Hallo,
habe ein gebrauchten Renault Laguna 2 Bj01/2002 gekauft. Bei diesem tut der Scheibenwischer vorne und der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht.
Ich habe viele Foren durchsucht und gleiche oder ähnliche Probleme bei anderen Usern gefunden.
Gleich vorne weg, die Sicherungen sind in Ordnung.
Scheibenwischerproblem:
Bei mir tut der Scheibenwischer vorne nicht, in keinem der Stufen. Scheibenwischwasser und Scheibenwischer hinten funktionieren. Nur in der letzten Stufe hört man an der UCH ein Relais klicken, aber erst nach dem die Zündung eine zeitlang an war. Der Scheibenwischer Schalter am Lenker ist in Ordnung. Wenn man am Wischermotor vorne an den PINs 1 und 4 Spannung anlegt, dann geht der Wischermotor auch, solange der Stecker von der UCH ausgesteckt ist. An den PINs vom Kabel, das von der UCH kommt, ist am
PIN 1 Masse
PIN 2 13.8V
PIN 4 keine Spannung, auch nicht in irgendwelchen Stufen
PIN 5 keine Spannung, auch nicht in irgendwelchen Stufen.
Ich habe danach den Widerstand der am PIN 4 gegen Masse und auch am PIN 5 gegen Masse gemessen.
Am PIN4 ist ein sehr geringer Widerstand gegen Masse zu messen, ca. 7 bis 8 Ohm, egal welcher Stufenstellung.
Am PIN5 ist nur in der Stufe 3 ein geringer Widerstand gegen Masse zu messen (ca. 7 Ohm), wenn in der UCH ein Relais schaltet, sonst ist der Widerstand unendlich.
Gibt es ein Schaltplan für den Scheibenwischer vorne? von der UCH?
In einigen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass die UCH die Position des Scheibenwischers ermittelt und solagen den Scheibenwischer ansteuert, bis er in der Nullposition ist. Über welchen PIN liest er das aus?
An welchen PINs am Motor liegt welche Spannung an, wenn der Wischerhebel in der Intervall-Stufe, in der Stufe 2 und in der Stufe 3 ist?
Ich bin am Überlegen, ob ich eine Schaltung aufbaue, mit dem ich den Wischer manuell ansteuer. Eine neue UCH ist nicht wirtschaftlich.
Fensterheberproblem:
Der Fensterheber auf der Fahrseite bewegt sich kein Millimeter, alle anderen tun wunderbar. Ich habe den Fensterheberschalter durchgemessen. Dieser scheint in Ordnung zu sein. Nun habe ich die Spannung am Stecker des Fensterhebermotors gemessen. Da ist am
PIN 1 keine Spannung - auch nicht bei Betätigung des Schalters
PIN 2 12V
PIN 3 Masse
PIN 4 keine Spannung - auch nicht bei Betätigung des Schalters
PIN 5 keine Spannung - auch nicht bei Betätigung des Schalters
Was müsste an den PINs anliegen? Bei Betätigung der Tasten?
Wird der Fensterheber auch über die UCH gesteuert?
Grüße
bmc73