ABS, ESP, Drosselklappe usw. Clip Ergebnisse Hilfe!!

    • Laguna 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS, ESP, Drosselklappe usw. Clip Ergebnisse Hilfe!!

      So liebe Renault Gemeinde, nun ist Euer Rat gefragt... Habe mir nen Gebrauchten angeschafft 118 TKm runter von ende 2002, hat im September letzten Jahres noch vom Vorbesitzer ne neue Drosselklappe und frischen Tüv direkt von der Dekra bekommen ohne Mängel. ( Laut Werkstatt, in der die Drosselklappe verbaut wurde ist sie Codiert und im Steuergerät angelernt worden. Kurze Zeit später leuchtete ABS, Handbremse, ESP und Service Dauerhaft hinzu kommt immer mal wieder die Motorelektronik und Motorkontrollleuchte. So hab ich ihn gekauft.

      Renault Laguna Grandtour 2002
      K4M 1,6L 16V Benziener

      Mit nem OBDII gerät ausgelesen Fehler P0120. Gaspedal ausbau und reinigen hat nix gebracht. Also heut bei Renault gewesen und mal mit Clip auslesen lassen, dass kam raus...


      Laut dem Freundlichen liegt der Hauptfehler im ESP Steuergerät und verursacht mit hoher Warscheinlichkeit weitere der gefundenen Fehler (Drosselklappe). Er meinte Das Steuergerät kann man ausbauen und reparieren lassen, danach müssen dann Bremsen entlüftet werden usw.? Hää?? Hat der was Durcheinender gebracht? Das ist doch die Vorgehensweise beim ABS Steuergerät, welches im Fehlerspeicher gar nicht aufgeführt ist, das ESP Steuergerät sitzt doch unter der Mittelkonsole zwischen den Sitzen oder?

      Wenns das wiklich ist, kann ich das ESP Steuergerät einfach nach Teilenummer wechseln oder gibts da was zu beachten??
      Was vermutet ihr? Am wichtigsten ist mir erstmal, dass die Tannenbaum Beleuchtung im Amaturenbrett verschwindet, Weihnachten ist vorbei... Happy_Smiley
      Was übrig bleibt kann dann stück für Stück gemacht werden.

      Bereits behoben:
      Neue Batterie drin
      kalte Lötstelle in Klimaautomatik
      Innenraumbeleuchtung Wackelkontakte
      Fenster hinten rechts war mit Silicon verklebt weil Plastik vom Heber gebrochen (vorn rechts folgt laut Fehlerspeicher warsch. Kurzschluss)
      Zahnriemen war noch der originale 1. drin :nono: ,hat immerhin 15 Jahre gehalten. Also Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen (der alte hatte ein Loch) und Umlenkrollen sind neu (contitech) Nur Zahnriemen und Wasserpumpe hätte mich mit Einbau nur 400€ glatt gekostet, wer also aus Berlin ist und nen Tipp für den Wechsel braucht...

      Bin über jegliche Hinweise und Hilfe sehr dankbar.
      Laguna 2 Grandtour Ph1 2002 Motor K4M 1,6l 16V 118TKM :thumbsup:
    • ABS, ESP, Drosselklappe usw. Clip Ergebnisse Hilfe!!

      Ok, wieder was gelernt... ich dachte, weil wenn man ABS Steuergerät sucht, immer das Teil in der Mittelkonsole angezeigt wird.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Laguna 2 Grandtour Ph1 2002 Motor K4M 1,6l 16V 118TKM :thumbsup:
    • beim ESP geht's um die Verbindung zum Bremskraftverstärker bzw dessen Funktion.
      wenn dessen Zustand und Leitungen zu ESP bei der Diagnose direkt mit überprüft wurde, dann könnte wirklich eine Reparatur oder Austausch des ESP-Blocks fällig sein. sonst erst nach dem BKV schauen.

      kann es sein, dass der Wagen länger stand und die Latte an Meldungen noch aus dieser Zeit stammt!?
      Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE
    • ABS, ESP, Drosselklappe usw. Clip Ergebnisse Hilfe!!

      Der Wagen stand seit September beim Händler, da der Vorbesitzer sich was neues mitgenommen hat. Ich hab ihn seit Anfang Januar. Ach ja zeitgleich mit der neuen DK ist auch ein gebr. BKV verbaut worden. Wo genau sitzt der? Kann ich nach abklemmen der Batterie (muss ja dafür eh raus) eig. auch die Stecker vom Steuergerät mal abziehen und überprüfen? Kommt man an die Stecker vom ABS-Block auch ohne die Frontschürze zu demontieren?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Laguna 2 Grandtour Ph1 2002 Motor K4M 1,6l 16V 118TKM :thumbsup:
    • ABS, ESP, Drosselklappe usw. Clip Ergebnisse Hilfe!!

      So kurzes Update mit ein paar Verhaltens- Infos...

      Motorelektronik/ Vorglühlampe leuchtet nur wenn der Motor kalt ist. In diesem Zustand zieht er schlecht und erst ab 2000 Umdrehung kommt der schub dann „ruckartig“. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist und ich den Motor neu starte ist die Lampe aus. Eventuell passt dieses Verhalten ja zu einem bekannten Fehler und ihr könnt mir helfen??

      Fensterheber Fehler vorn links ist behoben, Schalter auf Fahrer Seite war defekt.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Laguna 2 Grandtour Ph1 2002 Motor K4M 1,6l 16V 118TKM :thumbsup: