Ich habe mal wieder ein kleines Problem:
Die Xenon Waschdüsen gehen nicht. Also Sie klemmen nicht und Wasser ist auch genug drin. Aber es tut sich einfach nichts.
Woran kanns liegen?
Ich habe mir kein Auto gekauft, sondern ein Projekt...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch habe mal wieder ein kleines Problem:
Die Xenon Waschdüsen gehen nicht. Also Sie klemmen nicht und Wasser ist auch genug drin. Aber es tut sich einfach nichts.
Woran kanns liegen?
Woran kanns liegen?[/quote]
Über dein Problem kann ich jetzt zwar nix sagen aber....
das schöne daran ist ..... man(n) muss dem Projekt erstmal Herr werden.... hab das an meinem auch durch
Liegt wahrscheinlich an der Hochdruckpumpe der SRA .
Na klasse das fängt doch schon mal gut an mit dein neuen. Hast du auch dran gedacht das Licht einzuschalten
Wenn die Düsen sich mit der Hand leicht rausziehen lassen, liegt es zu 99%iger sicherheit an der Scheinwerferwaschpumpe.. die hat leider das problem, das sie innerlich aufrostet, und dann stecken bleibt..
Oder er hat das Licht nicht eingeschalten :D, aber sonst ist die Pumpe hin.
Hehe doch Licht war eingeschaltet. Bin ja nicht ganz . Kommt man an die Pumpe irgendwie ran ohne das halbe Auto auseinandernehmen zu müssen? Ich habe Sie weder von oben noch von unten gefunden.
die Radhausverkleidung rechts musst du zur hälfte runterschrauben, und die Stoßstange entweder nur rechts lockern und n bissel nach vorne ziehen, oder eben ganz runterschrauben..., je nach dem wie geschickt, oder wie groß deine Hände sind
kann man die scheinwerferreinigungspumpe irgendwie quasi pflegen,
das deren defekt möglichst nicht auftritt?
beispielsweise mit häufigem einschalten oder vielleich nicht-einschalten?
oder gibt es vielleicht eine andere pflegeart dafür?
Nein kann man nicht...
aber würdet ihr zum gelegentlich einschalten raten oder eher nicht?
bei mir ist diese pumpe nämlich gott sei dank noch nicht kaput geworden.
hab die scheinwerferreiniugungsanlage aber sicher schon seit 6 monaten
nicht mehr verwendet gehabt, außer vor 1 bis 2 wochen
wo es bei der TÜV - überprüfung kurz eingeschaltet worden ist.
Das Problem ist, dass diese Pumpe von innen weggammelt, da ständig Wasser drin ist. Da kannst du nichts machen. Du kannst es durch ständigen Betrieb versuchen, aber ob es wirkt weiß ich nicht. Die Pumpe kostet nicht die Welt etwa 10€ wenn du das selber machst.
Meine Scheibenwischpumpe ist nach etwa 10 Jahren kaputt gegangen...
Um vorzubeugen könntest du destiliertes Wasser nehmen, das kalkt nicht.
Hast du einen Link zu der Pumpe?
Es gibt demanch also 2 Pumpen. 1x Scheinbenwischer und 1x Xenon. richtig?
Gruss
Nein, einen Link habe ich jetzt nicht aber geh einfach auf part2go.de und gebe dort deine Schlüsselnummern ein. Dann auf die Rubrik Scheibenreinigung klicken.
Genau, es gibt 2 Pumpen. Wenn du schonmal dabei bist, würde ich die Pumpe für die Scheibenreinigung direkt mitwechseln. Kostet nicht die Welt und du hast nur einmal die Arbeit.
Grr...
die Scheibenpumpe kostet wirklich nur rund 10€ aber die Xenon 60€ und habe diese auch nicht um Zubehör gefunden...argh zum verrecken mit der Karre.
ich schütte immer in den behälter für die scheibenwaschanlage der ja zugleich auch für die schweinwerferwaschanlage ist,
immer so fertige mischungen aus den fachgeschäften ein. die ja bis -20°C grad oder so halten.
das sind ja fertigmischungen wo man kein wasser einfüllen braucht. und ansonsten werd ich dann wie du es empfohlen hast destilliertes wasser einfüllen zum verdünnen falls nötig.
eine werkstatt hat aber bei einer sicherheitsüberprüfung vor einigen wochen glaube ich zum auffüllen einfach "normales" wasser nachträglich noch eingefüllt.
hoffe, dass dies der pumpe oder dem system nicht schadet
vor dem temperaturen um den gefrierpunkt muss ich diese flüssigkeit dann sowieso herausbekommen :-/
nicht das mir dann noch leitungen irgendwo zufrieren
In meinem Wagen wurde im Sommer immer nur normales Kranwasser mit ein paar Tropfen Spüli und im Winter Frostschutz mit dem entsprechenden Gehalt Kranwasser eingefüllt und die Pumpe hat 10 Jahre gehalten. Die Haltbarkeit der Pumpe kommt auch viel auf die Qualität der Pumpe an.
glaubt ihr schadet es der pumpe wenn man immer nur ein reines fertiggemisch einfüllt, dass ja in den fachgeschäften etc. erhältlich ist?
normalerweise dürfte es nicht schaden oder`?
Warum soll das schaden? Wenn die Qualität der Pumpe Mist ist, dann ist die halt eher kaputt als eine andere. Warte erstmal ab wann und ob deine überhaupt kaputt geht.
Und wenn die hinüber ist, kann man die gut wechseln. Ich als nicht-Fachmann habe die in etwa anderthalbstunden gewechselt. Man braucht nur einen guten Knarrenkasten
wie würdest du es denn vom schwierigkeitsgrad her einschätzen, dass man die scheinwerferwaschpumpe wechselt?
wennst es mit etwas anderem vergleichst? also daheim zu machen ohne hebebühne oder so is es dennoch möglich?
ich werd andererseits sowieso erst mal abwarten ob sie überhaupt kaputt wird. hoffe nicht.
aufjedenfall werd ich aber vor dem winter diese restflüssigkeit mit dem wasser mal herausbringen bevor die leitungen vl im winter noch einfrieren :-S
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!