Danke für die Belehrung!!! Ich habe immer "DF+"in Anführungszeichen gesetzt, weil ich weis das die Bezeichnung "DF+" (die übrigens noch aus der Zeit der "Gleichstromgeneratoren mit externem Regler" stammt und in den heute üblichen "3Phasen - Wechselstromgerneratoren mit internem Regler" nicht mehr vorkommt) nicht korrekt ist. Aber "Ladekontrolle" ist ja auch nicht korrekt. Und jedes mal "Kontrollleuchte für die Funktion des Generator" zu schreiben, ist mir zu lang. Es ist doch in jedem Fall immer das Gleiche ("Ladekontrolle") gemeint.
Wie schön, dass es Wikipedia gibt!!!
Heizung erfolgreich repariert und rote Lampe
-
- Laguna 2
-
Magnumdriver -
10. Januar 2016 um 20:31 -
Geschlossen
-
-
Da habe ich ja mal wieder was losgetreten
1. In meiner Antwort 17 schrieb ich: "Allerdings wage ich zu bezweifeln, das an diesem Anschluß Dauerplus anliegt. Es wäre wahrscheinlicher, das hier über Zündung geschaltet wird."
Da hab ich mich mal wieder sehr undeutlich ausgedrückt. Selbstverständlich muß es an der Instrumententafel einen Dauerplus-Anschluß geben und dieser wird auch wie von Obelix gepostet an Kontakt 4 des grauen Steckers liegen. Die "Ladekontrollleuchte" kann aber nicht über Dauerplus geschaltet sein, da sie sonst auch bei ausgeschalteteter Zündung ständig leuchten würde. Sie muß also über Zündungsplus geschaltet sein.
Was meine Aussagen über die Lichtmaschine angeht, so beziehe ich mich hier auf die im folgenden Link zu findenden Bilder: Lichtmaschine
Ausgehend hiervon wird die Lima bei stehendem Motor über Klemme D/61 (gleichzeitig Anschluß Ladekontrollleuchte) mit Strom versorgt und erregt. Erst bei laufendem Motor erregt sich die Lima selbst und die Ladekontrolle erlischt, weil an beiden Polen Plus anliegt.
Startet man den Motor bei abgezogenem Kabel an D, steigt die Ladespannung gemessen an den Batteriepolen nicht an. Startet man den Motor, wenn man an D entweder das vorgesehene Kabel oder aber eine Prüflampe anschließt, dann steigt die Ladespannung an. In diesem Moment erlischt dann auch die Prüflampe.
@Obelix du gehst von einer komplett selbsterregenden Lichtmaschine aus. Diese werden aber eigentlich nur selten und hauptsächlich in Oberklassefahrzeugen verbaut. Meine 12 Jahre alte Languste gehört da sicher nicht zu.
Gruß, Magnum
-
@Magnumdriver
Ein "geschaltetes Plus" gibt's natürlich auch im Display. Das ist bezeichnet mit "+APC" ( sprich: "Zündung ein"). Grauer Stecker Kontakt 16.
Ich komme gerade aus meiner Garage und habe bei meinem Laggi (1,8L/120PS) gemessen. Bei mir ist eine Lima von Valeo SG9B053 (14V 102A) eingebaut. Nun zu den Test's :- die Ladespannung an der Batterie steigt nach dem Starten immer auf 14,4V an, egal ob der Anschluss "Ladekontrolle" gesteckt ist oder nicht
- die Lima funktioniert also immer (daher also selbsterregend)
- im Stillstand: mit "Zündung an" ist am abgezogenem Stecker "Ladekontrolle" der Lima +12V anliegend und an der Lima (Steckerkontakt "Ladekontrolle") 0V
- mit laufendem Motor: am Stecker 12V und an der Lima (Steckerkontakt " Ladekontrolle") auch 12V
- am Stecker "Ladekontrolle" +12V gegen Kontakt "Ladekontrolle" an der Lima fließt im Stillstand ein Strom von 0,055A (55mA Lampenstrom) und mit laufendem Motor fließt noch ein Strom von 0,002A ( 2mA)
Fazit : Lima ist selbsterregend und funktioniert auch ohne "Ladekontrolle" bei meinem Laggi EZ 06/2003
-
Erstmal Danke dafür, das Du extra wegen mir an Deinem Wagen nachgemessen hast.
Ich habe vorhin die gleichen Messungen bei mir vorgenommen. Ich habe eine Bosch-Lima 14V 150A bei mir drin.
- Anschluß D (Ladekontrolle) nicht gesteckt, Motor gestartet, kein Anstieg der Ladespannung
- Anschluß D per Prüflampe mit Batterie+ verbunden, Motor gestartet, Ladespannung steigt auf 14,4 V und Prüflampe erlischt
- Anschluß D gesteckt, Motor gestartet (mehrere Versuche), mal steigt die Ladespannung an, mal nicht
- im Stillstand: mit "Zündung an" Steckerkontakt Ladekontrolle an der Lima 0V, am abgezogenen Stecker Ladekontrolle Werte zwischen 1 und 12V
- Bei laufendem Motor: am Stecker 1-12V, an der Lima nur dann 12V wenn auch Ladespannung auf 14,4V, ansonsten 0V
Die Amperemessung kann ich mit meinem Equipment nicht machen.
Offensichtlich muß die Bosch-Lima fremderregt werden, sonst arbeitet sie nicht.
Ich habe vorhin zum Glück Hilfe gehabt, allein wäre ich nicht auf folgendes Problem gekommen. Wie schon geschrieben, stehen am Stecker "Ladekontrolle" nicht ständig 12V an.
Mein Helfer hat also das Multimeter an Stecker und Masse gehalten und ich habe versucht, das Kabel zu verfolgen und daran zu wackeln. Soweit der Kabelbaum im Motorraum liegt und greifbar ist, ergibt sich keine Änderung.
Jetzt wird es aber interessant, sobald ich fahrerseitig unter dem Armaturenbrett an den Kabeln hinter dem Sicherungskasten wackle und ruckle, verändert sich die Spannung am Stecker und schwankt zwischen 1 und 12V.
Für mich wäre jetzt also nützlich zu wissen, von welchem Stecker hinter dem Sicherungskasten Zündungsplus zur "Ladekontrolle" oder generell zur Instrumententafel führt. Irgendwo hier muß der Kupferwurm zugebissen haben.
Danke und schönen Sonntag noch, Magnum
-
Magnumdriver:
Als erstes fällt mir auf, du hast keine Original von Renault eingebaute Lima drin. Daher auch deine Probleme mit der Lima, die offensichtlich fremderregt werden muss.
Das Kombi-Instrument ist warscheinlich nicht dafür ( fremderregte Lima) ausgelegt. Da der Strom über die Ladekontroll-Lampe zu klein ist ( nur 55mA statt ca. 300mA) musst du einen Widerstand 40 Ohm / 4 Watt parallel zur Ladekontroll-Lampe extern schalten. Dazu besorgst du dir einen Drahtwiderstand 39 Ohm/4 Watt und klemmst den mit "Stromdieben" am Kabelbaum des grauen Steckers zwischen den Kontakten 14 (Ladekontrolle) und 16 (+APC "Zündung an"). Das löst das Probem der fehlenden Fremderregung deiner Lima. Oder du bau'st eine andere Lima ein. Der finanzielle Unterschied dürfte so im Bereich von mehreren Hundert Euro liegen. Und teste die Wärme vom Widerstand, das der nicht heiss wird da im Kabelbaum. Melde dich bitte wieder und berichte vom Erfolg. Viel Spaß beim Umbau! -
Darf ich fragen wie du darauf kommst, dass seine Lichtmaschine nicht original ist?
Nein, bitte nicht wieder pampig und mit 100 Ausrufezeichen anworten...Laut Dialogys ist bei seinem Wagen eine Bosch Lima mit 150A und der Teilenummer 82 00 692 869 völlig korrekt.
-
In der "Bibel" ist eine so starke Lima mit 150 A nicht aufgelistet, da sind nur max. 125'er verbaut. Auch keine von Bosch und alle Typen selbsterregend. Eine Klemme D+ bzw. 61 gibt es da nicht, nur einen Anschluss L für die Ladekontrolle.
-
In der "Bibel" sind aber auch nicht alle Modelle und Varianten aufgeführt.
Meinen Motor z.B. gibt es in vielen Kapiteln nicht...
Er hat einen Wagen mit Automatik, da kann schon eine andere Lima verbaut sein.Ich verlasse mich da auf das aktuelle Dialogys und da steht dass die Bosch Lima die richtige ist.
