Ich möchte hier mal meine Erfahrungen bezüglich des Automatikgetriebes Dpo von meinem Laguna2 Phase1 kundtun.
Dazu muss ich erstmal etwas ausholen.
Eines morgens auf dem Weg zur Arbeit,es war an diesem Morgen relativ kalt mit Ca 3 Grad,gab es auf der Landstraße einen kleinen Knall gefolgt von einem heftig Ruck.Anschließend kam die Meldung,Automatikgetriebe defekt bitte Renault Werkstatt aufsuchen. Somit lief das Auto nur noch im Notlauf. Nachdem ich rechts rangefahren war und den Wagen neu gestartet hatte, war der Fehler weg und tauchte die restliche Fahrt zur Arbeit nicht mehr auf.
Dies passierte mehrere Male auf dem Weg zur Arbeit allerdings nur, wenn es Morgens etwas Kälter war und der Wagen nicht auf Betriebstemperatur lief.
Soviel erstmal zur Beschreibung des Fehlers.
Kurz darauf recherchierte ich etwas im Internet in verschiedenen Foren, unter anderem auch hier und durchforstete auch das Allwissende Google.
Ich kam schnell zu der Erkenntnis das es sich um die Modulationsventile am Schaltschieber Handeln muss.
Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte lies ich mal den Fehlerspeicher von einem Kollegen auslesen und siehe da, "druckverlust am Druckregelventil" (Modulationventil).
Es stand also Fest ,dass die Ventile somit Teildefekt waren. Was die Erfharungen im Internet zeigen, ist dies wohl beim den Dpo Getrieben häufiger der Fall.
Renault tauscht übrigens immer direkt den ganzen Schaltschieber aus, da die Werkstätten sonst keine Garantie dafür übernehmen können dass nicht doch noch was anderes am Schaltschieber dran ist.
Da ich nicht bereit war eine Imense Summe zu zahlen, habe ich mir das Reperatur Handbuch vom Laguna besorgt um die Ventile kurzer Hand selbst zu tauschen.
Hierbei kann ich noch hinzufügen, dass es einige Videos bei YouTube gibt welche zeigen wie man den Schaltschieber Komplett auseinander nimmt. Ist sicherlich Hilfreich um sich erstmal einen Überblick darüber zu verschaffen.Um die Modulationventile nachher wirklich zu tauschen muss man natürlich nicht den Kompletten Schaltschieber auseinander nehmen,jedoch ist es mal interessant zu sehen wie dieser aufgebaut ist.
Gesagt getan,
Nun ging es darum die richtigen Ersatzteile und Getriebeöl zu bestellen.
Das Geteiebeöl war einfach Herauszufinden, dieses steht im Rep. Handbuch vom Laguna.
Hierbei handelt es sich um Öl mit der Norm Dexron 3.
Aber einen Händler zu finden der die Ventile Verkauft war schon schwieriger.
Nach einigen Stunde im Web habe ich nicht nur einen Händler gefunden der diese verkauft sondern musste auch feststellen, dass es eine überarbeitete Version der Modulationsventile gibt, als die die Original Verbaut sind.
Warum dies so ist kann ich leider nur vermuten aber nicht 100% bestätigen.... Vielleicht waren die alten zu anfällig oder der Zulieferer hat sich irgendwann geändert.
Zum Einbau.
Da ich technisch nicht gerade unbegabt bin habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Ventile selbst eingebaut.
Ich würde den Aufwand und die Schwierigkeit als etwas anspruchsvoller einstufen.
Gerade wenn man es das erste Mal macht dauert es Verhältnismäßig lange.
Ich persönlich habe gute 7 Stunden gebraucht bis alles wieder Montiert und das neue Getriebeöl eingeflößt war.
Ich habe mich während des Ausbaus an die Rep. Anleitung gehalten,wobei ich im nachhinein einige Sachen anders machen würde, als wie sie dort beschrieben sind.
Wenn also jemand mal vor hat die Prozedur bei seinem Wagen vorzunehmen, würde ich gerne mit einigen Tipps und einer Anleitung behilflich sein.
