Hi Leute...
Folgendes Problem: gestern auf dem Heimweg leuchtet plötzlich STOP auf und Helga sagt der Motor ist zu warm. Der Temperaturzeiger war ziemlich oben, hat aber stark geschwankt (in linkskurven fiel die Temperatur auf ein erträgliches Niveau, in rechtskurven stieg sie wieder schnell an).
Hatte nur noch ein paar km bis nach hause. Der Ausgleichsbehälter war dann leer (war dann schon dunkel, da konnte ich nichts weiter erkennen). Heute morgen hab ich noch schnell Wasser aufgefüllt, um in die Arbeit zu kommen (hab nur 8km). Bin dann nach Feierabend auch wieder ohne Probleme nach Hause gekommen, aber der AB war dann wieder leer.
Außerdem zischte ein feiner Dampfstrahl irgendwo unter dem beifahrerseitigen Motorlager hervor. Der komplette untere Bereich (in der Gegend der unteren Riemenscheibe) des Motorraums ist nass...
Kurze Zeit später hab ich den Motor nochmal gestartet, in der Hoffnung etwas zu sehen. Es war dann ein ziemlich lautes, hässliches Klackern und Knirschen aus der Zahnriemengegend zu hören, ich hab dann ganz schnell wieder abgeschalten und trau mich jetzt keinen Meter mehr zu fahren.
Meine Diagnose ist dass die Wasserpumpe hinüber ist. Hab jetzt direkt eine Neue bestellt, und möchte sie nächste Woche einbauen.
Allerdings sehe ich es gar nicht ein auch den Zahnriemen zu wechseln. Das Auto kostet mich momentan den letzten Nerv, ich hab jetzt gut 200tkm drauf und komme mit den Reperaturen nicht mehr hinterher. Nächstes Jahr kommt es weg, hat nur Glück dass ich erst letzte Woche noch TÜV bekommen hab ...
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Motor? (K4M, 1.6 16V)
Muss ich was beachten? Ich hab irgendwo gelesen dass sich das Zahnrad frei auf der Kurbelwelle drehen lässt wenn die Riemenscheibe runter ist, stimmt das? Ich kann mir das kaum vorstellen, aber bei dem Auto wundert mich inzwischen nix mehr...
Kommt man durch den Radkasten halbwegs ordentlich an die Wasserpumpe ran?
Und bekomme ich die Pumpe raus ohne den Riemen komplett abzunehmen? Ich will ihn nach möglichkeit nur entspannen aber soweit drauflassen, damit sich nix verstellen kann...
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Und hab momentan eigentlich keinen Bock mehr, auch nur noch eine einzige Minute Arbeit in die Kiste zu investieren...