LED Lampen als Tagfahrlicht im Laguna 3 GT

    • Laguna 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Lampen als Tagfahrlicht im Laguna 3 GT

      Hallo zusammen,

      ich habe mal im Forum nachgelesen und werde nicht schlau, bin leider nur ein seltener Hobbyschrauber und weiß nicht mal was NSW bedeutet, TFL ist wohl Tagfahrlicht.

      Was ich immerhin verstanden habe, der GT hat ja serienmäßig Tagfahrlichter mit diesen alten 21 W Bremslichtlampen, die zu heiß werden und den Sockel dann durch die große Hitze zerstören. So ist es bei mir.

      Gut, man nehme stattdessen LEDs , die werden nicht heiß, habe ich auch verstanden und dass die nicht TÜV homogen sind und man sie trotzdem nehmen muss. Das wars dann aber.

      Kann mir jemand sagen,

      wie der Sockel heißt?

      wie viel Watt die LED Birne dann haben muss, damit sie etwa so hell ist wie die 21 Watt original-Birne?

      ob man die LED Lampen einfach so einbauen kann oder Zusatzwiderstände braucht, damit die Bordelektronik keinen Fehler meldet?

      ob man da extra Sockel kauft (wenn ja, welche?), die dann statt der ursprünglichen eingebaut werden oder einfach die neuen LED-Lampen in den vorhandenen Sockel verbaut?

      und vielleicht auch noch, welche LED Lampen empfehlenswert sind?

      oder zusammengefasst: Hilfe was mach ich nur?


      Jetzt kann ich nur noch hoffen, das jemand die Antworten kennt :golly:
    • NSW= NebenlScheinWerfer.

      Eigentlich hast du mit deiner Ausführung komplett recht. Es ist eigentlich nicht erlaubt. Aber die einzige alternative. Zur Not kann man ja zum TÜV die normalen Glühlampen wieder einbauen.

      Ich habe den wechsel ich Sommer gemacht und folgende Sachen benutzt:

      Fassungen BA15s:

      ebay.de/itm/2x-P21W-R5W-R10W-F…fd75c2:g:aBEAAOSwKwVaaz5g

      LEDs passend zu Fassung:
      ebay.de/itm/2X-1200LM-LED-Brem…m:m0vK9sMvHVh2RSbmzfFnyFw

      die LEDs neigen etwas ins bläuliche. Ich bin nicht 100% zufrieden mit der Lichtfarbe aber will jetzt auch nicht nochmal tauschen.

      Ich habe beide Scheinwerfer ausgebaut, dafür habe ich die Stoßstange abgenommen. Zeitaufwand mit allem waren schon 4 Stunden. Anders als im ausgebauten Zustand kann man auch die Fassungen wohl nicht tauschen.
      2-Takt Öl im Diesel
      Laguna III 2.0dci GT '08
    • LED Lampen als Tagfahrlicht im Laguna 3 GT

      Man sollte versuchen LED mit 4-4.500 Kelvin zu bekommen, die etwas die Form einer milchigen Glühbirne haben. Die fallen weder tagsüber durch ihre auffällige Form, noch Nachts durch die extrem kalte Farbtemperatur des Lichts auf.

      Sind aber trotzdem "kälter" als jede Glühbirne.
      Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
      Fahrzeugstatistik:
      - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)