Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Das Ende der Reise

• Laguna 2
  • pkoenig
  • 12. August 2015 um 12:03
  • Geschlossen
  • pkoenig
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 12. August 2015 um 12:03

Hallo zusammen,

heute ist der Tag vor dem ich mich so lange gefürchtet hab. Der Laguna steht gerade in der Werkstatt und hat eine ganze Liste von Problemen:

• Tüv ist fällig
    • Durchsicht ist fällig
    • vor dem TÜV müssten da irgendwie 4 neue Dämpfer, Federn und Domlager rein. Die aktuellen wird der TÜV niemals abnicken
    • Die Scheibe der Fahrertür und der Scheibenheber muss neu, das ist gestern gebrochen bzw dabei kaputt gegangen

Nach weiteren Mängeln hat noch gar keiner gesucht. Und selbst wenn ich das alles in einer freien Werkstatt machen lasse, überschreitet die ganze Aktion wohl den Zeitwert des Autos. Alles für sich genommen nicht wahnsinnig schlimm aber leider kommt das gerade alles zusammen.

der Laguna ist übrigens EZ 03/2007 und hat 220.000 auf der Uhr.

Was meint ihr? Machen lassen? Verkaufen? (Mal im ernst, wer soll mir denn dafür Geld geben...) Schlachten?

Beste Grüße

Philipp

2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 E7F 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 D4F 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 F9Q 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 K4M 1.6 128 PS
    2014 - ..... : Renault Clio IV H5Ft 1.2 120 PS
    2015 - ..... : Renault Megane III Phase 3 R9M 1.6 dci 130 PS

• uffzmeister
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 12. August 2015 um 12:32

Hi.
    Das ist bitter! Sehr bitter!
    Aber mal im Ernst...das alle Dämpfer und auch Federn sowie zwei Domlager kaputt sind...das glaubst doch wohl selbst nicht...hast du das schwarz auf weiß? Weil wenn dem so wäre, wäre der Wagen unfahrbar! Sind die Dämpfer ausgelaufen, alle? Sind alle Federn gebrochen? (an der HA kann das mit Originalfedern passieren)
    Machen die Domlager geräusche und sind ausgeschlagen?

Ist zwar alles möglich bei dem KM-Stand aber dennoch, zweite Meinung ist hier wichtig!

Kundendienst und TÜV sind kalkulierbare Faktoren (bei meinem auch jetzt beides zusammen im September).
    Seitenscheibe könnte über Teilkasko laufen?!? Scheibenheber, den Motor vom Gestänge bauen und wieder anstecken und checken ob der noch ok ist. Komplett vorgefertigte Gestänge wo nur noch der Motor drauf muss gibts im Zubehör für max. 50,- € (hab letztens erst so meinen vorderen Rechten repariert).

Die Frage ist, was kommt noch? Wenn du genau sicher sein willst...lass nach allem schauen was Verschleissteile sind und überschlage dann alles.

Und was soll das aufgeschriebene bis jetzt denn kosten?

MfG Toni

Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
    + KW Gewindefahrwerk
    + Original Renault Radius R6 mit 235/35ZR19 Barum Bravius MH3
    + Espace 3JE Spoilerlippe

vorher
    Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
    Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho

• pkoenig
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 12. August 2015 um 12:58

Hallo Toni,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Also um es konkret zu machen, die 4 Dämpfer sind hin, die Kiste schaukelt wie ein Schiff bei starkem Wellengang. Die Domlager hätten wohl Spiel aber das kann ich gerade nicht beurteilen, ich bin auf Arbeit und meineFrau ist mit dem Auto in der Werkstatt.
    Jedenfalls, wenn man einmal die Dämpfer und Lager tauscht, lässt man doch die Federn gleich mit machen. Erstens baue ich das Auto in paar Wochen sonst wieder auseinander, zweitens unterliegen die Federn ja auch einem gewissen Verschleiß, erst recht bei der Fahrleistung
    Die Seitenscheibe nimmt mir keine Versicherung ab. Und Versicherungsbetrug scheint zwar ein Volkssport zu sein aber ich will mir da keine Geschichte einfallen lassen, das gehört sich einfach nicht. Die Scheibe ist hin, Gestänge und Motor wohl auch. Da sieht man es mal wieder: Mit einem Einklemmschutz hätte die kleine E-Maschine das überlebt. Naja.

Meine Angst ist, dass ich jetzt für Scheibe, Fahrwerk und Durchsicht bestenfalls 1200€ ausgebe um mir dann vom TÜV sagen zu lassen, das er keine Plakette bekommt weil beispielsweise die Abgaswerte aufgrund verschlissener Injektoren nicht passen. Da wird das Auto dann ganz schnell ein Geldgrab.

Bremsen und ähnliche Dinge sehen gut aus. Generell ist das Auto ansonsten in einem ordentlichen Zustand für die Laufleistung finde ich.

Einmal editiert, zuletzt von pkoenig (12. August 2015 um 13:03)

• uffzmeister
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 12. August 2015 um 13:37

Also.
    Wenn das Auto so schaukelt wie ein Schiff, war es ja absehbar das da Kosten zusammen kommen! Theoretisch ist es richtig das die Federn auch gleich mit getauscht werden und dann auch gleich die Domlager. Aber nimm Teile ausm Zubehör, sollte dir jeder gescheite Renaulthändler so anbieten (zumindest arbeitet meiner so). Wenn die Basis vom Auto passt (alt ist er ja noch nicht, nur viele Kilometer) dann richten.

Glasbruch hat nichts mit "Versicherungsbetrug" zutun, ruf mal deinen Berater an und rede mit ihm. Probiere mal den Motor ob der noch geht (aber nicht erschrecken wenn er "Schubweise" reagiert ist normal weil der erst wieder angelernt werden muss).
    Und wenn der auch mit hin ist, rufst trotzdem bei KfZ-Teile24.de an, die helfen dir kostengünstig weiter (nimm bloß nicht die von Renault...meiner sollte da min. 300,- € kosten...weils den nur komplett geben soll).

Wie gesagt, lass den Wagen checken, soll die Werkstatt halt gleich ne Abgasuntersuchung machen (das hat normal nix mit Injektoren zutun), brauchst du eh von denen für den TÜV. Zum TÜV gehst du doch eh in die Werkstatt, oder?

MfG Toni

Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
    + KW Gewindefahrwerk
    + Original Renault Radius R6 mit 235/35ZR19 Barum Bravius MH3
    + Espace 3JE Spoilerlippe

vorher
    Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
    Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 12. August 2015 um 13:40

Du kannst den Wagen ja auch erst zur HU/AU bringen und danach die bemängelten Dinge richten lassen. Die Nachprüfung innerhalb von 2 Wochen kostet keine 10€!

Wenn ich von deiner Liste ausgehe, dann komme ich auf Teilekosten von rund 500€, den Einbau sollte dir jeder Schrauber für 100€ erledigen können.

4 Stoßdämpfer vorne + hinten von Monroe = 190€
    4 Federn vorne + hinten von KYB = 200€
    2 Domlager von Febi Bilstein = 35€
    1 Fensterhebermechanik Hausmarke = 40€
    1 Fensterhebermotor gebraucht = 30-40€

Wobei ich denke dass dein Motor noch gehen sollte. Die gehen normal nicht so leicht kaputt, eher macht die Mechanik schlapp.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• exoriente
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 12. August 2015 um 17:31

seh ich wie andi86
    erst mal die HU machen und die festgestellten Mängel abstellen

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 12. August 2015 um 18:16

Und die Scheibe für die Tür gibt es auch gebraucht. Federn müssen nicht unbedingt raus, wenn sie noch heil sind. Das spart erstmal Geld.

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

• Tobias1980
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2015 um 18:59

Ich hab die Hebeanlage auf der Beifahrerseite auch neu machen müssen....
    Das Gestänge, komplett mit Zügen, hat keine 30€ euro bei Ebay gekostet....Den Austausch bekommt man mit etwas Geschick auch selber hin....Hat man da schon mal Geld gespart.

Was die Werkstattkosten angeht, da versuche es einfach mal bei einer "Hinterhof-Werkstatt"....Mache ich auch und habe es bisher nicht bereut.
    War vor kurzem da und habe meinen Laguna auslesen und den Fehlerspeicher löschen lassen....für 10€!
    Zum Vergleich: Renault wollte NUR für´s Auslesen (Ohne löschen) schon 130€ haben.

