Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Neues

• Laguna 2
  • Rettungsassistent09
  • 13. April 2015 um 18:40
  • Geschlossen
  • Rettungsassistent09
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 13. April 2015 um 18:40

Juten Abend,

ich HATTE mal den Laguna 2 Ph 2 Initiale. Habe den erfolgreich verkaufen können nachdem die Meldungen:
    - Getriebe prüfen
    - AIRBAG
    erschienen.

Jetzt benachrichtigt mich der Käufer und schickte mir ein Video wo "Getriebe prüfen" mit ASR/ESP defekt angezeigt wird. ASR/ESP war vorher nicht da. Er meinte das die beiden Sachen im Zusammenhang stehen, stimmt das? Was meint Ihr?

• Mööter
    Anfänger
    • 3. Dezember 2015 um 23:25

die Anzeige "ASR/ESP defekt" hat etwas mit dem Drucksensor im ABS-Block zu tun. Wenn Er Glück hat ist nur die Sensorleitung defekt, im anderen Fall ist es der Sensor. Aber das kann man ohne Probleme im Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich habe leider Pech und der Sensor ist defekt und man kann ihn auch nicht austauschen (Wert ca. 250 Euronen), wäre ja auch zu billig. Nein man darf sich gleich nen neuen ABS-Block kaufen und der kostet bei Renault gleich mal stolze 1200 Euronen ( nur der Materialpreis, da wurde dann noch nix am Auto gemacht). Bei anderen Automarken die den gleichen Hersteller der ABS-Blöcke verwenden ist der Sensor austauschbar. Die Franzosen müssen echt spinnen.

Aber wie es im Leben nun mal so ist, wenn man nur hartnäckig genug bleibt, habe ich Glück im Unglück. Bei meinem neuen Meister des Vertrauens bei mir um die Ecke mal höfflich die Sache angesprochen und ER gleich "Ja das ist mir bekannt und da gibt es noch ne andere Lösung."
    Viel gerede kurze Ansage: Man kann den ABS-Block zu einer Firma in Zittau einschicken und fie Jungs da fräsen den alten Sensor raus, machen ne ordenliche Passung für den neuen Sensor und schicken die ganze Sache innerhalb von 3 bis 5 Tagen wieder zurück.
    Dafür löhnt man zwar immer noch 400 Euronen, aber für die restlichen zwei drittel von den 1200 € kann man noch ganz schön viel an seinem Wagen fürs Leben erneuern.

• Nigh7Owl
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 4. Dezember 2015 um 21:48

Wieso kontaktiert er dich?
    Er hat doch ein Auto mit Fehlermeldungen gekauft. Ihr habt doch sicher einen Kaufvertrag wo Ihr festgehalten habt das der gute (Laguna) einen an der Marmel hat ?!

653393.png

• McClane
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 5. Dezember 2015 um 14:27

Hoffentlich nicht nur das, sondern auch der die Gewährleistung ausgeschlossen wird. Solange er Dir dann keine Arglistige Täuschung nachweisen kann, ist es sein Bier...

• Rettungsassistent09
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 9. Dezember 2015 um 21:19

Das Thema hat sich auch zwischenzeitlich erledigt. Er hat sich nie wieder gemeldet

• Ruprecht47
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    19
    • 9. Dezember 2015 um 23:05

Noch einmal mit blauem Auge davon gekommen? ?(

Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 158 Tkm

Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

• alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 10. Dezember 2015 um 12:25

ich gehe mal davon aus, dass der Wagen privat verkauft wurde.
    und so lange da nichts vorsätzlich verschwiegen wurde und man den nicht freiwillig zurück nimmt, kann der Käufer sich lange drüber beschweren, nutzen tut es nicht. das ist das Risiko beim gebrauchten.

selbst bei 100% ehrlichen Verkäufern kündigen sich die Schäden oder Verschleißerscheinungen nicht pünktlich vor dem Verkauf an.

Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

• Rettungsassistent09
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 13. Dezember 2015 um 18:23

Naja es war ja so das der Wagen bei mir einwandfrei lief. Der Herr, selbsternannter Meister der KFZ, brachte sein Lesegerät mit. Er hat ganz klar und deutlich auf seinem Gerät lesen können das wohl Fehler im Getriebe vorhanden waren, wann, keine Ahnung. Er meinte dann:" Ach das wird nichts sein." Gelöscht.
    Er hatte sogar Jemanden bei der das auch gesehen hat :D

Also von daher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™