Tankklappe Laguna2 reparieren

  • Mich störte es gewaltig das die Tankklappe sich während der Fahrt ständig öffnete.
    Als Grund habe ich bemerkt das der Plastikgammel wohl nicht ganz Kraftstoffresistent ist. :dash:
    Ich habe eine simple Lösung gefunden um diese Krankheit zu beseitigen. :search:


    Material: Akkuschrauber mit einem 1,5mm Bohrer und ca 15 cm Kupferdraht (Stärke 1,5mm²)
    Zeitaufwand: bei mir ca 5 Minuten.


    Los gehts


    1. den lakckierten Teil der Tankklappe entfernen, in dem man die beiden Nasen ein drückt und den Deckel ab zieht.


    2. Die eigentliche Klappe abbauen in dem man den Bolzen erst ganz nach oben schiebt (Loch ist vorgesehen), die klappe unten leicht abziehen und den Bolzen nach unten heraus ziehen.


    3. Prüfen ob die Reparatur noch Sinn macht. Meine Variante funktioniert nur wenn die gezeigte Nase noch an der Klappe vorhanden ist.


    4. Wie gezeigt mit dem Akkuschrauber ein 1,5mm Loch quer durch den Steg bohren und den Kupferdraht durch schieben.



    5. Den Draht auf der rechten Seite ordentlich verdrillen und nach hinten biegen, damit die Klappe nachher auch noch ganz auf geht.


    6. Den ganzen Gammel in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen fummeln und fertig.



    Viel Spaß :thumbup:


    Anmerkung:
    Wem die klappe noch zu leicht geht, ersetzt den 1,5mm² Draht durch einen dickeren 2,5mm² Draht

    RENAULT LAGUNA II Ph I Grandtour (KG0/1_) 2.2 dCi 150PS (G9T-702),DPF nachgerüstet, EZ.09/2002.

    5 Mal editiert, zuletzt von x2optimizer ()

  • Hallo
    Bilder gehen; musst nur auf den kleinen Pfeil klicken......
    dann macht die Dropbox auf.
    zumindest bei mir :)

    ****LG Gerd****
    Laguna 2 Limousine 1.6 16V ....Bj. 2001
    Laguna 2 Grandtour 1.9 dci......Bj.2003
    Laguna 2 Grandtour 1.9 dci .....Bj. 2006
    Laguna 3 Grandtour 2.0 dci......Bj.2010


    aktuell Renault Talismann 200 TCE Bj 2018

  • Das ist aber nicht Sinn der Sache -.-* , das erste was da steht ist; wir speichern deine Daten und möchtest Du dich anmelden ?!?!?


    Außerdem in nem halben Jahr ist der Account weg, die Bilder gelöscht weil er keinen Laguna mehr fährt oder weil er platz braucht etc.

  • ich konnte hier keine bilder direkt hoch laden, deshalb habe ich meine dropbox dafür misbraucht.

    RENAULT LAGUNA II Ph I Grandtour (KG0/1_) 2.2 dCi 150PS (G9T-702),DPF nachgerüstet, EZ.09/2002.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!