Fehleranzeige "Abgasanlage prüfen"

  • Beim 2 l Laguna 2 Bj. 2006 Benziner leuchtet der Hinweis auf: "Abgasanlage prüfen" Was bedeutet das? Was ist kaputt? Der Auspuff selbst ist intakt, kein Loch. Das Auto fährt ganz normal. Muss ich jetzt zum teuren Händler oder kann ich da selbst etwas tun? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank vorab :hey:

  • Steht da Abgasanlage oder Abgassystem? Wann tritt der Fehler auf? Sporadisch oder permanent? Wie ist die fahrweise, wenn der Fehler auftritt? Kann man ihn erzwingen, falls er sporadisch auftritt?

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

  • Also der Fehler wird immer angezeigt, es steht Abgasanlage dort und das Auto fährt ganz normal. Ich wohne in Bad Rodach bei Coburg und habe sogar selbst ein Auslesegerät, mit dem ich anscheinend nicht richtig umgehen kann, ist von Delphi, hab ich geschenkt bekommen. Ich versuche es nochmal. Oder kennt sich jemand mit Delphi aus?

  • Ach schau an, is ja nicht so weit von mir - komme aus Nürnberg.
    Bin die Woche beruflich in Ebern unterwegs und besitze auch ein Renault CAN CLiP.
    Wenn du willst, dann schick mir mal deine Telefonnummer per PN. Evtl. kann ich mal vorbei kommen und dir da weiterhelfen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hallo Renaultfreunde,


    nachdem ich den Fehler löschen konnte, ist er zunächst nicht wieder aufgetreten, aber nun doch, beim Auslesen wurde gemeldet: " -Lambdasondenheizung hinter Katalysator 2, Funktion
    -Emissionsgrenzwert 1 überschritten
    -sporadisch
    -code DF 083


    Was heißt das nun? Muss da ein neuer Kat rein? Oder fahr ich einfach weiter? Passiert dann etwas? Und was sagt der TÜV dazu, wenn er das sieht?


    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank vorab!

  • Die Lamdasonde 2 (hindere) ist die Heizung defekt . Sporadisch heißt, es könnte eventuell auch nur ein Wackelkontakt sein.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Obelix, vielen Dank, dann fahr ich einfach mal weiter und schau, wie oft der Fehler sich zurückmeldet. einen Wackelkontakt zu finden, ist allerdings sehr problematisch, wenn man ihn sucht, ist er meist gerade in dem Moment nicht vorhanden.


    Viele Grüße

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.