Hallo ich Fahre ein Laguna 2 Grandtuor 3.0 v6 kann mir Jemand sagen was ich dar für ein ÖL am besten rein machen kann und wie viel darein kommt mit freundlichen grüßen
Motoröl
-
- Laguna 2
-
lagunaboy1304 -
17. April 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Der Wagen braucht 5,35 Liter wenn man den Ölfilter mit wechselt.
Zulässig sind 5W-30 oder 5W-40, muss eben die RN 0700/0710 erfüllen.
Ich persönlich fahre Meguin High Condition 5W-40 und bin damit absolut zufrieden.
Meguin gehört übrigens zu Liqui Moly und produziert seine Öle in Deutschland. -
5W30 ist zwar zulässig, würde ich aber nicht für einen Benziner empfehlen der im Sommer auch mal eine längere Strecke auf der Autobahn ausgefahren wird.
Der Ölfilter sollte doch eigentlich jedesmal zwingend mit gewechselt werden Andi. Wer sich die 5€ spart, dem ist nicht mehr zu helfen.
-
Der Filter sollte gewechselt werden, das stimmt - heißt aber nicht, dass es auch jeder immer macht.
Bei einem nicht-aufgeladenen Motor wie dem V6 sehe ich nichts was gegen 5W-30 sprechen würde, solange es die geforderte RN-Norm erfüllt.
Persönlich bevorzuge ich natürlich immer ein 5W-40 Öl sofern es für den Motor freigegeben ist. -
Fahre auch 5w40 zwar im 1.8er aber auch im Clio 2 Sport und in Frauchens 1.6 16V Clio 3. Ist meiner Meinung nach genau das richtige Öl.
-
Ich bin mit 30er Ölen bei Benzinern immer vorsichtig. Gerade bei hohen Außentemperaturen und starker thermischer Belastung ist mir unwohl mit dem Wissen Öl zu fahren, was im Heißbereich extrem dünnflüssig ist. Da steigt die Gefahr, das der Schmierfilm abreißt. Hochleistungsmotoren wie Porsche und sogar Alfa fahren deswegen mit 60er Ölen. Aber jetzt nicht einfach zu 10W60 schwenken. Das ist wiederum im Kaltzustand zu "dick". Und beim 5W60 wird die Schere zwischen Heiß- und Kaltbereich zu groß.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!