Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Lüftungsgitter Armaturenbrett defekt

• Laguna 2
  • laggi-wesel
  • 16. Juni 2015 um 11:13
  • Geschlossen
  • laggi-wesel
    Anfänger
    • 16. Juni 2015 um 11:13

Hallo Leute,

kann mir jemand verständlich erklären, wie ich das Lüftungsgitter am Laguna 2 Phase 1 ausbauen kann? Hier haben sich einige der waagerechten und senkrechten Lamellen der Luftaustrittsdüsen gelöst. Der Vorbesitzer hat hier vermutlich eine Handyhalterung eingesteckt und die Lamellen dadurch von einander getrennt. Die lagen nun lose im Schacht. Hab versucht sie mit einer Pinzette und Telefonzange zu montieren, aber das klappt leider nicht. Da muss vermutlich der komplette Rahmen abgenommen werden.
    Die Teile sind nur ineinander gesteckt und eingerastet.

Bilder

• k-DSCI0001.JPG
      • 47,11 kB
      • 800 × 450
    • k-DSCI0002.JPG
      • 50,85 kB
      • 800 × 450
    • k-DSCI0003.JPG
      • 119,94 kB
      • 800 × 450
  • McClane
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 16. Juni 2015 um 21:39

Also wie ich das Ding mal als Ersatzteil gesucht habe, weil bei mir sich die Beschichtung löst habe ich es immer nur als komplette mit Teil vom Luftkanal gefunden...
    Ergo wird das wohl bedeuten... Dashboard ab... ;(

• laggi-wesel
    Anfänger
    • 18. Juni 2015 um 10:33

Hi,
    wäre es denn nicht irgendwie unsinnig, das gesamte Armaturenbrett auszubauen, nur um solch eine Blende mit Lüftungslamellen zu reparieren??
    Selbst wenn man es später einkleben muss, weil beim Ausbau irgendwelche Haltezungen abbrechen.
    Hat irgendjemand von Euch eine Idee??

• alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 18. Juni 2015 um 19:23

bei ebää gibt's die Luftdüsen im Angebot.
    kannst dir zumindest anschauen wie das vom Armaturenbrett verdeckte Teil aussieht.

zum Sinn:
    die Autos sollen wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt gebracht werden. meinst du jetzt wirklich, dass man den Kunden einfach mal eben so etwas reparieren lassen will!?

Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

• Iceber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    • 18. Juni 2015 um 21:51
    Zitat von alex_h

zum Sinn:
    die Autos sollen wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt gebracht werden. meinst du jetzt wirklich, dass man den Kunden einfach mal eben so etwas reparieren lassen will!?

Dann wundere ich mich aber, warun es beim Phase2 geändert wurde :wacko:

Denke das es damit ehr weniger zu tun hat... aber da ich keinen Phase1 hab kann ich leider nicht sagen wie die Düsen auszubauen sind. Ich glaub es wird mal wieder Zeit für den Schrottplatz ^^

Renault Laguna 2,0 16V 135PS BJ 2005 PH2 Grand Tour,
    mittlerweile, 35mm tiefer, alle schwarzen Zierleisten foliert, Armaturenbrett teilweise lackiert, TFL mit Nebelscheinwerfer, Hinten komplett getöhnt, 19" Radius R6 Felgen, Heckleuchten teilweise foliert, GiaCuzzo Frontlippe in Arbeit...

• alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 19. Juni 2015 um 00:18

mich wundert's ja auch. aber was soll's.

nun beim Ph1 scheint's am Armaturenbrett befestigt zu sein.
    zumindest den Bildern hier nach.

Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

Einmal editiert, zuletzt von alex_h (19. Juni 2015 um 00:25)

• Iceber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    • 19. Juni 2015 um 06:05

Also festgeschraubt ist sie zumindest mal am Armaturenbrett,...Aber...

Wie lässt sich beim Ph1 denn das große Teil ausbauen mit der Klappe hinter der das Radio,der Getränkehalter usw verbaut ist?
    Wenn das raus ist, hat man dann nicht ne Öffnung die von unten groß genug ist um das Lüftungsgitter raus zu bekommen?

mittlerweile, 35mm tiefer, alle schwarzen Zierleisten foliert, Armaturenbrett teilweise lackiert, TFL mit Nebelscheinwerfer, Hinten komplett getöhnt, 19" Radius R6 Felgen, Heckleuchten teilweise foliert, GiaCuzzo Frontlippe in Arbeit...

• crasher1985
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 19. Juni 2015 um 13:07

Wenn mich nicht alles täuscht ging das recht einfach. Das Radio muss raus und die Verblendung ab (sind mit Cklps fest) danach kannst du das kompeltte Teil nach hinten aushacken und nach vorne weg nehmen.

Ob das allerdings reicht um das Lüftungsgitter auszubauen weiss ich nicht.

• Iceber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    • 19. Juni 2015 um 15:07
    Zitat von crasher1985

Wenn mich nicht alles täuscht ging das recht einfach. Das Radio muss raus und die Verblendung ab (sind mit Cklps fest) danach kannst du das kompeltte Teil nach hinten aushacken und nach vorne weg nehmen.

Ob das allerdings reicht um das Lüftungsgitter auszubauen weiss ich nicht.

Also bevor ich das ganze Armaturenbrett ausbauen würde, würde ich es so zumindest mal versuchen.

• laggi-wesel
    Anfänger
    • 20. Juni 2015 um 13:56

supie,
    und wie bekommt man die Radioklappe mit Getränkehalter heraus??
    Vielleicht komme ich ja dann irgendwie an dieses Teil heran

• Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 16. September 2015 um 21:25

Moin falls es noch aktuell ist

Zitat von laggi-wesel

supie,
    und wie bekommt man die Radioklappe mit Getränkehalter heraus??
    Vielleicht komme ich ja dann irgendwie an dieses Teil heran

Das original Renault Radio bekommst Du mit zwei "Stimmgabel" heraus.Diese mußt Du in den kleinen Löcher an der Seite einführen und dann etwas verkannten und nun muß Du nur noch etwas ziehen.
    Hast Du den nun das Lüftungsggitter irgendwie schon ausgebaut bekommen??

Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

• Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 12. August 2016 um 17:54

Moin ich greife mal wieder dieses Thema auf.
    Nach langen Suchen habe ich nun endlich so eine "Luftdüse" aus der Mitte im Amarturenbrett gefunden und auch gleichmal gekauft.
    Allerdings war ich auch dabei wie dieses Teil ausgebaut wurde beim Autoverwerter.Das ganze hat ungefähr 1,5 Stunden gedauert und ging ohne Gewalt nicht,war ein Laguna 2 PH1 GT. Suprised_Smiley
    Mir ist richtig schlecht geworden bei der ganzen Aktion,vom Amarturenbrett ist kaum noch was verwendbar geblieben.Die ganzen Einschubsachen (Kartenleser/Klimabedienung/Radio/Getränkehalter/Aschenbecher) gingen noch sehr einfach raus.Doch danach wurde es kompliziert,Kombinstrument und das komplette Handschuhfach ausgebaut.Jetzt hat der Schlosser einfach den Trennschleifer genommen und die untere Hälfte von der Lenksäulenverkleidung durchgeschnitten.Anschließend mit Gewalt am ganzen Amarturenbrett gezogen und den großen Kabelbaum auch mit den Trennschleifer durchgeschnitten.Alle anderen störenden Kabel ebenfalls und dann war das Amarturenbrett herausgerissen.Gar keine Schrauben gelöst,immer nur wieder gesagt ist doch alles nur "Scheißplaste". Suprised_Smiley
    Nun habe ich die komplette Luftdüse mit dem Schacht und der angeklipsten Lüftergitter,Bin mir garnicht sicher ob ich das irgendwie eingebaut bekomme,eigentlich benötige ich nur dies Lüftergitter was "aus dem Amarturenbrett heraus schaut" wegen den Lamellen.Aber so einfach ist das alles nicht und alles nur weil ein Plastikgestänge vom Lüftungsgiiterrad mit der Lüftungsklappe verbunden ist im Lüftungskanalschacht.Ansonsten wäre es eignetlich sehr einfach zuwechseln,da dieses Lüftungsgitter mit den ganzen Lamellen nur eingeklipt ist. Smile_Smiley
    Jetzt meine Frage wo genau sitzen den die Schrauben vom Amarturenbrett und was müßte ich dazu alles aus- beziehungsweise abbauen. Suprised_Smiley
    Hat das überhaupt schon mal jemand gemacht.Also vom Radioschacht kann man es vergessen,dieser ist ein geschlossener "Raum" und wurde zusammen mit dem Amarturenbrett "gegossen" Unhappy_Smiley Das hatte ich mir so einfach gedacht.
    Der komplette Kasten ist am Amarturenbrett mit vier Torxschrauben verschraubt,aber wie gesagt das Brett muß wahrscheinlich komplett raus oder vorgezogen werden. :cursing:
    Über Tips oder ähnliches freue ich mich jedenfalls,vielleicht gibt es ja Mut und ich setze mich doch daran. Suprised_Smiley

Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™