Elektronik Problemchen, Kabel mittlerer Sitz, linkes Gurtschloss (3 Sitzreihen vorhanden) - Kabelbruch / defekt; Airbag Leuchte

    • Scenic 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronik Problemchen, Kabel mittlerer Sitz, linkes Gurtschloss (3 Sitzreihen vorhanden) - Kabelbruch / defekt; Airbag Leuchte

      HI,

      nachdem ich zunächst meine Kinder während der Fahrt anschimpfte, dass man sich nicht während der Fahrt abschnallt (Rote Warnung vorne angezeigt) bin ich jetzt dem Probelm auf die Schliche gekommen.

      Das linke Gurtschloss des mittleren Sitzes erhält aus dem Kofferraum den Anschnallgurt.
      Dieser wird links eingesteckt, dann schnallt man sich nach rechts an.

      Genau an diesem linken Gurtschloss ist ein Kabel verbaut, dass zunächst einen Kabelbruch/Wackler hatte.
      Jetzt sind die Kabel leider kurz unter dem Gurtschloss durchtrennt und es wird immer eine Person als Angeschnallt gezeigt.
      Die Warnungen während der Fahrt sind aber weg.

      Kann dieses Kabel irgendwie ausgetauscht werden?
      Für mich als Laie sieht es so aus, als wenn es nur eingesteckt wird.

      --

      Ein 2. Problem habe ich noch an der Steckverbindung unter dem Fahrersitz ausmachen können. Während der Fahrt erhielt ich immer mal wieder eine Airbagwarung.

      Durch Zufall fand ich heraus, dass dieses Problem mit einer einfachen Höhenverstellung meines Sitzes nicht mehr auftritt.
      Einfach den Sitz etwas höher gemacht, der war vorher unten..

      --

      Eine Werkstatt sagte mir, dass sie beide Probleme fixen könnte.
      Das erste Problem, Kabelbaum wechseln (ein verbauter Sensor sei defekt), das 2. Problem nur durch einen neuen Kabelbaum lösbar,
      da es zu Knapp unter dem Gurtschloss wäre.

      Seht Ihr noch Möglichkeiten, ob ggf. am Gurtschloss nur ein Kabel getauscht werden muss, weil es nur eingesteckt ist?

      Ich fahre einen Grand Scenic III, BJ, 2011 - 1.6 DCI 130 PS. (JZ)

      Vielen Dank

      Andreas