Hallo gibt es ein Intervall Für die Glühkerzen ? beim Benziner ist es so halt bei meinen anderen 2 Fahrzeugen alle 50 ts km kommen sie raus und neue rein ! Bein den Glühkerzen ist jetzt Grosses Fragezeichen ! Jetzt ´habe ich 216007 ts km drauf ! lg
Glühkerzen tausch ! Wieviel Km ?
-
- Laguna 2
-
suppi -
23. November 2014 um 09:47 -
Geschlossen
-
-
ob es da einen Intervall gibt kann ich dir auch nicht Beantworten aber , tauschen würde sie auf jeden jetzt mal , vorausgesetzt du bekommst sie überhaupt noch raus ohne sie zu Zerstören und dann eine Teure Reparatur oder gar den Ganzen Kopf zu erneuern.
-
Teste sie alle durch.
Stecker entfernen und mit Prüflampe "durchleuchten".
Ist eine defekt alle 4 tauschen. Meiner Erfahrung nach könnte da schon eine dabei sein.
-
Solange er auch im kalten Wetter normal startet, ist alles i.O.
-
ich denke eins ist bei beiden Kerzenarten gleich, man kann sie so lange fahren wie sie ihre Arbeit erledigen.
aber Zündkerzen sind schneller platt.normalerweise auch ein gutes Anzeichen zum anstehenden Wechsel ist das Vorglühen, wenn das Lämpchen länger leuchtet als normal, dann wird's Zeit.
aber jetzt von konkreten Wechselintervallen bei Glühkerzen hab schon länger nicht mehr gehört.
-
Solange er auch im kalten Wetter normal startet, ist alles i.O.
Joah kann man so sehen.
Wenn nach 250 tkm der Diesel mit Mühe und Not anspringt ( Kälteeinbruch auf -10 GRad ) und dann beim Nachschauen rauskommt das 3 von 4 Kerzen kaputt sind, hätte man sich auch vorher Gedanken machen können.
Bei Den Zündkerzen ist das was anderes. Dank der neumodischen Direktzündspulen/Halterkombination sollte man sich schon an die Intervalle halten. Ansonsten steht man nicht nur mit Zündproblemen, sondenr auch defekten Zündspulen da und das wird dann teuer
-
Springt tadellos an ! ich kenne das halt nur von vag oder mb das ab gewisse km die Glühstifte tauschen sollte ! deswegn die frage !
-
Also meiner hat ja bereits 283T KM hinter sich. Er hat Anfang letzten Jahres mal eine neue Glühkerze spendiert bekommen.
Das war im Zusammenhang meiner "Einspritzung Defekt" Problematik. Der Mechaniker hatte dabei (einfach um es auszuschließen) auch mal nach den Kerzen geschaut und eben eine defekte vorgefunden. Er meinte, die sehen aus, als wären es noch die ersten - von 2002. Zumindest, seit er 2006 in Familienbesitz kam, hat er keine neuen bekommen und springt nach wie vor sehr gut an.
Nach dem betätigen des Startknopf, bei momentan um die -2°C, vergehen kaum 2-3 Sekunden bis er startet. Selbst wenn es richtig kalt war, wurden es nicht mehr als 3-4 Sekunden. Ab ca 5-6°C startet er quasi sofort.
Der 2008er Seat vom Kumpel (auch 1.9er aber kein Commonrail) braucht teilweise etwas länger zum vorglühen - andere Vergleiche habe ich leider nicht. -
Also meiner hat ja bereits 283T KM hinter sich. Er hat Anfang letzten Jahres mal eine neue Glühkerze spendiert bekommen.
Das war im Zusammenhang meiner "Einspritzung Defekt" Problematik. Der Mechaniker hatte dabei (einfach um es auszuschließen) auch mal nach den Kerzen geschaut und eben eine defekte vorgefunden.Nur eben macht eur bewußt dass ihr so euer Auto "anfällig" repariert oder glubst du die restlichen 3 Glühkerzen halten ewig ??