Auf die Spielereien mit Widerstand parallel zur Ladekontrolle würde ich erstmal verzichten! -
Ich habe zu seinem Wagen keine Infos, nur das er 12 Jahre alt ist. Darum dachte ich, er hat einen Phase1. Aber warum ist bei mir eine selbsterregende Lima drin und bei ihm eine fremderregte Lima. Ein Foto vom Typenschild seiner Lima kann das klären. An einen Kabelschaden glaube ich nicht. Dann ist doch das Kombi-Instrument oder der Regler hin.
-
@andi86
Ich habe soeben festgestellt, das mein Smartphone "BlackBerry Z-30" nicht alle Info's anzeigt. Habe mich mal auf Arbeit über meinem PC angemeldet und da geht eine ganz andere Oberfläche vom Lagunaforum auf dem Bildschirm auf. Auf dem "BlackBerry" (OS-10 als Betriebssystem) funktioniert kein "Tapatalk", weil kein "Android-Betriebssystem" darauf läuft. Darum sehe ich jetzt erst die Fahrzeugdaten vom Magnumdriver.Sorry auch für die vielen Ausrufezeichen von mir in der Antwort 21. Ich wurde von meinem Kollegen "aufgeklärt" ,das 3 Ausrufezeichen "angebrüllt" bedeutet. Diese Bedeutung wusste ich noch nicht (zu wenig Erfahrung, da Lagunaforum das einzige Forum ist, in dem ich mitmache). Bitte entschuldige meine Dummheit, es wird nun nicht mehr vorkommen. Sorry nochmal.
Magnumdriver: - bitte mach mal ein Foto vom Typenschild deiner Lima, mit der genauen Bezeichnung finde ich im Netz evtl. das Datenblatt
- schreib mal die "Klemmenbezeichnung" von der Lima an der Buchse ab ( "L" oder "D+" oder "61" ) oder so ähnlich -
wenn sich durch amKabelWackeln was tut, dann spricht das eigentlich für einen Wackelkontakt an der Instrumententafel. wie anfangs auch vermutet wurde.
könnte man durch Bewegung direkt an der Instrumententafel noch eingrenzen/ausschließen.die Steckerbelegung war hier auch irendwo schon erwähnt... grauer Stecker - Pin 14, da sollte die Leitung für Ladekontrolle anliegen.
diese sollte direkt von der Lichtmaschine kommen, nicht über UCH. -
Hallo Alex_h , habe eine Frage zu deinem Auto. Welche Lima hast du drin? Hersteller und Typ (oder Foto vom Typenschild) wäre interessant zu wissen, zum Vergleich.
Magnumdriver hat ja fast den selben Motor drin (meine 2.0 L) und ähnliche Ausstattung (meine Initiale). -
was ich auf die schnelle sagen kann, es ist mittlerweile ein Austauschteil vom Freundlichen drin.
müsste mit Valeo SG12B055 125A identisch sein.
Neu 8200112065
AT 7711134758
mehr steht für den Motor nicht zur Auswahl, aber ich schau trotzdem mal nach was drauf steht. -
Danke für die Info's . Deine Lima ist ebenfalls selbsterregend und hat den Anschluss "L" für die Ladekontrolle. Und eine Freilauf-Riemenscheibe hat sie auch, laut Datenblatt.
Magnumdriver:
Mein Verdacht auf einen defekten oder falschen Regler erhärtet sich.
Als du an den Kabeln für das Kombi-Instrument gewackelt hast, kam es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Ladekontrolle. Diese kurzen Stromstöße wirkten wie eine Fremderregung. Soweit meine Theorie.
Wurde mal die Lima getauscht oder repariert?
Denn eigenlich muss die Lima auch ohne Ladekontrolle arbeiten! -
Hi, da bin ich wieder
Ich habe eine Bosch- Lima mit der Teilenummer 82 00 262 462, die anderen Beschriftungen lauten 485 0124 525 049 und E8-14V 150A.
Der Regler trägt die Beschriftungen BR 14-M1 und F 00 M 145 295. Insgeamt finden sich an der Lima 4 Anschlüsse, davon sind aber nur 2 belegt. Es sind die Anschlüsse B1+ und B2+ direkt an der Lima und der Anschluß für die Ladekontrolle mit 2 Pin am Regler. Am Regler konnte ich keine Beschriftung der Anschlüsse finden, hier ist auch nur der eine für die Ladekontrolle belegt. An der Lima ist der Anschluß B2+ direkt mit der Batterie verbunden. Somit dürfte die Lima schonmal getauscht worden sein, wenn ich Andi´s Dialogys- Auskunft betrachte.Ich habe den Wagen heute längere Zeit gefahren. Beim starten habe ich die Lima per Prüflampe an D und Batterie+ angeschlossen und sofort nach dem verlöschen habe ich die Lampe entfernt. Über ein am Zigarettenanzünder angeschlossenes Multimeter habe ich die Spannung während der Fahrt und unter diversen Lastzuständen beobachtet und sie fiel nie auf unter 14,3 V. Soweit ich das sehe, arbeiten Lima und Regler also einwandfrei. Im Kombiinstrument sind dabei alle Funktionen (außer Ladekontrolle) gegeben.
