Hallo Leute,
ich brauche mal Hilfe, meine Lagune war in Letzter Zeit immer etwas am "meckern" mit dem Fehler "Bitte Einspritzung prüfen" und nach dem Neustart kam dann "Handbremse defekt, ESP, ABS gestört" , bin zu Renault, die sagten Drosselklappe defekt, muss eine Neue rein.
Ok, war zu diesem Zeitpunkt aber eher nebensächlich, da ich keine Zeit hatte und Auto wenig gefahren wurde. Es lief ja ohne Probleme, gut wenn der Fehler mal kam, läuft das Auto ja automatisch im Notprogramm, also anhalten, zweimal neu starten, alles war wieder gut. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und wollte das mal eben reparieren. Fand 500 Euro bei Renault ziemlich teuer, da das Teil ja um die 250 Euro kostet. Also bei EBAY eine gebrauchte gekauft, gleiche Teilenummer, diese vor dem Einbau richtig sauber gemacht, neue Dichtung rein und eingebaut, Auto lief, aber im Stand ruckelte er ganz leicht. Also hin zu Renault, die sagten die Drosselklappe sollte angelernt werden, gemacht, 30 Euro bezahlt und wieder weg... Naja das war es dann, keine 5 Kilometer weiter ging dann nichts mehr, Auto fing an zu stottern, kam mit verschiedenen Fehlermeldungen... Zurück zu Renault gehumpelt, als Antwort "...was sollen wir denn machen? Wir haben jetzt keine Zeit dafür..." Ok, also die paar Meter nach Hause gehumpelt, Auto abgestellt und überlegt was nun... Originale Drosselklappe dann auseinandergenommen, gereinigt, festgestellt ein Magnet war total zerbröckelt, gut denke ich, das EBAY Teil ausgebaut, Magnet da raus und in die originale Drosselklappe rein, diese wieder ins Auto geschraubt, tja die gleichen Symptome wie mit der EBAY Drosselklappe...
Jetzt meine Frage, einfach eine NEUE Drosselklappe bei Renault kaufen, diese einbauen und dann anlernen lassen oder doch die teurere Variante für 500 Euro, alles bei Renault machen, wählen...? Weil der Einbau ist ja relativ leicht, würde gerne 200 Euro Einbaukosten sparen, brauche das Geld dringender für die Familie...
Danke für eure Antworten...
Ach so, es handelt sich um einen Laguna 2 GrandTour, Phase 2, V6, Bj 2007. Das EBAY Teil war von einem V6 BJ 2002, also Phase 1, aber die Teilenummern stimmten überein...
Drosselklappe
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- Laguna 2
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PCKlempner -
22. November 2015 um 21:47 -
Geschlossen
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Also beim V6 kannst die Drosselklappe selber anlernen.
Der L7X ist lt. Handbuch der einzige Motor, wo die DK nicht beim Freundlichen angelernt werden muss. Das kann man selber.
Und zwar muss nach Austausch des Drosselklappengehäuses der Minimal-und Maximalanschlag der Drosselklappe eingelesen werden. Dies geschieht beim 3,0 folgendermaßen:
- Zündung für mindestens 5 Sekunden einschalten, also Karte bis zum Anschlag rein
- Zündung ausschalten (Karte wieder raus) und etwa 3 Minuten warten, bis das Motorsteuergerät sein Selbsttest abgeschlossen hat
- dann den Motor starten und 1 Minute lang im Leerlauf laufen lassen
Und schon ist alles gut, das gilt aber nur für den L7X-Motor.
Und die DK ausbauen und schön mit Bremsenreiniger und Lappen vorsichtig reinigen, da einfach was reinsprühen bringt nix. Dann nach Wiedereinbau wieder nach obiger Methode anlernen. -
Beim 2 Liter gab es in den Jahren 4-5 Revisionen der Klappe( Trotz gleicher Teilenummer ), zuletzt haben die sogar den Widerstand der Klappe geändert, mit der Revision.
Das hat bei mir ein Software Update auf dem Steuergerät nötig gemacht....Ka. ob Sie beim V6 das selbe spielchen getrieben haben.
