Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Regensensor kalibrieren?

    • Laguna 2
  • bikerhammer
  • 20. Oktober 2014 um 09:36
  • Geschlossen
  • alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    Beiträge
    1.084
    • 21. Oktober 2014 um 15:38
    • #21

    @Bandog unparteiische Zeugen wären natürlich besser, aber zur Not... naja.
    deswegen eher von den Meistern der Zunft selber schriftlich bestätigen lassen.

    demnächst muss man wahrscheinlich erst einen Notar + KFZ-Sachverständigen beauftragen. damit alles sachgemäß geprüft, niedergeschrieben, beglaubigt ist und nach der Reparatur die Sache direkt der Rechtsabteilung übergeben werden kann :dash:

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h (21. Oktober 2014 um 15:55)

    • Zitieren
  • Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    1.258
    • 21. Oktober 2014 um 16:04
    • #22

    Sieht denn das Gelkissen sauber aus.

    Die Sensoren mit Gelkissen sind einfach empfindlich und müssen langsam gelöst werden. Ist das kissen voller Dreck bzw sieht komisch aus wurde es abgerissen. "Muss ja schnell gehen ... irgendwer muss die kostenlosen Scheibenwischer bezahlen"

    • Zitieren
  • Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    1.606
    • 21. Oktober 2014 um 16:06
    • #23
    Zitat von Lagina_1.8

    Sieht denn das Gelkissen sauber aus.

    Die Sensoren mit Gelkissen sind einfach empfindlich und müssen langsam gelöst werden. Ist das kissen voller Dreck bzw sieht komisch aus wurde es abgerissen. "Muss ja schnell gehen ... irgendwer muss die kostenlosen Scheibenwischer bezahlen"

    :thumbup:

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

    • Zitieren
  • bikerhammer
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    • 21. Oktober 2014 um 16:07
    • #24

    Tja, hinterher ist man immer schlauer. In Zukunft einfach nicht mehr zu Carglass. Da meine Versicherung sowieso zahlt, gehe ich das nächste Mal direkt in die Vertragswerkstatt. Aus Schaden wird man klug......

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 21. Oktober 2014 um 16:31
    • #25
    Zitat von Frag86

    Kann mich nicht beschweren. Hab ne neue Scheibe und neuen Sensor. Und der Sensor kann auch bei jedem anderen kaputt gehen, das hat nix mit carglas zu tun...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


    Stimmt, aber ohne Werkstattbindung kannst auch zu Renault. Die wissen worauf sie achten müssen und man hat danach keine Scherereien. ;)

    Trotzdem müssen die den Schaden beheben. Und die testen garantiert nicht jeden Sensor vorher. Wenn sie doch solche Eingangschecks machen, was totaler nonsens ist, soll er dir doch mal das Protokoll davon zeigen. Sowas existiert dann nämlich auch um sich vor Regress zu schützen. So steht Aussage gegen Aussage. Sofern deine Freundin/Verwandtschaft garantiert bestätigen kann, das der Sensor vorher einwandfrei funktioniert hat. Ansonsten geht's ab zum Anwalt und du machst eine Beschwerde bei Carglass Deutschland. Kannst dem Wichtigtuer gleich mit auf den Weg geben. Das ist nämlich nur abwimmeln von Regress. Und bei dir hat's in deren Augen ja super funktioniert.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paseman (22. Oktober 2014 um 12:35)

    • Zitieren
  • Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    Beiträge
    952
    • 21. Oktober 2014 um 16:43
    • #26

    So isses, deswegen hab ich damals die Scheibe bei Renault tauschen lassen !!! Die haben davor und danach geprüft ob der Regensensor funktioniert !!!

    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

    • Zitieren
  • Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    1.258
    • 21. Oktober 2014 um 17:35
    • #27

    Btw. in den ersten 6 Monaten ist der Händler verpflichtet zu beweisen, dass bei Übergabe alles i.O. war.

    Ob das bei abgebauten und wiederverbauten Sachen so ist müßte man einen Anwalt fragen

    • Zitieren
  • mufe123
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    62
    • 21. Oktober 2014 um 19:45
    • #28

    Hallo Zusammen ist das den eine getönte Scheibe, und ist die Farbgebung die gleiche wie bei der alten Scheibe.
    die LED leuchtet gleb im dunkeln gut zu erkennen.
    Mit dem Clip kann man die funktion des Sensors testen, weis jedoch nicht ob mann den kalibrieren muss oder kann.
    Jedenfals habe ich schon mal etwas von Problemen gehört wenn die Schieben eine falsche Tönung haben verhält sich der Sensor komisch.

    Laguna2 Phase1
    3.0 24V
    2001

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 22. Oktober 2014 um 11:30
    • #29

    Klar in der Hinsicht steht es Aussage gegen Aussage. Aber ganz ehrlich. Würde da mal richtig stress machen. Wenn die sich eben dagegen stellen, dann mal mit nem Anwalt drohen. Denn schon alleine, dass die dich so hinstellen wollen, als würdest du die betrügen, weil du nur nen neuen Sensor haben willst, ist meiner Meinung nach nen schon eine Unterstellung. Also ich würde über diese Schiene gehen.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    1.258
    • 22. Oktober 2014 um 11:35
    • #30

    ICh tippe zu 90% auf ein falsch montiertes Gelkissen, bzw. dass es abgenutzt / verdreckt ist.

    Das sollte aber vor dem Einbau bemerkt werden und dann ggf nach Rücksprache ersetzt werden.

    Aber es ist typisch: Frag Handwerker

    "Nein wir müssen alles neumachen denn ich muss Gewährleistung auf das ganze Werk geben incl Funktion"

    Frag jemanden wenn was kaputt ist

    "Nein das war vorher schon kaputt da ist keine Gewährleistung drauf"

    Daher auch mein Rat zur Verbraucherzentrale und da Stress machen

    • Zitieren
  • Divorcedaddy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    423
    • 8. Dezember 2014 um 08:13
    • #31

    Hallo zusammen,
    meine Scheibe wurde auch von Carglass gewechselt...ich habe da aber vorher nachgefragt ob die sich mit dem Sensor auskennen UND habe den vorgeführt ( es hat etwas geregnet).
    Die scheinen sich bei mir dann Mühe gegeben zu haben...das Teil funkt. noch.
    Gruß Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™