Hallo zusammen,
bei mir kündigen Ölbelägr rund um den Turbo laut Werkstatt einen kommenden Defekt an; dazu passt auch das verstärkte Rusen beim Beschleunigen trotz Partikelfilters.
Laut Fahrzeughistorie wurde der Turbo vor 70.000 km ersetzt; jetzt bei 190.000 also dann der dritte Lader bei dem Fahrzeug.
Ich habe mich die letzten Tage etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt. Mit Schuld am hohen Verschleiß dürfte wohl sein, dass die Vorbesitzer Ölwechsel als nachrangig betrachtet haben.
Ein neuer Lader ist bei ebay für rund 370,- € zu haben. Wenn ich nochmal den selben Betrag drauflege, könnte ich eine Optimierung des Laders bestellen, die wohl hauptsächlich auch die Haltbarkeit positiv beeinflusst.
Beides zusammen liegt noch unter dem Preis beim Freundlichen.
Meine Frage nun: Sind das nur leere Werbeversprechen oder lohnt sich diese Optimierung?