Hallo,
ich habe folgendes Problem, der Stecker, der unten amKlimakompressor sitzt hatte Heute bei mir Kurzschluss. Komplett weg geschmorrt.Seit dem lauft langsam irgendeine ölige Substanz aus dem Kompressor und derLüfter läuft immer (beim kalten Motor,gleich nach dem Start).Ich wollte mal fragen wofür war dieser Steckerzuständig, und kann man den getrennt tauschen oder muss gleich Kompressorgetauscht werden?
Danke für eure Hilfe
Stecker am klimakompressor
-
- Laguna 2
-
motorblock -
3. September 2015 um 04:12 -
Geschlossen
-
-
Der untere Stecker ist für die Hub-Regelung des Klima-Kompressor . Wenn der ab ist, läuft der Kompressor immer mit maximalen Hub.
-
Das Öl ist das Schmiermittel des Klima-Kompressor. Welchen Lüfter meinst du, den großen Lüfter am Kühler oder den Gebläse-Lüfter der Klimaanlage?
-
ich meine den grossen Lüfter, der dreht sich sogar dann , wenn Klima aus ist
-
Wenn der große Lüfter ständig läuft, scheint der Temperaturgeber am Kühler defekt zu sein. Mit dem Klima-Kompressor hat der aber nichts zu tun. Das sind also zwei verschiedene Fehler, die gleichzeitig auftrehten.
-
Sorry, der Kühlerventilator wird vom Einspritzsteuergerät in 2 Stufen angesteuert. Der Temperatur-Geber sitzt rechte Seite oberhalb des OT-Gebers.
-
wenn der Temperaturgeber einen weg hätte um den Ventilator ständig zur Kühlung anzuregen, dann würde die Nadel in der Instrumententafel doch auch direkt einen unpassenden Wert anzeigen. beim Totalausfall gäbe es eine Warnung, dass eben das Signal komplett fehlt.
den Strom bekommt der Kompressor teilweise ja auch über die Sicherung/Relais des Kühlerventilators. hab das nicht so ganz klar in Erinnerung.
hat der Kompressor ein Überdruckventil oder so?
der Austritt von Öl kann ja nicht gut sein. -
Eventuell klebt ein Relais. Laut Handbuch (im Sicherungskasten im Motorraum) sind R2, R9, und R10 für Kühler-Ventilator und Klima zuständig.
-
Er meint sicher die Lüfter vorn im Motorraum für die Klimaanlage. Ich würde da erstmal die Sicherungen ziehen für die Klimaanlage. Weiß jetzt zwar nicht welche, aber die sollten vorn im Motorraum sitzen.
Und dann den Stecker reparieren/reparieren lassen. -
Der große Lüfter vorn am Kühler ist für den Kühlkreislauf des Motors und hat mit der Klimaanlage nichts zu tun. Der Gebläse-Motor für die Klimaanlage sitzt hinter dem Armaturenbrett im Fahrgastraum. L
-
Doch, der wird auch angesteuert wenn die Klimaanlage arbeitet und entzieht dem Kondensator der vor dem Kühler sitzt zusätzlich die Wärme. Dieser wird dann über den Dreifach-Druckschalter gesteuert. Wenn der Druck im System ansteigt, steuert der Dreifach-Druckschalter den Ventilator entweder mit mittlerer oder voller Drehzahl an. Dies erhöht den Wärmeaustausch und verbessert die Kondensierung, wodurch der Druck begrenzt wird.
-
An Knicke :
Ja, du hast recht. Der Dreifachschalter schaltet den Kompressor, bei zu wenig Druck (kleiner 2 Bar) und bei zu viel Druck (größer 27 Bar) im System, ab und gibt diese Informationen an das Einspritzsteuergerät, welches dann den/die Kühlerventilator/en ansteuert. Ich habe immer nur die Abschaltung des Kompressor zu seinem Schutz als vorrangig angesehen.
Nun zum Problem von Motorblock : wenn die Klimaanlage aus ist, warum läuft der Kühlerventilator immer noch? Kann der Dreifachschalter defekt sein? Oder doch ein defektes Relais? Hast du mal die Sicherung F15 (60Ampere) im Kasten im Motorraum gezogen, und läuft dann der Ventilator immer noch? -
Nur vlt als Denkansatz, wissen tu ich es auch nicht. Aber wenn der Kompressor ohne Hub mit voller Leistung läuft, dann steigt der Druck elendig hoch und der Lüfter läuft dann. Wäre evtl der Grund.
Eines hatte ich damals bei meinem auch festgestellt, wenn man bei laufendem Motor die Klimaautomatik ausschaltet lief der Lüfter weiter. Wenn man aber die Anlage abschaltet nur bei eingesteckter Karte und ohne Motorlauf, dann blieb der aus. Fand ich zwar immer seltsam, aber war so.
-
Bei mir war das damals so: der Kompressor hat bei etwa 4000 U/min ständig im 1 bis 2 Minutentakt (während der Fahrt auf der Autobahn) ein und ausgeschaltet. Jedes Mal gab es einen kleinen Ruck beim fahren, deshalb bin ich dann der Sache auf den Grund gegangen. Das Ergebnis war ein Kabelbruch zum Hub-Regler. Der lief wegen fehlender Ansteuerung (Kabelbruch) ständig mit maximalem Hub. Das ließ den Druck im System so steigen, dass der Dreifachschalter den Kompressor wegen Überdruck abschaltete. Nach der Reparatur des Kabel funktioniert alles wieder prima. Der Kompressor läuft ohne Ansteuerung des Reglers mit maximalem Hub !!!
-
Ach ja, ob der Lüfter lief konnte ich während er Fahrt natürlich nicht feststellen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!