Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Probleme mit CAN CLIP 1.36 Brauche HILFE und Parkbremse prüfen.

• Laguna 2
  • do1omo
  • 28. Juli 2014 um 00:15
  • Geschlossen
  • do1omo
    Gast
    • 28. Juli 2014 um 00:15

Hallo, habe schon über einige Wochen in sämtlichen Foren gesucht, aber komme da nicht so weiter.

Habe ein Laguna 2 Phase 2 Bj 2006. Nach Wechsel der Bremsscheiben hinten leuchtet meine Parkbremse prüfen bei angezogener Bremse im Stand. Beim HU Test hat sie bestanden und ist in Ordnung. Funktion 100%ig. Auf die Idee mit den Kupplungspoti zu wechseln kam ich auch schon. Messen und wechseln allerdings ohne Erfolg. Also kann es wie viele Schreiben nur noch ein abgelegter Fehler sein.

So bin ich dann zum CAN CLIP 1.36 SP19-B gekommen.

Auf ein Laptop Amilio mit Windows 7 (32bit) läuft das Programm, und ich kann auch mit der Sonde das Auto teils auslesen. Obwohl beide grünen Lämpchen leuchten muckt er etwas beim Systemtest und meint, das die Konfiguration für mein Auto unbekannt sei. Somit findet er z.B. die Parkbremse, ABS/ASR und ein paar andere Sachen nicht. Was so geht ist die MUCH, womit ich z.B. Türen schliessen und andere Sachen steuern kann. Dort ist ein Fehler drin, der auf die Lasche von Kartenlesegerät deutet (offener Stromkreis Kartenlesegerät).

Nun dachte nimmste ein anderen Rechner, alle Rechner mit XP oder WIN 7 32 bzw. 64 bit erkennen das CAN CLIP NUR in der HARDWAREERKENNUNG als UNBEKANNTES USB -HUB.... Womit ich da nicht weiterkomme?!

Versuche ich das die verhandenen Treiber einzubinden nimmt er sie nicht an...

Jemand Rat????

Grüsse Micha :S

• strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    • 28. Juli 2014 um 08:12

Hi. Du musst die Karte in den Schacht stecken so dass deine Zündung angeht, dann kannst du komplett alles auslesen.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

• do1omo
    Gast
    • 28. Juli 2014 um 17:35

Ja das habe ich ja auch, es geht darum, daß andere Rechner mit XP oder Win7 den Clip als Unbekannten USB Hub erkennen.

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 28. Juli 2014 um 17:40

Dann mußt du dem WinXP Rechner sagen: Da TreiberCD bitte durchsuchen

• do1omo
    Gast
    • 28. Juli 2014 um 17:51

Genau, wenn das System ein unbekanntes Teil findet und ich ihn den Treiber sogar deute, nimmt er es garnicht erst an, weil er gar meint, das dieser Treiber nicht dazu kompatibel ist.

Bitte demnächst nur noch kluge Ratschläge...wie gesagt, habe ich mich damit 2 Wochen sehr intensiv mit beschäftigt.

Über den Win7 Laptop erkennt er CAN und ISO irgendwas als RTL Bosch Teile, die auch funktionieren...aber irgendwas stimmt da nicht ganz beim auslesen.

Habe sogar schon über den Win7 Laptop ein Virtual XP draufgehauen...Fazit genau das gleiche.

• do1omo
    Gast
    • 28. Juli 2014 um 18:44

Nachdem ich schon gelesen habe, daß das SP-19B Modell in der Verarbeitung nicht so toll sein soll, habe ich es mal aufgemacht und mich sehr über die mies verarbeitete Lötstellen gewundert. Denke eher das hier schon der Wurm ist.

Sieht auch aus, als hätte der schonmal Wasserkontakt gehabt..

Einmal editiert, zuletzt von do1omo (28. Juli 2014 um 19:35)

• do1omo
    Gast
    • 1. August 2014 um 22:19

So, den alten CLIP hab ich zurückgeschickt, dafür einen neuen gekauf, der auch auf den 1. Anblick hochwertiger aussieht.

Siehe da unter Win7 läuft soweit schon mal alles, was ich will.

Nun hab ich in der Parkbremse ein sporanden Fehler, der weggeht, sobald ich die Kupplung drücke, aber er kommt immer beim Anziehen der Parkbremse wieder.

Fehlerbericht.
    1.DEF : Die Signale von Geber und Getriebe stimmen nicht überein.

DF015

STROMKREIS GEBER KUPPLUNGSPOSITION

Nun den Kupplungssensor hatte ich schonmal gegen einen gebrauchten getauscht. Kann das sein, daß am Getriebe noch ein Sensor ist, da er erst in der Werkstatt war und Getriebeöl neu bekommen hatte. Seitdem ist mir das auch erst aufgefallen.??? Komisches Phänomen ist z.B. dass ich nur über Kupplung treten starten kann, voher ging das auch wenn der Gang draussen war ohne.

Für Tipps bin ich dankbar, wie verhält es sich bei euch?

• Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2014 um 21:34

Wenn du jetzt Kupplung treten musst, dann liegt es daran das ein Sensor am Getriebe tot ist oder seine Kabel. Das Auto denkt das noch ein Gang drin ist bzw weiß nicht das keiner drin ist.

Vom Note 2 mit TapaTalk

Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

Anzahl Limos und Kombis im Forum :search:
    sysp-147829.gif

• do1omo
    Gast
    • 5. August 2014 um 17:58

Welche Ursachen kann das haben, wo müsste ich suchen? Am Getriebe ist ein Sensor mit 2 Kabeln dran, allerdings sieht optisch alles okay aus.
    Rückwärtsgang wird über Clip erkannt, sowie alle Stellungen in % der Kupplungs und Gaspedale. Nun ist mir aufgefallen, dass CLIP schreib:

Position Fahrstufenwahlhebel AUSSER BETRIEB... Auf was deutet das, oder hat das nix zu sagen bei ein 6 Gang Schaltgetriebe...

Sowie finde ich : MOTOR DREHEND obwohl er aus ist..???

:wacko:

Wie gesagt ..er war in der Werkstatt, weil Getriebeöl gewechselt wurde, danach konnte man auch nicht mehr Ohne gang starten...

• do1omo
    Gast
    • 6. August 2014 um 16:51

Keiner eine Ahnung ???

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 6. August 2014 um 18:20

Einen Fahrstufenwahlhebel hat ein Schaltgetriebe nicht, folglich muss er "Ausser Betrieb" sein. Schau mal unter Getriebetyp, ob da auch ein Schaltgetriebe eingestellt ist, denn meines Wissens hat nur ein Automatikgetriebe einen (Leerlauf)-Schalter (Sensor), das Schaltgetriebe nicht. Nur die Schalter an dem Kupplungshebel.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

2 Mal editiert, zuletzt von knicke (6. August 2014 um 18:49)

• Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2014 um 19:10

Ich hab ja auch keine Ahnung. Ich weiß nur das sogar im Handbuch steht das der Motor Start per Knopfdruck nur erfolgt wenn:
    -kein Gang drin ODER
    -Gang drin aber Kupplung getreten.
    Wenn kein Gang drin ist, muss der Motor starten auch wenn die Kupplung nicht getreten wird. Wenn dem nicht so ist, muss das Auto wohl davon ausgehen das ein Gang drin ist oder es weiß es nicht.

Vom Note 2 mit TapaTalk

Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

Anzahl Limos und Kombis im Forum :search:
    sysp-147829.gif

• do1omo
    Gast
    • 6. August 2014 um 19:22

und wo nach suche ich dann da genau, damit er es weisst? bzw. welche sensoren hat das getriebe alle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™