann es nur der mischluftmotor sein, einzige und allein könnte noch ein defektes klima bedienteil dafür verantwortlich sein, aber daran mochte ich nicht denken.... so war es dann auch, der motor drehte sich keinen millimeter mehr,beim neuen den stecker drauf und er lief direkt! beifahrerseite dürfte ohne armaturenbrettausbau unmöglich sein, lage ist ungefähr dieselbe wie auf der fahrerseite nur spiegelverkehrt und etwas weiter zur mitte des fahrzeugs hin, da kommste so denke ich mal nicht zum schrauben dran, ich hoffe das der bei mir nicht kaputtgeht
ps: was die arbeitszeit angeht, gut ich würd sagen wenn ich schnell gearbeitet hätte ne halbe stunde ca, da ich in sachen schrauberei mit 3 autos aber nicht so ganz unbedarft bin qwürde ich für den laien mal so eine bis anderthalb stunden ansetzen!
Klimaautomatik - Eine Seite kalt, die andere Seite warm
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- Laguna 2
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maschi -
21. September 2012 um 18:23 -
Geschlossen
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also bei dir war die rechte seite also beifahrerseite ebenfalls wie bei mir immer kühler als die links seite? also fahrerseite war immer wärmer die luft,
auch wenn du die temperaturen links und rechts gleich eingestellt hast?waren damals die angezeigten außentemperaturen unter der eingestellten innenraumtemperatur oder oder drüber?
bei mir tritt dieses phänomen immer auf, wenn die außentemperatur niedriger ist als die eingestellte innenraumtemperatur.
wenn es bei dir auch wirklich 1:1 so ist bzw. war, dann wird bei mir wohl das selbe defekt sein vermute ich.
ich hoffe auch, dass die fahrerseite defekt ist. weil die beifahrerseite wechseln zu lassen, zahlt sich wegen den kosten gar nicht aus, finde ich.hmm, scheint nicht recht teuer zu sein.
wie ist der mischluftmotor direkt dann befestigt? durch einen clip oder wie?
die schrauben die den motor und das silberne verstärkungsblech befestigen, sind das 20er torxschrauben?was für einen laguna hast du denn, lowmega?
baujahr, motorisierung, klimaautomatik usw. ? -
nein du verstehst da was falsch, wenn der motor der klappe kaputt ist, dann kannste einstellen was du willst, da ändert sich für die jeweilige seite garnichts mehr, wie auch, die klappe der warm/kaltluftvermischung steht ja in ihrer letzten vordefekt-position. bei mir leider auf ganz kalt! bedeutet also fahrerseite immer kalt(keine heizleistung), da der motor bei zündung aus immer in kaltstekkung fährt, scheibar hat es ihn dann beim nächsten starten direkt zerlegt, und er bleib auf kalt stehen, hab es auch nochmal im ausgebauten zustand getestet, der motor hat sich keinen millimeter bewegt. dann stecker an den noch nicht montierten neuen dran und heizung auf warm gestellt- schon hatter sich bewegt... wenn sich bei dir auf beiden seiten die lufttemperatur noch ändert, kann es nicht der motor sein, denn der muss sich ja noch bewegen um die temperatur zu ändern! was sein kann, der motor ist im gehäuse noch übersetzt, also mit plastik zahnrädchen, wenn da eines hängt in einer gewissen position wäre das möglich. wenn aber beide seiten spinnen kann es eigentlich nicht der mischluftklappen motor sein, ausser du hast keine 2 zonen klima und somit nur einen mischluftklappenmotor für beide seiten, in diesem falle müssten aber beide seiten immer dieselbe temperatur haben!
wenn die geschichte bei dir temperaturabhängig ist, würde ich mal zuerst die verdampfersonde tauschen, das hört sich irgendwie sehr danach an- und freu dich, die ist in 2 minuten gewechselt , sitzt im fahrerfußraum zwischen den beiden klimarohren! -
wobei mir gerade auffällt das du schreibst das es nur so ist wenn die aussentemp niedriger als die "soll" innentemp ist, also heizleistung angefordert ist, sollte da die klappe beifahrer kaputt sein könnte das auch noch passen, dann käme auf der beifahrerseite die gewählte luft aber auf der fahrerseite immernoch kalt, oder umgedreht, however, auf der seite wo sich temperaturmässig nie was ändert ist die wo der mischluftklappenmotor kaputt ist, wäre bei dir dann beifahrerseite, wenn du schreibst das es dort kalt bleibt!
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ich hab auch eine 2-zonenklimaautomatik. wenn man das so richtig bezeichnen kann.
also als beispiel für meinen fall: wenn es draußen 15 grad oder 16 grad hat laut außentemperaturanzeige und ich im innenraum sowohl links als auch rechts
beispielsweise 21 grad einstelle.
dann kommt die luft im beifahrerbereich deutlich kühler heraus. im fahrerbereich ist die luft deutlich wärmer.
wenn ich dann im klimabedienteil im fahrerbereich 20 grad einstelle und im beifahrerbereich 21 grad belasse ist die gefühlte temperatur auf der handfläche annähernd gleich.was meinst du woran das dann kommt? naja, beide seiten spinnen ja nicht. eine seite funktioniert noch voll und ganz.
die lufttemperaturen ändern sich sehr wohl noch bei mir.
könnt ich das irgendwie überprüfen, also deine theorie mit dem plastik zahnrädchen? oder geht das eher nicht?EDIT: hmm, ja dann könntest wohl recht haben. wenn ich so scharf drüber nachdenke. ändert sich die lufttemperatur bei mir zwar links und rechts sehr wohl, aber haben bei links und rechts gleich eingestellter temperatur unterschiedliche luftemperaturen aus den luftdüsen.
also die lufttemperaturen ändern sich links und rechts sehr wohl, aber entsprechen nicht links und rechts der eingestellten temperatur obwohl es gleich sein sollte. -
ja gut, wichtig wäre zu wissen ob sich die temperatur auf der beifahrerseite , egal was du einstellt, 26 oder 16 grad , überhaupt noch großartig ändert?! das es sich bei 21 und 20 grad nannähernd gleich anfühlt wenn draussen net grad minus zwanzig sind ist klar. checke mal ob sich die temp auf der BEIfahrerseite bei einstellung 16 grad und 26 grad merklich ändert(im zweifelsfall nachmessen) wenn die änderung nicht mehr als 2 bis 3 grad beträgt kannst du von ausgehen das der mischluftklappenmotor auf den BEIFAHRERSEITE defekt ist und es somit ziemlich aufwändig, oder teuer wird...
ps: stell die automatik beim testen aus und fahre das gebläse von hand auf volle stufe! -
okay, werde dies demnächst mal testen. eigentlich könnt ich den test auch machen, wenns draußen beispielsweise 8 grad oder 10 grad hat oder?
dann werd ich mal innen links 16 grad einstellen und rechts 26 grad und auch mal umgekehrt. dann mess ich die temperaturen mal direkt am gebläseausgang.
könnt ich das aber mit einem ganz normalen fiebertermometer auch messen oder? hab sonst nichts anders passendes daheim zum messen. -
lowmega...
Vielleicht kannst du mir ja auch helfen, bin kurz davor .
Wenn ich den Motor anfasse und am Temperaturregler drehe merke ich Bewegung. Es kommt aber vor dass ich auf der Beifahrerseite 25 grad einstelle und es immer noch kalt ist. Was immer klappt, ist die Einstellung auf 26 grad (max) da wird es dann immer warm. -
hi, also den motor auf der beifahrerseite fasst du sicherlich nicht an, nochmal jungs: jede seite hat eine klappe, diese mischt aus ganz warmer und ganz kalter luft die jeweils eingestellte temperatur für fahrer oder beifahrerseite zusammen. wenn der motor im sack ist KANN sich die temperatur nicht mehr ändern, denn die klappe geht ja nicht mehr. je nachdem in welcher position die klappe stehengeblieben ist bleibt die temperatur auf dieser seite konstant. ich denke auch mal das der elektromotor selbst das einzige ist was an den mischklappen kaputt geht, die übersetzung mit den plastezahnrädchen sah bei meinem 11 jahre alten noch aus wie neu, also unwahrscheinlich das da nur was klemmt.
wenn sich die temperatur noch ändert, aber nicht so wie gewünscht kann es also nicht am mischklappenmotor lieger, da bleiben sonst eigentlich nur noch wenige möglichkeiten; verdampfersonde(einfach zu wechseln und günstig),innenraum tempsensor(dann müsste siech die temperatur aber auf fahrer und beifahrerseite gleich verhalten) genaus wie aussentemperatursensor- letzte und teuerste möglichkeit wär das klimabedienteil! nochmal ändert sich die temp mit einstellung am bedienteil kann der mischluftklappenmotor nicht kaputt sein! das ganze bezieht sich aber nur auf die 2 zonen automatik -
vielen dank für deine nochmals gut erläuterung mit den möglichen ursachen, lowmega !
ich bin sehr gespannt, was sich demnächst bei mir ergeben wird was defekt ist.also meine geschilderten vorfälle traten immer auf, alls ich die klimaanlage manuelle eingeschlatet und mittels luftgeschwindigkeit manuell regelte.
aber eine klimaautomatik habe ich auch, wo man dementsprechend 2 zonen einstellen kann das es unterschiedliche lufttemperaturen im auto gibt.wie gesagt, ich werd mal die temperaturen links und rechts bei 16 grad und 26 grad mittels thermometer mal messen. dann gucken ob die temperaturunterschiede weit auseinander gehen.
und danach die verdampfertemperaturen in der UCH checken lassen. dann müsste ich definitiv wissen, das defekt ist. werd dann jeweils immer davon berichten. -
es kommt nicht darauf an ob die temperatur unterschiedlich rechts/links ist, es kommt darauf an ob sich die temperatur auf der jeweiligen seite ändert wenn man die temperatur auf minimum oder maximum stellt!