Ich tippe eher auf einen Fehler im Kombiinstrument. Warum?
Steht der Wagen mehrere Stunden, liegen am Stecker der Ladekontrolle bei "Zündung an" fast immer 12V an. Der Wagen springt an, die Ladekontrolle geht aus. Dieser Wert ist aber offensichtlich nicht stabil, was dazu führt, das die Lima nicht ausreichend läd.Mißt man den Wert am Kabel kurze Zeit nach dem abstellen bei "Zündung An", werden keine 12 Volt, sondern Werte zwischen 1und 12V erreicht. Das hab ich gestern abend noch mehrfach getestet.
Das spannende dabei ist aber, das sich der Wert langsam aber stetig erhöht. Lässt man das Multimeter etwa 15Min lang bei "Zündung an" angeschlossen, erreicht der Wert schließlich auch 12V. Es sieht iwie so aus, als würde sich da etwas "aufladen" müssen.Ich habe mir daher eine relativ einfache Lösung ausgedacht. Ich verbaue eine separate Ladekontrollleuchte, unabhängig von der Instrumententafel. D.h. ich löse das Kabel zur Lichtmaschine aus dem Stecker am Kombiinstrument und verbinde es über eine Leuchte mit Zündungsplus. Die Leuchte setze ich dann links vom Lenkrad neben die Schalter von Temomat und ESP, da habe ich nämlich eine blinde Schalterabdeckung. Das wäre dann eine Ladekontrolleuchte, wie sie grundsätzlich geschaltet ist und vor dem Aufkommen der ganzen Elektronik in jedem Auto so verbaut war.
Damit erspare ich mir den Austausch des Kombiinstruments gegen eines mit unbekannter Funktion und Laufleistung. Außerdem ist das Ganze jederzeit und unkompliziert rückbaubar.Meine Elektronikkenntnisse sind ziemlich rudimentär. Daher mein Frage, würde ich mit Deiner Lösung nicht einen Kurzschluß produzieren?
Wenn die Lima lädt, liegen doch am Anschluß für die Ladekontrolle der Lima auch 12 V an und der Widerstand bekäme an beiden Anschlüssen Spannung?Danke und Gruß, Magnum
-
zur Bosch LiMa und Teilenummer:
alt 82 00 262 462
neu 82 00 692 869
hast also das beschriebene Teil nur wohl etwas älter -
Magnumdriver:
mein Vorschlag mit dem Widerstand ist identisch mit deiner Lösungsidee. Du verwendest eine Glühlampe (Innenwiderstand der Glühwendel) und ich einen Widerstand. Das Ergebnis ist gleich: die Fremderregung der Lima zu erreichen. -
da hätte ich mit ein wenig nachdenken auch selbst drauf kommen können. Den Innenwiderstand der Glühwendel hatte ich völlig außer Acht gelassen.
Ich geh mal davon aus. das es sinnvoll wäre für meine Lösung nicht eine beliebige Glühlampe zu verwenden? Deinem Lösungsvorschlag nach sollte es eine 4Watt-Glühlampe sein oder geht auch noch 5 Watt?
Danke und Gruß, Magnum
-
Ja sicher, einfach ausprobieren.
-
Magnumdriver:
Alle Laguna2 sind mit einer selbsterregenden Lichtmaschine ausgestattet. Darum gibt es keine Klemme "D+" oder "61", sondern einen Anschluss "L" . Dieser Anschluss liefert +12V wenn die Lima funktioniert und hat mit der "Erregung" nicht zu tun. Dieser Anschluss ist nur für Ladekontrolle da.
Bei dir ist die Lima definitiv defekt. Der Fehler liegt entweder im Regler oder auf der Diodenträgerplatte. Der Austausch der Lima oder die Reparatur löst dein Problem. Die Idee mit der extra Ladekontrolle oder dem Widerstand kannst du damit vergessen. Ich hoffe, das diese (wenn auch nicht schöne) Info dir weiterhilft. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!