Sevus!
Entschuldigt den langen Text, aber ich wollte alle Details von vornherein aufführen und nicht nach und nach damit heraus rücken.
Ich habe einen Grand Scenic mit keyless entry & go.
Vor einigen Monaten fing das Fahrzeug immer mal an zu meckern, dass die Batterie des Schlüssels leer wäre. Anfangs habe ich immer brav de Batterie getauscht (teilweise Monatsweise) bis ich eines Tages eine neue Batterie rein gemacht habe, zum Auto ging und dieses mir mitteilte, dass die Batterie leer wäre. Ich habe dann den erneuten Wechsel verweigert und siehe da, vereinzelt hat das Auto gesagt die Batterie wäre leer, meistens ging es einfach.
Heute stieß ich dann auf das nächste Problem: Er wollte, als ich mich vom Fahrzeug entfernte nicht abschließen. Ich betätigte daraufhin den Knopf der Fernbedienung, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt war. Mein erster Gedanke war "die Batterie ist endlich mal tatsächlich leer" und schloss mit dem Schlüssel ab. Das Fahrzeug wurde auch komplett verriegelt. Als ich wieder kam habe ich mit dem Schlüssel geöffnet und das gesamte Fahrzeug wurde entriegelt.
Daheim angekommen wechselte ich die Batterie der Fernbedienung und als ich wieder weg fuhr, öffnete ich die Tür mithilfe des Öffnungs-Knopfes an der Fernbedienung und steckte die Karte in den Slot um das Auto zu starten. Am Ziel angekommen, verließ ich (mit Karte) das Fahrzeug und ging weg. Das Auto schloss nicht. Ich also Fernbedienung aus der Tasche geholt, Knopf gedrückt, nichts. Schlüssel ausgepackt, abschließen - nur die Fahrertür wurde abgeschlossen. Der Rest blieb offen.
Irgendwann daheim angekommen, zweite Schlüsselkarte genommen, selbe in Grün. Er schloss nicht. Als ich dann in etwa 2 m Entfernung von dem Auto den Schlüssel aus der Ersatzkarte holte (etwa 5 mm raus gezogen) ging das Auto zu. Also Schlüssel wieder rein stecken, zum Auto gehen, öffnet nicht. Schlüssel entnehmen, aufschließen (nur Fahrertür öffnet sich) rein setzen, Deckel Batterie öffnen - Fahrzeug schließt ab.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?