Guten Morgen zusammen
ich habe ein riesen Problem seit 4 Monaten:
ich habe schon 2x den Fehlerspeicher meines Lagunas auslesen lassen und zwar kommt folgende Meldung:
Saugrohrklappe und Unterdruckdose stark verschmutzt.
ich habe diese Klappe durch den ADAC reinigen lassen mit einem tollen Spray. Soweit so gut. Dann wurde der Fehlerspeicher gelöscht.
Dann kam wieder diese Fehlermeldung und Lämpchen ging an. Neulich abends beim Parkplatzsuchen ging das Licht kurz aus, flackerte paarmal und dann war das Licht ganz aus.
Ich schnell Parkplatz gefunden zum Glück. Anschließend ist der Renault nicht mehr angesprungen. Ich muss dazu sagen, meine freie Werkstatt hatte mir vor 3 Jahren eine zu kleine Batterie (64er anstatt 70 oder 72 er) eingebaut. Seitdem meldete Bordcomputer immer Batterie zu schwach...laut Werkstatt wäre das aber kein Problem.
Ich machte von meinem Schutzbrief gebrauch und der ADAC war da. Er überbrückte meinen Renault und sagte, kaufen Sie sich ne neue Batterie. Gesagt, getan.
ATU neue Batterie gekauft, 160€ inkl. Einbau. Lichtmaschine wurde getestet und bescheinigte man mir mit "gut". Die Batterie war platt.
Wieder paar KM gefahren und Bordcomputer und Lämpchen gehen wieder an. Einspritzanlage und Batterie zu schwach. Au mannn...dazu kommt noch, dass er leicht rußt oder qualmt, was aber nur beim Start ist und dann nach paar Sekunden wider weggeht.
Handbremse funktioniert nicht mehr...ließt aber der Fehlercode nicht aus.
Auto verliert tropfweise Öl seit Monaten. Werkstatt findet nichts und wechselte mir mal ein Teil, tropft aber weiterhin.
Auto fährt nicht im Not Modus, dh. ich habe keinerlei Einschränkungen beim Fahren
Wer hat ähnliche Probleme?
LG eine verzweifelte Laguna2 Fahrerin mit einem Laguna Grandtour 1.9 dci Bj 2001 (263000 km)