Schlechter Radioempfang

  • Óla!


    Ich habe seit ca 2 Wochen verdammt schlechten Radioempfang mit viel rauschen bis hin wo die Sender gar nicht mehr empfangbar sind. Das betrifft schwache lokale Sender ebenso wie leistungsstarke Sender WDR, Einslive, selbst so einen Mist wie Kulturhaus (oder wie der heißt) den man scheinbar normal im letzten Loch bekommt läuft selten (nicht das ich mich an diesem stören würde ;))


    Der Kontakt ist auf der Scheibenantenne richtig drauf...
    Gibt es einen Antennenverstärker? Wenn ja wo?
    Was könnte es sonst eher sein.. Radio oder Antenne? Ein Radio zum ausprobieren habe ich leider nicht...


    Cya

  • Entweder es ist der Verstärker, oder dein Radio gibt die Spannungsversorgung für den Verstärker nicht mehr raus. Vielleicht hat sich auch der Stecker am Radio gelöst.


    Hier ein ausschnitt aus der Rep. Anleitung.


    DURCH SIEBDRUCK AUFGEBRACHTE ANTENNE


    Die durch Siebdruck aufgebrachte Antenne befindet
    sich:


    - bei Limousinen im oberen Bereich der Heckscheibe,


    - bei Grandtour auf dem Seitenfenster hinten rechts.
    Für dieses System ist ein vom Radio mit Strom
    versorgter Verstärker notwendig; dieser befindet sich:


    - bei Limousinen unter der Heckklappenverkleidung,
    - bei Grandtour unter der Verkleidung hinten rechts.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Kabelbruch ist noch möglich, scheidet aber beim Kombi aus. Der hat die Antenne in der Seitenscheibe. Nur die Limo hat die Antenne in der Heckklappe. Da wird das Kabel ständig bewegt bei öffnen bzw. schließen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ja richtig! Aber ich glaube er hat den Kombi. Laut Anschluss vom Radio gibt der Schwarze Stecker pol 5 die Spannungsversorgung für den Verstärker aus. Vielleicht mal dort messen.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Das Radio kannst du testen in dem du einfach eine einfache Stabantenne oder ca.1m Draht an die Antennenbuchse anschließt. Damit sollte das Radio funktionieren, wenn nicht ist es defekt. Der Antennen-Verstärker gleicht nur die Verluste durch das lange Kabel aus und müsste sich eigentlich "Kabeldämpfungs-Ausgleich-Verstärker" nennen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Der Empfang ist nicht immer gleich schlecht das ist das komische..mal "brauchbar" wie gestern... mal zum ausmachen wie eben...gleiche Sender an gleicher Stelle.
    Welchen Kontakt vom Verstärker messe ich und wie viel V sollte ich haben?


    Die "Wurfantenne" schließe ich mal aus da der Empfang wie gesagt auch stark schwankt..


    So lang ist das Kabel ja eigentlich nicht von hinten rechts nach hinten links... da gibt es weiß Gott längere wege in anderen Autos ;)

  • Ja, aber auch nur mit Verstärker. Jetzt musst du mir noch verraten, welches Radio verbaut ist weil die Belegung der Stecker unterschiedlich ist.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Beim Standart-Radio : schwarzer Stecker, Kontakt 7, bei eingeschaltetem Radio sollte da 12 Volt anliegen und zum Antennenverstärker gehen. Der hat hat nur 2 Kabel, eins ist die Antenne und das Andere die Spannungsversorgung.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ja richtig! Aber ich glaube er hat den Kombi. Laut Anschluss vom Radio gibt der Schwarze Stecker pol 5 die Spannungsversorgung für den Verstärker aus. Vielleicht mal dort messen.

    Da hab ich gute 6V... ich vermute mal zu wenig und das R :/ adio ist durch?

  • Das Radio und auch der Antennen-Verstärker laufen mit 12 Volt. Der AV bekommt die 12V vom Radio wenn es eingeschaltet ist.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ich würde erst mal beim Autoverwerter nach einem anderen AV suchen und ausprobieren, denn wenn der AV einen defekt hat, kann die strombegrenzte Versorgungsspannung in die Knie gehen (darum nur 6Volt).

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ist nur ein gutgemeinter Rat, bevor du ein teures Neuteil von Renault kaufen musst. Leider weiss ich nicht, ob es in deiner Umgebung einen Verwerter gibt. Oder versuch es mal bei ebay, amazon und co. Zuerst würde ich mit einer Wurfantenne testen ob das Radio in Ordnung ist. Und selbst wenn du dir ein anderes Radio einbaust, brauchst du einen AV für die Scheibenantenne.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Noch ein Gedanke von mir : mess mal die aufgedampfte Antenne (mit dem Ohmmeter auf Durchgang) vom Steckkontakt bis Ende der Antenne. Manchmal ist da eine Unterbrechung durch Kratzer oder so.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!