Hallo.
Mein Laguna ist 2,2 dCi Grandtour 2004 mit der Initaleausstatung.
Es wurde vor einem halben Jahr der Kompressor getauscht.
Des weiteren wurde vor einem Monat der Kühler, die Schläuche sowie der Trockner erneuert.
Alles wahr OK.
Jetzt aber schaltet der Kompressor ein aber es kommt keine kalte Luft in den Fahrgastraum.
Die Leitung im Motorraum zum Wärmetauscher wird leicht kühl und ist beschlagen mit Feuchtigkeit.
Wer hat einen Tip und kann mir helfen.
PS. Das Amateurenbrett ist ausgebaut und Heizung somit frei zugänglich.
Danke schon voraus für Eure Unterstützung.
Problem mit der Klimaanlage mit Klimaautomatik
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- Laguna 2
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soenke_peter -
15. August 2015 um 21:44 -
Geschlossen
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Kuppelt der Kompressor sicher ein?
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Glaube ja.
Sonst wurde ja die Leitung zum Fahrgastraum nicht beschlagen. -
Doch die muss eigentlich eiskalt werden.
Ob der Kompressor einkuppelt kannst du zum einen hören das klacken aber auch sehen -
Hi. Das Ein- und Ausschalten des Kompressors ( die Magnetkuplung ) ist sehr gut zuhören.
Die Heitzungsregler links und rechts funktionieren auch einwandfrei.
Die Umluftklappe oberhalb des Lüfters geht auch freigängig in die beiden Stellungen. Die Luftverteilung Scheibe, Mitte und Fussraum geht auch einwandfrei. -
Wenn das Armaturenbrett schon draußen ist, prüfe gleich mal die Funktion der Stellmotoren für die Klappen und den Temperatur-Fühler am Verdampfer. Da kommt man sonst nicht ran. Kommt denn überhaupt keine Kälte oder nur wenig? Könnte die Mischklappe hängen. Ist noch genug Kältemittel im System? Wenn du den Stecker vom Hub-Versteller am Kompressor abziehst, dann läuft der mit maximalem Hub und müsste max. Kälte erzeugen.
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Wurde das Expansions-Ventil schon mal gewechselt?
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Hi.
Gibt es einen Ohmwert für den Verdampferfühler.
Kälte komt nicht in dem Fahrgastraum an!
Frage : Die Mischklappe sitzt doch unter der Umluftklappe.
Befüllt wurde die Anlage vor cirka 4 Wochen wie der Kühler und die Schläuche erneuert wurden.
Das mit dem Kompressor werde ich gleich mal ausprobieren! -
Der Temp.-Fühler am Verdampfer schaltet bei Vereisung den Kompressor ab (trifft bei dir ja nicht zu). Es ist ein NTC-Widerstand, den ohmschen Wert kenne ich leider nicht. Kannst du mit Kältespray und Multimeter auf Funktion prüfen (bringt bei deinem Fehler nichts).
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Zum wechseln des Expansionsventils muss das System entleert werden. Da kann man auch gleich mal den Verdampfer mit Stickstoff durchlassen, um Verstopfungen aufzuschließen. Also ohne Klimaanlagen-Service einer Fachwerkstatt wird es wohl nicht gehen. Alle elektrischen Fehler kannst du selbst beheben, aber im innerem Gas-Keislauf solltest du Fachleute arbeiten lassen.
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Sorry, die automatische Rechtschreibung führt zu Fehlern. Muss natürlich heißen "Stickstoff durchblasen" und "Verstopfungen auszuschließen" !!!
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Werde morgen noch mal die Werkstatt anrufen und einen Termin ohne Armaturenbrett vereinbaren.
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Hallo miteinander.
Habe jetzt einen Termin bekommen.
In der Zwischenzeit habe ich mir noch mal den Kompressor ansehen wollen und dabei am Klimakondensatoranschluss eine grüne Flüssigkeit entdeckt. Ist mir nicht erklärbar. Bin mit dem Wagen 2 Wochn im warmen Kroatien unterwegs gewesen (41C) . Sieht undicht aus. -
Jepp, das ist Kontrastmittel.
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Hallo Menschen,
bei meinem Laguna II1.9 dci 88KW funktioniert die Klimaanlage nur im Winter. So wie es aussieht
funktioniert der Magnetkupplung nicht (Wirbelstrom-, Magnet- Kupplung ????) Kann man (oder Frau)
das selbst reparieren? Es gibt durchaus noch Tage, an denen die Klimaanlage normal funktioniert.
Das Kühlmittel ist schon mal getauscht bzw. aufgefüllt worden.Vielen Dank für Eure Hilfe
Petra
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Hallo Petra, um die Magnetkupplung vom Kompressor abzubauen muss der Klima-Kompressor ausgebaut werden. Das erfordert das Absaugen vom Kühlmittel, was ohne Werstatt (die hat die notwendige Vorrichtung dafür) nicht zu machen ist. Darum kann man das nicht selbst machen.
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oh, kein Problem, ich habe eine Werkstatt, die mir das vorbereitet. Nur den Kompressor
und die Magnetkupplung trennen, dazu gibt es keine Anleitung. -
Ich habe bei "YouTube" ein Video gesehen (in polnisch oder russisch) vom Wechsel der Magnetkupplung.
Die Anleitung ist (auch ohne die Sprachkenntnisse) vom Arbeitsablauf gut verständlich. Der zerlegt die Riemenscheibe und tauscht die innenliegende Spule aus.
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