So liebe Renault Gemeinde, nun ist Euer Rat gefragt... Habe mir nen Gebrauchten angeschafft 118 TKm runter von ende 2002, hat im September letzten Jahres noch vom Vorbesitzer ne neue Drosselklappe und frischen Tüv direkt von der Dekra bekommen ohne Mängel. ( Laut Werkstatt, in der die Drosselklappe verbaut wurde ist sie Codiert und im Steuergerät angelernt worden. Kurze Zeit später leuchtete ABS, Handbremse, ESP und Service Dauerhaft hinzu kommt immer mal wieder die Motorelektronik und Motorkontrollleuchte. So hab ich ihn gekauft.
Renault Laguna Grandtour 2002
K4M 1,6L 16V Benziener
Mit nem OBDII gerät ausgelesen Fehler P0120. Gaspedal ausbau und reinigen hat nix gebracht. Also heut bei Renault gewesen und mal mit Clip auslesen lassen, dass kam raus...
Laut dem Freundlichen liegt der Hauptfehler im ESP Steuergerät und verursacht mit hoher Warscheinlichkeit weitere der gefundenen Fehler (Drosselklappe). Er meinte Das Steuergerät kann man ausbauen und reparieren lassen, danach müssen dann Bremsen entlüftet werden usw.? Hää?? Hat der was Durcheinender gebracht? Das ist doch die Vorgehensweise beim ABS Steuergerät, welches im Fehlerspeicher gar nicht aufgeführt ist, das ESP Steuergerät sitzt doch unter der Mittelkonsole zwischen den Sitzen oder?
Wenns das wiklich ist, kann ich das ESP Steuergerät einfach nach Teilenummer wechseln oder gibts da was zu beachten??
Was vermutet ihr? Am wichtigsten ist mir erstmal, dass die Tannenbaum Beleuchtung im Amaturenbrett verschwindet, Weihnachten ist vorbei...
Was übrig bleibt kann dann stück für Stück gemacht werden.
Bereits behoben:
Neue Batterie drin
kalte Lötstelle in Klimaautomatik
Innenraumbeleuchtung Wackelkontakte
Fenster hinten rechts war mit Silicon verklebt weil Plastik vom Heber gebrochen (vorn rechts folgt laut Fehlerspeicher warsch. Kurzschluss)
Zahnriemen war noch der originale 1. drin ,hat immerhin 15 Jahre gehalten. Also Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen (der alte hatte ein Loch) und Umlenkrollen sind neu (contitech) Nur Zahnriemen und Wasserpumpe hätte mich mit Einbau nur 400€ glatt gekostet, wer also aus Berlin ist und nen Tipp für den Wechsel braucht...
Bin über jegliche Hinweise und Hilfe sehr dankbar.