Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Renault Laguna 2 Grandtour P1 Fensterheber Hinten R - Sicherung

• Laguna 2
  • Steffan
  • 4. März 2016 um 11:46
  • Geschlossen
  • Steffan
    Anfänger
    • 4. März 2016 um 11:46

Hallo,

dank dem Forum werden meine Probleme langsam weniger.

Ich habe folgendes Problem, ich kann den Fensterheber seit Kauf an Hinten R nicht hoch und runter fahren jeder am vorderen Schalter (Fahrertür) noch am hintern (Tür Hinten R).

Bereits gemacht:

Durchgemessen - saft kommt ohne Probleme an
    Fensterheber getauscht - keine Verbesserung

Ich tippe auf eine Defekte Sicherung nur leider finde ich diese nicht für die beiden Fensterheber hinten, für die beiden Vorderen Fenster sind die Sicherungen ganz normal im Kasten wo sie auch sein sollten. Ich habe mehrfach gelesen das es ein versteckten Sicherungskasten hinter dem "Richtigen" geben soll, aber leider finde ich dazu keine Bilder oder Anleitungen wie man da dran kommen soll. Das Handbuch besitzte ich leider nicht.

Grüße

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 4. März 2016 um 16:26

Was meinst du mit es kommt Saft an? Hast du einen Schaltplan und weißt genau wo die Spannung am Motor ankommen muss? Wenn ja, sollte es auch laufen. Kontrolliere doch mal die Übergänge zu den Türen. Es kann sein das dort Korrosion herrscht. Musst mal gucken, erst entriegeln und dann trennen. Zu denn Sicherungen würde ich sagen, dass für beide Fenster eine Sicherungen zuständig ist und da ein Fenster geht, wird diese io. sein. Und ich bilde mir auch ein, dass die Sicherung für die Fensterheber nicht hinter dem Steuerteil sitzt. Diese sitzen unter der Klappe am Armaturenbrett vorne links. Vielleicht mal die Batterie für 10 Min. abklemmen.
    Es kann auch am Schalter an der Fahrerseite liegen. Vielleicht mal einen gebrauchten besorgen. Bei mir ging mal das Fenster auf der Beifahrerseite nur nach unten und es war der Schalter der eine Macke hatte. Nach dem Tausch ging es wieder.

Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 4. März 2016 um 16:30

Zuerst noch ein paar Fragen: - was für Fensterheber sind bei dir eingebaut,
    Einfach, mit Impuls oder mit Einklemmschutz? Da gibt es große Unterschiede schon bein Stecker.

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 4. März 2016 um 16:35

Die Mechanik ist gleich, aber die Antriebseinheit (Motor+Getriebe) ist unterschiedlich und damit auch der Stecker+Belegung.

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

• Steffan
    Anfänger
    • 4. März 2016 um 17:04

Hey, danke für die anwort, es ist ein stecker mit Einklemmschutz verbaut

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 4. März 2016 um 19:15

Das bedeutet dein Stecker für den Fensterheber hat 6 Kontakte:

• heben
    • senken
    • masse
    • dauerplus
    • frei
    • UCH-Verbindung

• alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 4. März 2016 um 21:31

ja, getrennt von UCH gibt es den kleinen Sicherungskasten. sieht aus wie das unterm Handschuhfach, nur mit 6 Sicherungen und einem Relais.es gibt unterschiedliche Wortlaute wo das Teil sitzt: unter / über / hinter.
    hier gab es die Beschreibung zum Ausbau der UCH.

bei Impulsfunktion gibt es getrennte Stromquellen für Schalter und Motor.
    - die Schalter direkt von der UCH
    - die Motoren auch von der UCH, aber mit dem Umweg über den kleinen Sicherungskasten

wurde nur die Schiene+Spirale(oder was das war) des Fensterhebers gewechselt oder auch den Motor?

Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 4. März 2016 um 23:14

Ist das Fenster freigängig ? könnte sein das der dichtgummi blockert bzw fest klebt. möglich auch ein kurzschluss der schalterbeleuchtung... hatte ich im schalter vorne gehabt da war die glühlampe verdreht das beide beine der glühlampe aufeinander lagen... gab diverse probleme mit der komfortschaltung und einklemmschutz... möglich das die uch auch die funktion komplett versagt weil sie einen fehler erkennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™