Hi,
Ich habe mal wieder ein ganz hässliches Geräusch auf der Hinterachse, um genau zu sein ist es ein scheußliches Krachen wenn ich mit dem linken Hinterrad über Unebenheiten fahre, das Ausmaß ist aber unterschiedlich. Leicht versenkte Gullideckel machen nur ein leichtes knacken, aber hier im Ort gibts eine Kombination aus abgesenktem Bordstein, Regenrinne, Kurve und krummer Fahrbahn bei der ich jedesmal das Gefühl habe, gleich die Hinterachse zu verlieren Inzwischen geht das Geräusch manchmal eher in ein Knirschen und Schmatzen über.
Also irgendwie klingt das, als wenn irgendwas gebrochen wäre und die Bruchstellen sich bei Federbewegung unter Spannung gegeneinander bewegen würden, beim Blick unters Auto sieht aber alles gut aus.
Die Silentlager sind gerade mal 10tkm und ein knappes halbes Jahr alt, sehen auch noch super aus. Radlager hab ich mitsamt Bremsscheiben erst vor ein paar Wochen getauscht.
Mein Verdacht fällt jetzt halt auf den Stoßdämpfer, aber ich kann mir nicht recht vorstellen dass der solche Geräusche verursachen kann.
Wenn ich die obere Schraube löse (an die untere komm ich ohne Bühne leider nicht gut genug ran) kann ich ihn per Hand bis zu einem bestimmten Punkt (Ob der Weg allerdings der komplette Weg ist weiß ich nicht) zusammendrücken und er kommt schön langsam wieder raus. Die Dämpfwirkung ist also wohl noch da, er ist auch nicht verölt und hat eigentlich nur ein paar Rostblüten am Gehäuse. An der ganzen Sache ist auch kein Spiel spürbar.
Ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende, und habe eigentlich keine große Lust die Dämpfer auf gut Glück auszutauschen, da ich grad wegen Fortbildung eh knapp bei Kasse und noch knapper bei Zeit bin...
Vielleicht habt ihr einen heißen Tipp für mich...!?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Edit: Und ich sehe gerade dass der Laguna Gasdruckdämpfer hat, ein Ölverschmierter Dämpfer wäre also seltsam