Ich habe einen Laguna II 19 dci 88 KW Bj. 2003. Die Batterie wurde schwach, aslso habe ich eine neue gekauft.
Nach ca. 1 Woche ist die Batterie leer. Ich bin in die Werkstatt meines ehemaligen Vertrauens und habe mit
einigen anderen Reparaturen (TÜV) auch die Lichmaschine nachsehen lassen. >> "Lichtmaschine defekt".
ich habe angedeutet, dass eigentlich nur Lager oder Regler defekt sein können. "nein Lichtmaschine".
Ok, ich habe erst einmal einen neuen Regler besorgt. Gleicher Effekt. max. Ladespannung bei etwa 12,6 - 13,0 V.
>>"Lichmaschine defekt". ich organisiere eine neue Lichmaschine nach Schlüsselnummer mit 125A Ladestrom.
Die Werkstatt baut diese ein und vorsichtshalber auch einen neuen Rippenriemen, und der Ladestrom bleibt
bei etwa 12,6 bis 13.0 V. nach einem Tag ist die Batterie wieder leer. Ich befürche, dass die inzwischen auch
schon einen Schaden hat, wegen der ewigen Tiefentladung.
Meine Frage ist also: wie wird die Steuerspannung für die Lichmaschine (extra Stecker auf dem Regler,denke ich)
erzeugt und wie hoch solle die sein ? gibt es dazu einen Schaltplan bzw Stromlaufplan.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
Petra