Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Elektronische Handbremse

• Laguna 2
  • Fuerte0
  • 22. März 2015 um 16:17
  • Geschlossen
  • Fuerte0
    Anfänger
    • 22. März 2015 um 16:17

Hallo Forumsfreunde,

heute hatte ich bei meinem Laguna Bj 5/2005 135 die Begegnung der dritten Art, ich stecke also meine Karte ein, Starte den Motor, die Handbremse löst ( zumindest dem Geräusch nach ) konnte
    das Fahrzeug aber nur sehr schwer bewegen. Die Bremse war noch fest, am Knöpfen gedrückt, Geräusch gehört und Bremse noch immer fest. Was tun ? Ah, in der Mittelkonsole ist ja so
    ein gelber Hebel, ich zieh dran, kein Geräusch, nichts. Mache also den Motor aus und Krach von hinten, starte den Motor wieder und höre wieder Krach. Jetzt ist die Bremse zwar lose, ich kann fahren
    habe jetzt aber die Fehlermeldung mit der defekten Parkbremse und das Stop Symbol im Display. Die Parkbremse gibt auch jetzt keinen Mucks mehr von sich.
    Weis einer von Euch Rat?

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 22. März 2015 um 16:41

Wirst wohl eine neue Bremse brauchen. Da wird sich die Mechanik zerlegt haben. Mal gucken wann mich dieses glück ereilt.

Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

• Fuerte0
    Anfänger
    • 22. März 2015 um 17:01

Na, ich hoffe mal nicht,
    am Samstag wollte ich in meiner Werkstatt ( Chrysler/Jeep ) die Bremsen hinten komplett erneuern lassen.
    Mal sehen ob die Mechatroniker etwas finden. Der Kram hat eigentlich schon genug Geld gekostet, nochmal
    500.- für das Steuerelement sind heftig. Der Laguna hat keine Macken außer eben mit der Parkbremse.
    Wozu gibt es den Hebel wenn man ihn nicht ziehen darf weil man alles zerstört?

Bin gespannt ob man mit dem Boschtester die Bremse neu anlernen kann oder ob ich zu den Freundlichen
    von Renault muß.

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 22. März 2015 um 17:14

Laut Rep. Handbuch, soll man nach ziehen der Notentriegelung per Diagnosegerät den Fehlerspeicher löschen. Da die Bremse aber schon vorher nicht reagiert hat, wird wohl ein defekt vorgelegen haben. Durch ziehen der Notentriegelung wirst du wohl leider noch mehr schaden angerichtet haben. Kannst ja trotzdem erst mal gucken was da ist, aber du bist leider nicht der erste mit dem Problem.

• Fuerte0
    Anfänger
    • 22. März 2015 um 17:49

Hört sich schlecht an.
    Bin gerade noch mal gefahren, ist schon schön ohne Parkbremse, nein, Spass beiseite.
    Ich habe eben mal unter das Fahrzeug gesehen, ich denke die Seile haben sich ausgehakt, kann das sein?
    Das linke ( der Sattel ist defekt ) ist lose und nicht mehr im Hebel, das rechte konnte ich hin und her bewegen ( lose ).
    Der gelbe Hebel in der Mittekonsole hängt auch lose rum.
    Aber da am Samstag die Sättel, Scheiben und Klötze neu gemacht werden, werde ich den Jungs in der
    Werkstatt erzählen was ich gemacht habe, leider kennen die/der sich mit Renault nicht aus. Aber El. Parkbremsen
    einige haben Jeeps ja auch. Wenn ich das Teil mit meiner Aktion gekillt habe ( warum eigentlich ) werde ich das wohl leider
    erneuern müssen. Ich hoffe, das die das mit dem Boschtester angelernt bekommen

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 22. März 2015 um 18:20

Genau das hatte hier auch jemand. Er hatte vergessen nach dem Bremsen wechseln ein Seil einzuhängen. Nachdem die Bremse angezogen hat, hat es das Seil wohl Komplet ins Steuergerät gezogen und das teil war hin. Da war auch ein neues fällig. Ob das anlernen mit dem Boschtester klappt, glaube ich fasst gar nicht. Renault hat da sein Clip und andere Systeme haben das nachsehen.

