So, nun dachte ich, ich habe mit neuer Drosselklappe und neues Gaspedal erstmal genug erlebt und Terror gehabt, DENKSTE...!!!
Wollte gestern mit Languste los, es waren -10 Grad, Motor sprang normal an, dann los, nach ein paar hundert Metern merke ich, Motor wird sehr schnell warm, er wurde dann zu warm, sprich so heiß, dass ich ihn abstellen musste. Dann ging das Spiel los, warten, abkühlen lassen, Motor starten, wird immer noch zu heiß, ausschalten... Das Ganze dann so 30 Minuten, bis auf einmal der Lüfter anspringt und wieder kühlt, dann konnte ich normal weiterfahren. Heute morgen dann das gleiche Spiel...
Meine Frage, was genau kann da einfrieren bzw ist da eingefroren...??? Das Kühlwasser ist bis -35 Grad Frost "geeicht", wenn man dem Tester glauben kann... Kenne mich damit nicht ganz so gut aus, aber der Lüfter ist ja nicht mit dem Kühlwasser verbunden, sondern ein Sensor sagt, jetzt spring an... Was kann da am Kühler denn einfrieren...?????
Nächste Sache, bei mir waren Drosselklappe und Gaspedal defekt, einmal Fehler Drosselklappenstellung kann nicht gespeichert werden und einmal Gaspedalpotentiometer 2 und 3 (glaube ich), als Fehlermeldung. Hatte deshalb auch immer die Meldung "Einspritzanlage prüfen". Leider war die Drosselklappe nicht mehr reparabel und beim Blick in das Gaspedal waren die Kontakte total zerfranst, wie ein alter Pinsel... Jetzt ist die Fehlermeldung wenn ich normal starte und fahre weg, ABER mache ich nur die Zündung an und warte einen Augenblick, dann kommt die Meldung wieder. Dann muss ich ausmachen, neu starten, Meldung "ESP, ABS und Handbremse defekt" abwarten, wieder aus, neustarten und ich kann ohne Probleme losfahren. Lasse ich die Zündung jedoch nur an, kommt die Fehlermeldung wieder... OK, zu meinen Ungunsten muss ich erwähnen, dass nach dem Wechsel der DK und des Gaspedals die Fehler noch nicht wieder ausgelesen oder gelöscht wurden. Die Drosselklappe wurde beim L7X Motor normal angelernt und läuft einwandfrei. Ich habe die Teile aus Kostengründen selber getauscht,was Gott sei Dank nicht ganz so schwierig war...
Wie gesagt, dass Einfrierproblem ist echt nervig und garantiert nicht gesund...
Ach und Kühlwasser ist in der richtigen Menge vorhanden...