Btw. beim Kauf von Ersatzteilen würde ich niemals die Phase wechseln. ( Gab es bei Phase 2 noch einen V6? )
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Also erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ja, beim Phase 2 gibt es den V6 noch, habe ja den Phase 2 V6 Bj 2007.
Dann werde ich mir eine neue Drosselklappe bestellen, einbauen und nach Anleitung anlernen.
Kann es sein, dass Renault die Software denn jetzt verändert hat mit einer älteren Version...? -
Danke für die info, dachte den hatten sie ausm Programm genommen.
Mein Beitrag sollte nur als info dienen, da ich eine Odyssee hinter mir habe die beinahe zum verschrotten geführt hat ;).
Mein Detailwissen über die Klappen in anderen Modellen hält sich in grenzen evtl. kann ja noch jemand anders seine Weisheit kundtun :)! -
Ab dem Laguna 3 gab es dann "nur" noch den 3.5 V6 Benziner...
Kann man nicht den 3.5 V6 im Laguna 2 einbauen...? Ok, dumme Frage...Ich hatte die Vorgehensweise zum Anlernen der Drosselklappe von Knicke bei der EBAY Drosselklappe ausprobiert, hatte keinen Erfolg damit...
Dann werde ich jetzt mal zu Renault fahren und mir eine neue DK holen, mal sehen was meine LAgune dann sagt... Wenn der ganze Kram nur nicht immer soviel Geld kosten würde... -
Habe mich nochmal ans Auto rangesetzt, habe die originale Drosselklappe eingebaut, Batterie vorher abgeklemmt und über 3 Stunden gewartet.
Dann Batterie ran und Drosselklappe wie von Knicke (DANKE!!!!) beschrieben "angelernt".
Siehe da, Fahrzeug lief richtig gut, kein stottern, kein ruckeln, Butterweich gefahren, selbst an der Ampel diese kleinen Ruckler beim Anfahren, alles ganz weich...
Naja, bin dann zur Tanke, dachte mir, rein damit und noch fahren, Auto stand deswegen fast 3 Monate... ABER denkste...
Rein ins Auto, Motor gestartet, alles wieder wie vorher, totales ruckeln, keine Chance zum Fahren. Also alles von Vorn, Batterie abgeklemmt, gewartet und wieder Knickes Vorgang wiederholt.
Auto lief wieder einwandfrei... Gleich zu Renault, Fehler ausgelesen, da standEINSPRITZ. ME 7.4.6 --> Überschrift
STEUERGERÄT EINSPRITZ ME 7.4.6 --> im Feld markiert und als Fehler:
DF487 SPEICHERN DROSSELKLAPPENANSCHLÄGE
Die Werkstatt sagte mir, die Drosselklappe ist defekt und ich muss ne Neue kaufen, Ok, kurz vor Weihnachten 467,- Euro ausgeben, toll...
Habe das Teil bestellt, ich hoffe bis zum WE kann ich endlich wieder normal fahren...
Natürlich hoffe ich auch, dass es lediglich "nur" die Drosselklappe ist und nicht noch was Anderes, aber beim Test lief das Auto ja super, bis zum Neustart... -
Das kenne ich irgendwo her o.o....
Probiert es mit der neuen und bestehe auf mehrmals an/aus und eine probefahrt bevor du was bezahlst!
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ALSO, neue Drosselklappe eingebaut, gestartet, er lief sofort wie es sein soll, kein stottern oder ruckeln, nichts, keine Fehlermeldungen mehr...
Ich hoffe so sehr, dass dieses Kapitel damit zu Ende ist. Habe schon eine Probefahrt gemacht, nachher fährt die Familie dann auch noch mal mit, das sind dann gleich mal 100km zum testen. Aber auch beim wiederholten Starten, alles super und kein ruckeln oder so was mehr... Also die DK war bzw ist definitiv defekt gewesen...
TROTZDEM EIN FETTES DANKE AN EUCH!!!!!!
Ein schönes WE!!!!
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