• lef2704
    Gast
    • 22. März 2015 um 18:26

Kannst du mal par fotos von den Hebel und von Unten machen.
    Danke

• Fuerte0
    Anfänger
    • 22. März 2015 um 18:53

Bilder kann ich morgen machen.
    Die Seile sind aber nicht eingezogen, die sind nur nicht mehr im Hebel der sich am Sattel befindet eingehakt.

• Fuerte0
    Anfänger
    • 23. März 2015 um 15:24

So, Bilder habe ich im Web.de, kann ich hier leider nicht hochladen ;(

• Fuerte0
    Anfänger
    • 23. März 2015 um 16:02

• Fuerte0
    Anfänger
    • 23. März 2015 um 16:06

Ist leider ein wenig Dunkel, sieht aber genau so aus wie auf der linken Seite.

• Nigh7Owl
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 23. März 2015 um 16:50

Es gibt einen Edit Button :)!

653393.png

• Fuerte0
    Anfänger
    • 23. März 2015 um 17:46

Großes Fragezeichen ?????

• Fuerte0
    Anfänger
    • 23. März 2015 um 17:48

Edit Button? Was soll das sein ?

Einmal editiert, zuletzt von Fuerte0 (23. März 2015 um 18:41)

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 23. März 2015 um 18:16

Leider sieht man auf deinem Bild nicht viel. Nur das das Seil lose in der Bremse hängt. Bau die Bremse erst mal aus und guck ob du was reparieren kannst. Aber ich glaube nicht, dass die noch zu retten ist.

• Fuerte0
    Anfänger
    • 23. März 2015 um 18:40

Na ja, Bremssättel, Scheiben und und Klötze kann ich schlecht reparieren, die müssen neu. Das ist normaler Verschleiß.
    Bei dem Steuerelement weiß ich nicht so recht. Die Seile sind lose, Ok, deshalb muss das Ding doch jetzt nicht defekt sein.
    Wass soll ich dort denn reparieren? Nach dem Austausch der Bremse werde ich mal zu den Freundlichen fahren und die Jungs
    bitten meine Parkbremse wieder anzulernen, falls es mit dem Boschgerät ( neueste Software ) nicht gehen sollte.

• Fuerte0
    Anfänger
    • 23. März 2015 um 18:42

@Woldtowitsch

Was möchtest du denn sehen ?

• suppi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    • 23. März 2015 um 19:23

ab zu zu reno und neu anlernen lassen wen das nicht geht dann viel spass 700euro kostet das ganze elment habe es im nov getauscht und das anlernen noch mal 50 euro ! Teurer spass !

Meine Fahrzeug !

Renault Laguna 2 PH 2 Bj 2006 2 L DCI
    Mercedes W126 ( S Klasse 300 SE )
    Mercedes w201 ( 190 E 2.3 )
    Golf 3 50 PS Benziner ! Bj 92

Also zu mir ! ich bin eigentlich ein Stern Schrauber also w201 ,w124 und auch w126 sind meine Autos wo ich viel zeit damit verbringe aber da mein vater mal nen velsatis hatte kam ich auch zu Renault eigentlich bin ich ja zufrieden wen nicht die kleinen Probleme wären aber egal da hat ja jedes Auto !

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 23. März 2015 um 21:02

Also ich wollte nichts sehen. Meinte eben nur, dass die Seile nicht gespannt sind. Weil bei mir eben im Ruhezustand also Bremse gelöst, die Seile kein Spiel im Bremshebel haben. Und wird sie angezogen, bewegt sich eben nur der hebel. Da du ja geschrieben hast es hat Krach gemacht beim anziehen, wird wohl die Mechanik hin sein. Mit reparieren meinte ich das teil ausbauen und zerlegen. Würde ich auf jeden fall versuchen. Aber siehst ja, suppi hat den Spaß auch schon hinter sich.

• Fuerte0
    Anfänger
    • 23. März 2015 um 21:08

Tja, habe ich gelesen.
    Gefällt mir zwar nicht nicht aber wenn es denn so ist.
    Habe das Teil bei Ebay für 500.- gesehen, eine Woche Spanien Urlaub.
    Dann verkaufe ich das Auto und hole mir einen mit Handbremshebel.
    So schön ich den auch finde, irgendwann reicht es, 1000.- € für die Bremse hinten
    ist ne Menge Holz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Handbremse

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum