Hallo Leute, ich grüße euch!
Bei uns steht die Tage TÜV an und wir haben dann im Autohaus mit Werkstatt (wo ich auch selber arbeite) vor gut 4 Wochen schon, eine Komplett-Durchsicht machen lassen, damit wir wissen was zum TÜV gemacht sein muss, damit unser Scénic 2 (2004er Baujahr) wieder für 2 Jahre auf deutschen Straßen fahren darf. Dabei kam raus, das eines der Axialgelenke (rechts), die Bremsbeläge vorne und der Endschalldämpfer erneuert werden müssen. So, also haben wir uns wieder einmal von unserer Werkstatt die OE Nummern geben lassen und fleißig gesucht und bestellt. Wir haben dieses Mal bei ATP-Autoteile bestellt, was das erste und zugleich das letzte Mal gewesen ist, da wir nur Probleme mit denen hatten und die Lieferung alleine 3 Wochen dauerte, trotz das angeblich alles auf Lager sei und es wochenlang in der Versandabteilung lag und nicht versendet wurde. Aber das ist eine andere Geschichte.
Da gerade ich sehr pingelig bin, was unser Auto betrifft, habe ich gleich für links und rechts ein Axialgelenk und Spurstangenköpfe bestellt, sowie einen ganzen Satz Bremsbelege für vorne und hinten sowie passende Bremsscheiben. Dann habe ich noch ein Inspektionset mit dazu gepackt, da die Inspektion sowieso im April dran war. Hierbei waren 4 Zündkerzen, Ölfilter, Ölablass Schraube, Dichtring für Ölablass Schraube, Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter dabei. Der Krafstofffilter konnte sogar nicht eingebaut werden, da unser Scénic 2 keinen haben soll. Einen Kanister Motoröl wurde natürlich auch noch mitbestellt. Unser Azubi der nächsten Monat fertig ist mit seiner Lehre, hat dann alles soweit repariert, Spur neu eingestellt und sogar die Wasserabläufe und Lüftung gereinigt. Nun gab es ein Problem, und zwar haben wir uns von IMASAF den Mittel- und Endschalldämpfer bestellt, diese halten wohl nur 2 Jahre, vielleicht auch 3, was aber nicht so schlimm ist. Unser Azubi meinte aber, das der Mittelschalldämpfer nicht passen würde und dieser zu kurz sei. Es geht um diesen hier. Bei ATP wurde uns durch die HSN 3333 und TSN 006 (kein Grand Scénic 2) und der OE Nummer (die ich leider bereits gelöscht habe vom Handy) angezeigt, das dieser Artikel passend sei. Nun würde ich aber gerne wissen, ob jemand mir sagen kann, das es durchaus vorkommen kann, das die OE Nummer nicht immer das richtige an Ersatzteilen anzeigt? Unser Fahrzeug wird aber mit angegeben bei ATP in der Fahrzeugliste. Der Endschalldämpfer soll widerrum passen und keine Probleme bereiten.
Viele Grüße
carlchen