Der Probelauf.
Nun kam die Stunde der Wahrheit!
Ich fuhr los und alles lief wie am Schnürchen!
Die Schaltvorgänge waren weich wie nie das merkte man sofort.
Das frische Öl tat dem Getriebe und dem Wandler merklich gut.
Die neuen Ventile schienen wunderbar zu arbeiten und bauten den Druck gut auf, der nötig war um in die verschiedenen Gänge zu wechseln.
Doch dann nach Ca einer halben Stunde Fahrt bei Längeren Geradeausfahren bei konstanter Geschwindigkeit, ein kleiner kaum zu vernehmender Ruck und der Notlauf des Getriebes sprang rein.
Im Anschluss bin ich direkt wieder rechts ran und habe den Motor neu gestartet und siehe da, der Fehler war weg und der Wagen fuhr wieder wunderbar.
Doch lange hielt es nicht an, denn ich konnte den Fehler beliebig oft reproduzieren.
Dies geschah immer wenn ich im letzten Gang eine konstante hohe Geschwindigkeit hielt, so ab Ca 80kmh.
Was nun, was war der Fehler?
Ich entschloss mich kurzer Hand nochmal das Clip anzuschließen und den Fehlerspeicher auszulesen.
Es waren folgende Fehler im Speicher.
DF016 Stromkreis magnetventilüberbrückung cc1
DF036 Stromkreis Druckmodulations-MV cc1
Dies beschrieb genau die Beiden Modulationsventile,die ich getauscht hatte.
Es war die Ansteuerung am 12v+ die laut Clip gestört war.
Anfangs vermutete ich, dass ich eine Leitung beschädigt hatte....aber dann beide gleichzeitig?
Das kam mir doch sehr unwahrscheinlich vor.
Ich Recherchierte Wochenlang im Internet bis ich auf eine Komplette Reperaturanleitung in Englisch speziell für die DPO Automatikgetriebe stieß.
Darunter fand ich unter anderem auch den Tausch der "alten" Modulationsventile gegen die "neuen" verbesserten Modulationventile.
Ein Hinweis ließ mich neue Hoffnung schöpfen, denn es Stand geschrieben, dass nach dem Austausch gegen die Neuen Ventile unbedingt ein neues Softwareupdate auf das Automatiksteuergerät aufzuspielen ist.
Der Grund hierfür ist nämlich folgender, die alten originalen Ventile funktionieren bei einer Ansteuerung von 50hz am plus des Stromkreises, die neuen Ventile jedoch bei 100hz.
Das Thema mit dem Software Update fand ich im Nachhinein noch in mehreren englischen Foren...nur leider in keinem Deutschen.
Weiterhin kommt erschwerend noch hinzu, dass die meisten Renault Werkstätten sich mit Automatik Wagen kaum auskennen und diese selbst zu speziellen Automatik Werkstätten nach auswärts geben, um diese dort repetieren zu lassen.
Deshalb ist dieses Problem auch kaum bis gar nicht bekannt, wenn man es bei den Werkstätten anspricht.... Man muss da leider schon drauf bestehen, dass die nach einem Update suchen ansonsten schieben die alles immer auf den kompletten Schaltschieber.
Tja und was soll ich sagen kaum habe ich das erwähnte Update bekommen ist der Fehler nicht einmal mehr aufgetreten!
Positiv kommt sogar noch hinzu das sich die Schaltpunkte und das "gleiten" Positiv gebessert haben.
Ich hatte vorher das Gefühl das die Automatik beim schalten "altmodisch" und "unausgereift" agierte.
Nach dem Update wirkend ganzen Schaltvorgänge wesentlich homogener und ökonomischer.
Ich hoffe ich konnte den Automatikfahrern unter uns mit meiner Geschichte helfen und etwas Klarheit in diese verworrende Thematik bringen.
Sollte jemand noch spezielle Fragen haben oder die von mir erwähnten Anleitungen haben wollen, scheut nicht mich anzuschreiben ich helfe da echt gerne.
Netten Gruß
Matthes