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alles klar. danke, du hast mir dennoch licht ins dunkel gebracht
ich werde das wenn möglich in den kommenden 1-2 tagen ausprobieren. -
So ich habe heute mal die Temperatursonde und den Stellmotor Beifahrerseite gewechselt. Arbeitsaufwand: 20min
Es gibt auf der auf der Fahrerseite 2 Stellmotoren und auf der Beifahrer 1.
Fahrerseite: Der Stellmotor richtung Spritzwand/Motor ist für die Luftverteilung zuständig ( der mit der weissen Mechanik). Der Motor zum Innenraum hin, unter der Blechabdeckung ist für die Temperatur Fahrerseite Zuständig
Beifahrer: Der Stellmotor ist zwischen Lüftermotor und Wärmetauscher. Er regelt die Temperatur auf der Beifahrerseite.
Hier mal der Blick durch das Handschuhfach.Der Ausbau ist denkbar einfach ( Ph2 ): Handschuhfachinnenverkleidung raus, und schon sieht man den Motor. Dann mit einer 5,5 Nuss und einer kleinen ( bevorzugt flexiblen) Verlängerung die beiden Schrauben lösen. Motor abziehen und neuen Anstecken. Fertig.
Danach habe ich das Steuergerät ausgelesen und fehler gelöscht. Mal sehen was passiert.
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da ich bald das handschuhfach wegen dem pollenfilter ausbauen muss werd ich ir das mal ansehen, der 2te motor auf der fahrerseite ist übrigens der für die luftverteilung, den gibts nur einmal da nicht getrennt steuerbar. wär natürlich klasse wenn das ein phase 1 auch so einfach ging, ich meine aber gesehen zu haben das er beim phase 1 wesentlich weiter unten sitzt, also nicht in der nähe des handschuhfaches, kann aber auch was anderes gewesen sein. kommt man da so einfach ran? hattest du den klimablock ausgebaut oder sind die bilder nicht von dir? wenn dem wirklich so ist wäre es ja auf der beifahrerseite noch einfacher als auf der fahrerseite... das würde sicherlich vielen helfen. verstehe nur dann nicht warum sich die renault werkstätten die arbeit machen und das komplette a-brett ausbauen wenn die den beifahrerseiten motor tauschen wollen!? wie gesagt ich bau es mal ab wenn mein filter da ist und mach n foto vom einser phaser
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Also beim Phase 2 kommt man durch das Handschuhfach dran oder durch den Beifahrerfußraum. Man kann den Motor direkt anfassen, wenn man die Stoffverkleidung weg macht.
Die Fotos sind von mir, hatte mir zu Schulungszwecken und probieren die ganze Einheit gekauft. Ich meine diese ist auch von einem Ph1.
Bezüglich des A-Bretts -
hmmmm, das wäre an und pfirsich ja ne super sache- keine angst mehr vor klimaausfällen, dann kommt man ja an jeden motor ran ohne a-brett ausbau, wobei die renault deppen bei mir sogar das brett für den motor der fahrerseite ausbauen wollten, wobei der garnicht in der nähe des a-brettes ist, und dafür noch 500 tacken haben, anstatt den vorher veranschlagten 100inkl material.... ich sags ja, wenn man net alles selber macht!
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habe nun heute bei 8-10 grad außentemperatur im innenraum die temperatur mal gemessen wie du empfohlen hast lowmega.
und dies bei betriebswarmen motor.jeweils zuerst links auf 16 grad eingestellt und rechts bei 26 grad belassen.
danach links auf 26 grad eingestellt und gleichzeitig rechts auf 16 grad.bei beiden malen war die temperatur sowohl am termometer als auch gefühlt an der hand so wie sie sein soll. einmal kalt und einmal war.
die temperaturen werden entscheinend erfolgreich von dem kleinen motor gemischt. sowohl links als auch rechts.dann hat es draußen schon mittlerweile 10 grad gehabt.
ich hab dann im innenraum als test links und rechts 20 grad eingestellt und die gefühlte temperatur war annähernd gleich.
also scheint sich das problem mal vorerst aufgelöst zu habenwerd aber in der UCH dennoch die verdampfertemperaturen sicherheitshalber kontrollieren lassen.
falls es wieder da zu sein scheint, melde ich mich wieder.
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Der Sensor für die Innenraumtemperatur sitzt also mit in dieser Turbine, hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ich werd meinen wohl mal ganz ausbauen müssen, ab und an spinnt die Klima bei mir nämlich rumMal kommt warme Luft aus den Düsen, dann wieder kalte. Ist aber auf beiden Seiten gleich.
Ich denke mal dass der Sensor da ne Macke hat. -
genau, stefan. der sensor für die innenraumtemperatur sitz in der besagten turbine drinnen, also in dieser abdeckung drinnen wo auch der regensensor drinnen wäre.
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Hm, aber müssten das dann nicht eigentlich 2 sein, einer für die Fahrer- und die Beifahrerseite?
Denn die Temperatur kann man ja auch getrennt einstellen, oder lieg ich da komplett falsch?Hatte das ja auch alles schonmal unten, und ich meine mich daran erinnern zu können dass da kein zweiter separater Sensor war.
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