Hallo zusammen!
Jetzt hat es mich auch wieder erwischt! Vor drei Tagen auf dem Heimweg nach gut zwanzig Kilometern kam die Meldung "Bitte Einspritzung prüfen", nach wenigen Sekunden kaum noch Leistung...Notlaufprogramm. Angehalten und Motor neu gestartet, Fehlermeldung war weg und volle Leistung bis vor die Haustüre... waren noch etwa fünf km Weg. Am nächsten Tag ohne Fehlermeldung bis zur Arbeit gekommen aber auf dem Heimweg kam die Meldung vier mal...immer in Verbindung mit dem Notlaufprogramm. Zu Hause angekommen Laptop mit CLIP angeschlossen, waren einige Fehler im Speicher, jedoch auch von anderen Teilen die bereits repariert wunden (Rückwärtsgangschalter, Airbag). Erst mal alles gelöscht und Motor gestartet, 5 Minuten im Leerlauf gelassen ohne Fehlermeldung. Nach ein Paar mal Gas geben kam die Meldung wieder. Clip zeigte "Anomalie der Luftmenge" und "Signal Fehler Totpunktgeber" an. Mit diesen Infos hier mal recherchiert und heute wieder probieren wollen...
Jetzt kommt die Meldung "Einspritzung prüfen" sofort wenn man die Zündung an macht und Clip zeigt an: DF276 Speicherung Codes Einspritzventile 2.DEF. Motor startet und läuft im Leerlauf ganz normal, nimmt nur etwas Gas an bis etwa 1500 U/min und läuft dann ganz rau. Zusätzlich sind jetzt einige andere Fehlermeldungen hinzu gekommen... ABS/ESP defekt, Parkbremse prüfen und Airbag prüfen. Das alles über Nacht in der Garage! Hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt damit sich alles neu anlernen muss und will morgen mal weiter schauen.
Hoffe meine Beschreibung ist ausführlich genug und man kann mir hier weiter helfen!
Irgendetwas muss ja defekt sein...
Im Voraus schon mal vielen Dank!