Hallo liebe Mitglieder des Laguna2 & 3 Forums!
Siet einigen Wochen quält mich ein Problem an meinem Laguna 2 1,9 dci.
Renault Werkstatt & deren Meister + Ich, wird sind alle Ratlos.
Es geht um Folgendes:
Während der Fahrt, zb 40 in der Stadt, oder beim Stehen an der Ampel, 130 Auf der Autobahn, erscheint plötzlich die Steuergerä/Glühkerzen Leuchte, der Wagen geht auf etwa 1300 u/min konstant, und ich kann kein gas geben, und der Motor ruckelt, wie als ob ein paar Sensoren aussetzen.
Manchmal kommt es auch vor, das der Motor die 1300u/min nicht halten kann, und der Motor geht aus.
Auslesen hat Folgendes gebracht:
Stromkreis Pedalgeber Bahn 1 - CO.0
Stromkreis Geber Luftmenge - 1.DEF
Stromkreis Kraftstoffdruckgeber - 1.DEF
Verbindungsspannung Nr.1 der Geber - 1.DEF
Druckgeber Aufladung - 1.DEF
1.Def / CO.0 - Keine Spannung oder Keine Verbindung
Diese Fehler treten alle aufeinmal auf und verschwinden auch alle auf einmal.
Sprich, kein einzelnes Bauteil, sondern Alle setzen aus und alle schalten wieder auf normale Funktion.
Die 1300U/min kann ich mir natürlich herleiten, aufgrund des temporären problems des Pedelgebers auf Bahn 1.
Steckt man die Einzelnen oben genannten Komponenten bei laufenden Motor ab, wird dennoch nicht der Fehler reproduziert wie wenn alle abgesteckt sind.
Es ist also so, stecke ich z.B den nur Pedalgeber ab, geht der Motor auf 1300 U/min. Aber kein ruckeln ist da.
Stecke ich z.B den Druckgeber Aufladung ab, kann ich immer noch Gasgeben, aber der motor Ruckelt.
Stecke ich den Luftmassenmesser (Geber der Luftmenge) ab, ruckelt Motor, aber ich kann gas geben.
Erst wenn alle abgesteckt oder deaktiv sind, ist es so, wie als würde der Fehler während der Fahrt vorkommen.
Der Fehler tritt Temparatur, Witterung, Nässe, Geschwindigkeit unabhängig auf.
Habe schon Grob nach Kabelschäden, Aufschäurungen etc. geschaut, aber keine gefunden.
Motorsteuergerät ist ok, Kabel in Ordnung
Ich vermute keinen Defekt, eines Einzelnen Bauteils, sondern ein Problem mit der Spannungsversorgung dieser.
Wer also weiß wo die Kabel zu diesen Bauteilen einen Gemeinsamen Punkt haben, nur her damit, dann schau ich nach.
Achso und wenn der Laguna mal richtig läuft, dann geht er ab wie immer.
Also vermute ich keinen Turbo oder Hochdruckpumpen Schaden oder ähnliche Mechanische Probleme.
Es muss was Elektronisches sein, aber was?
Viele Grüsse
Selo81