Guten Abend miteinander,
ich bin der Michele, 23 und komme aus dem Zollernalbkreis. Ich mache eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker, befinde mich bereits im 3. Lehrjahr.
Der Mann meiner Cousine fährt einen Renault Laguna III Grandtour 2.0dci, EZ:01.08, (110kW) 150PS ca 172.000km und seit Tagen leuchtet die Service Leuchte (der Schraubenschlüssel) und im Bordcomputer erscheint, Wartung fällig und Einspritzung prüfen. Da ich ein Diagnosegerät besitze habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Folgende Fehler sind hinterlegt:
- DTC1525 Konsistentes Multiplex-Signal für Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer // Permanent
- DTC253F Partikelfilter // Permanent
Habe mit meinem Tester den DPF regeneriert, aber leider ließ sich der Fehler nach der Regeneration nicht löschen. Laut Tester waren 38 gramm Ruß im DPF.
Ich habe den Differenzdrucksensor in Echtzeit mit dem Tester beobachtet und er reagiert.
So, jetzt zur Wartung, laut Aufkleber im Motorraum wurde das Öl vor 10.000km (12.2016) gewechselt (5W30). Weiß nicht warum die Wartung fällig ist, vielleicht wurde vergessen die Anzeige zurückzusetzen.
Kann mir jemand weiter helfen. Ich habe mich im Internet schon etwas schlau gemacht, aber nichts mit den Fehlercodes gefunden.
Ich Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Mike