Ist wie ein Kronleuchter. Wer möchte tauscht nur die defekten Birnen und macht dass dann mit dauernder Regelmäßigkeit. Wer Ruhe haben will tauscht einmal alle.
-
man kann es sehen wie man will.
bei 'nem Preis von 10€/Stück kann man die zusammen mit dem Öl wechseln.
aber ob's Sinn macht, muss jeder selber entscheiden, denn sie halten schon um einiges länger. -
Wie gesagt mit dem Öl zusammen würde ich die nicht wechseln.
Warten bis eine kaputt geht und dann alle 4 raus.
-
@Lagina_1.8
hab's extra etwas überspitzt geschrieben, denn...
- wenn man nicht drauf achtet, kann es wirklich passieren, dass schon 3 platt sind bis einer was merkt. im Gegenteil zum Benziner, wo schon das große Stottern angesagt wäre, merkt man es beim Diesel meist überhaupt nicht ob eine/zwei Kerzen schon platt sind.
- wenn man wiederum extra drauf achtet, lässt man die prüfen. damit man die ordentlich prüfen/durchmessen kann, müssen die raus, also mehrmals raus/rein. aber wegen "um so älter, um so anfälliger" und das selbe hoch-erhitzte Teil mehrfach raus/rein kann das auch schon mal ein Grund für eine kuriose Geschichte werden.
ist wie mit so mancher Schraube, die laut Vorgabe nach'm Rausdrehen immer getauscht werden sollte.deswegen alles so eine (Ansicht)Sache.
@suppi: normalerweise geben die KFZ-Hersteller die Wechselintervalle vor, also den um die Ecke mal fragen. fragen kost ja nix.
-
@Lagina_1.8
wenn man wiederum extra drauf achtet, lässt man die prüfen. damit man die ordentlich prüfen/durchmessen kann, müssen die raus, also mehrmals raus/rein. aber wegen "um so älter, um so anfälliger" und das selbe hoch-erhitzte Teil mehrfach raus/rein kann das auch schon mal ein Grund für eine kuriose Geschichte werden.
ist wie mit so mancher Schraube, die laut Vorgabe nach'm Rausdrehen immer getauscht werden sollte.Ich mach das so:
-Steckder der Glühkerzen ab
-Eigenes kabel von +12V auf Glühkerzenkopf
-Stromwert vom Zangenmultimeter ablesenFließt ein ordentlich hoher Strom und geht der nach 20-30 Sekunden zurück ist die Glühkerze iO.
Mit 4 Kerzen dauert das ganze 15 MInMan kann aber auch wie du von hinten durch den Bauch ins Auge
Dann sollte man lieber zu Hause bleiben -
dann sollte man aber auch was schreiben nicht nur um was geschrieben zu haben.
hätte ich nur das durchmessen gemeint, hätte ich mich auch so ausgedrückt.
bleibt also immer noch so stehen, jedem das seine. -
@alex da biin ich mir nicht so sicher !
-
Nur eben macht eur bewußt dass ihr so euer Auto "anfällig" repariert oder glubst du die restlichen 3 Glühkerzen halten ewig ??
Ist wie ein Kronleuchter. Wer möchte tauscht nur die defekten Birnen und macht dass dann mit dauernder Regelmäßigkeit. Wer Ruhe haben will tauscht einmal alle.
Ich habe die Werkstatt beauftragt alles durchzugucken und mir ggf zu sagen was defekt ist. Das haben sie getan und anschließend auch Teile getauscht. Die Glühkerze wurde erst angesprochen als ich das Auto holte und er mir sagte was alles gemacht wurde, sie stand auch mit 0.00€ auf der Rechnung. Wenn er etwas gesagt hätte, hätte ich ihn alle tauschen lassen und es auch bezahlt. Da es dann insgesamt sogar noch günstiger war als besprochen, stört es mich nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!