Ein paar Tage später war ich nochmal da um den ABS-Sensor VL tauschen zu lassen...das Teil hab ich selber in der Bucht bestellt und der Austausch hat 25 Euro gekostet....Inkl. nochmal auslesen und nochmal löschen.
    Und das Reiniger der Stecker im Motor (von denen scheinbar einer die "Einspritzung defekt"-Meldung verursacht hat), gab´s noch gratis obendrauf.

Also der Vergleich verschiedener Werkstätten lohnt sich auf jeden Fall!!
    Und die Teile solltest du nach Möglichkeit auch selber kaufen/bestellen, denn das ist in jedem Fall günstiger, als alles über die Werkstatt besorgen zu lassen.

Ich würde den Laggi erst mal noch nicht aufgeben.

Renault Laguna II Ph1 Grandtour Initiale 2.0 IDE mit Vollausstattung Happy_Smiley
    140ps
    Bj: 02/2002
    Farbe: Vert Amande-Metallic
    Im Besitz seit: 29.08.2014

• McClane
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 13. August 2015 um 23:31

Gganz ehrlich...das sind alters/verschleißerscheinungen... Wer wegen sowas oder mangelndem Service sich lieber n neues Auto sucht dem ist nicht mehr zu helfen;)
    EInmal das ganze Fahrwerk komplett finde ich auch fragwürdig...schreit nach einer weiteren Meinung.

• pkoenig
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 15. August 2015 um 12:35

So liebe Leute. Danke für die vielen Antworten und die Mühe, die ihr da rein gesteckt habt. Ich hab die beiden letzten Tage damit zugebracht, abzuwägen was mit dem Laguna passieren soll und was die beste Lösung wäre.
    Ihr habt sicher Recht, die Scheibe und das Fahrwerk bekäme man mit etwas Kreativität sicher für einen erschwinglichen Preis hin.

Vor 2 Monaten hatte sich allerdings die Kupplung durch heftiges Durchrutschen bereits angekündigt, beim 5. Gang scheinen die Synchronringe aufzugeben, vor 2 Wochen war erst das Thermostatgehäuse undicht und wer weiß, vielleicht fliegt mir im kommenden Monat der Turbo um die Ohren. Oder vielleicht auch nicht, das kann leider niemand sagen.
    Ich fahre 40.000 Km im Jahr und brauche da einfach ein zuverlässiges Auto, dass mich nicht alle paar Tage in die Werkstatt (ob nun Hinterhof oder Renault) bittet.

Ich hab den Laguna nach recht genau 3 Jahren und 120.000 km mit dem nötigen Reparatur- und Wartungsaufwand verkauft und mir kurzerhand einen gebrauchten Megane Grandtour 1.6 dci Bose Edition zugelegt. Der Megane ist hübsch gemacht, top ausgestattet, 10 Monate alt, innen kaum kleiner als der Laguna und ist erst 20.000 km gelaufen. Da hab ich gute Hoffnung, dass er bei meinem Fahrpensum die nächsten 5 Jahre bei mir bleibt. Vorausgesetzt, es gibt keinen ungeplanten Nachwuchs. ;)
    Emotional betrachtet hätte ich den Laguna lieber behalten, er war lange ein treuer und vor allem familienfreundlicher Begleiter. Ich hab aber keine Lust und vor allem keine Zeit, mich ständig um Reparaturen zu kümmern. Es war eine schwere Entscheidung aber ich denke sie war auf lange Sicht richtig, auch wenn das neue Auto erstmal das Konto leer räumt.

Da hier aber seit ein paar Wochen alle Renaults behandelt werden, bleibe ich euch natürlich treu. :)

Beste Grüße

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 15. August 2015 um 14:19

Deine Argumente sind einfach nachvollziehbar und die Entscheidung finde richtig. Irgendwann ist die Zeit gekommen, wo man loslassen muss von lieb gewonnenen Dingen. Viel Freude mit dem Megane und unfallfreie Fahrt!!!

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Laguna 2 Grandtour 1.9 Dci
  • Laguna 2

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung