Motorlager oder Zweimassenschwungrad?

    • Laguna 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorlager oder Zweimassenschwungrad?

      Hallo zusammen,
      ich fahre einen Laguna Grandtour 3, 2.0 Dci und 150 PS. Gefahren ist der Gute bisher knappe 95.000 km.
      Seit Kurzem vibriert und brummt er.
      Aber der Reihe nach:
      Starte ich den Wagen und er ist kalt, ist die Leerlaufdrehzahl bei knapp unter 1.000 Umdrehungen. Da brummt und vibriert es leicht, es ist aber für einen kalten Diesel noch normal.
      Ist er dann warm gefahren, ist die Leerlaufdrehzahl bei ungefähr 800 Umdrehungen und er vibriert und brummt schon merklich. Sobald ich die Drehzahl im Leerlauf auch nur etwas anhebe, nimmt das Brummen merklich ab.
      Nun habe ich schon Dr. Google befragt und man landet entweder beim Schaden des Zweimassenschwungrades (allerdings dazu nichts explizit zum Laguna gefunden und auch nicht zum 2.0 Dci, sondern eher zum Megane (Scenic) und auch anderen Maschinen), oder bei defekten/ausgeschlagenen/gerissenen Motorlagern, was beim Laguna wohl ein bekanntes Problem sein soll.
      Bzgl. des Gedankens "Zweimassenschwungrad" muss ich sagen, dass der Wagen sauber durchzieht und es auch kein Poltern, Klötern, Rasseln...beim Beschleunigen gibt. Wenn man neben dem Wagen steht, merkt man von dem Brummen und Vibrieren nichts.
      Wie schätzt ihr das ein?
      Danke und Gruß,
      Malte
    • Hallo

      ein Brummen hatte ich auch vor kurzem. Man könnte es fast schon dröhnen nennen. Hat doch tatsächlich ein Liter Öl gefehlt. Auf 25000km eher ein zu vernachlässigendes Problem.

      Gruß Götz
      Laguna III Grandtour GT 2.0dCi FAP180
      Automatik 4Control, TFT Navi, Leder/Alcantara,
      Keyless entry and drive, 107000km

      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
      doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Franz von Assisi

      [img]http://images.spritmonitor.de/743757_5.png[/img]