Hilfe zur Soundoptimierung

• Hallo zusammen,

also weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll. Also ich werde mein Carminat 2 gegen ein Fremdradio tauschen (was ich hier im Forum schon mal erwähnt habe). Wo das Navidisplay ist, kommt so eine art Dashboardplatte wo ich ein "normales" Navi "hinstellen" werde.

Wer nicht weiß was ich mit der Dash-Board-platte meine, hier mal ein Link dazu:

http://www.hama.de/00086038/ha…alter-85-mm-selbstklebend

So und nun zum eigentlichen Thema zurück, gibt es günstige Möglichkeiten das beste an Sound raus zuholen ? Also Endstufe bräuchte ich nicht, da es mir nicht auf dem Wums ankommt sondern mehr darauf, das es nicht kratzig oder ähnliches klingt ....

vielen Dank für Eure konstruktive Hilfe :!::thumbup:

MfG

Bobby

Seit Samstag 7.7.2012 stolzer Besitzer eines Renault Laguna II Ph. 2 Grandtour "Exception" in Silber mit EZ 06/2006. Xenon, PDC, 16" Alufelgen :D und "leider" Carminat 2 :(

• Als erstes würde ich die Türen dämmen, da diese bei stärkeren Lautsprechern anfangen zu knarren.
    Wenn du auf einen guten Klang Wert legst musst du dir komplett-Soundanlagen kaufen von Pioneer sind gut und finanzierbar.
    Vor allem musst du darauf achten, dass so genannte Klangweichen dabei sind. Denn sonst knarrzt es wenn etwas stärkere Musik durchgeht.
    Ich würde zudem bei dem Radio achten, dass es 4x50Watt hat.
    Das wärs fürs erste ;)

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• Hallo!

Eine sehr weise Entscheidung hast du da getroffen......

Nur bin ich keine Experte in sachen Carminat,aber wie verhält sich der Bildschirm wenn du über Fremdradio Mucke hörst,is er dann tot und schwarz oder nur beleuchtet ohne Info!

Wär es da nicht gleich besser du würdest das kompl. Teil ink. Kabekbaum und Rechner in der Bucht verkaufen.Findet sich sicher ein Käufer für.

Bedenke weiters das für PH 2 keine LFB zu bekommen ist die das Display unterstützt.Aber du hast ja eh keines;)

Was die Lautsprecher also die orig. Cabasse betrifft würd ich sie fürn Anfang drinn lassen.Die haben genug bumms,auch wenn jetz einige anfangen werden vom Wirkungsgrad zu sprechen.

Hab mir vorne 2xHifonics verbaut und muss ehrlich gesagt gestehen das ich mir das hätte sparen können.....

hinten kannst du sie aber jedenfalls drinen lassen.Ist das Geld nicht wert neue rein zu bauen,Dann musst wirklich über Dämmung nachdenken.

Von daher muss das neue Radio nicht mal unbedingt 4x50zich haben.

Und wenns dann doch zuwenig bumms haben sollte,was ja abhängig von deinem Musikgeschmack ist zb.Dubstep in Reinform,kannst immer noch ganz elegant eine Aktivkiste verbauen.Is platzsparend und nicht mal so aufwändig.ein Radio mit regelbarem Sub-Pegel is Pflicht.

Und gaaanz wichtig...such dir ein Radio das zur allgemeinen Beleuchtung passt,nicht so ein kitschiges mit Weihnachtsbaumbeleuchtung....

viel Spass und gutes Gelingen,

• Hallo eierspeiss,

also soweit ich weiß bleibt dann das Display schwarz. Aber wie gesagt, will dann so eine Dashboard-Platte hinmachen und ein "normales" Navi dorthin "setzen". Zum Radio hab ich mir mal das JVC KD-R721BT angesehen, würde denk ich für´s erste reichen. Und ganz ehrlich damit ich wieder MP3 hab und ein mobiles Navi mit Europakarte was mich definitiv weniger kostet als die Karten-Updates verzichte ich liebend gerne auf das DISPLAY und die LFB :vain:
    Und verkauf des Carminats kommt nicht in Frage, weil man weiß ja nie was kommt ....

MfG

Bobby

Seit Samstag 7.7.2012 stolzer Besitzer eines Renault Laguna II Ph. 2 Grandtour "Exception" in Silber mit EZ 06/2006. Xenon, PDC, 16" Alufelgen :D und "leider" Carminat 2 :(

• Schade schade, ich hätte direkt mal Interesse gehabt ;)

na ich doch auch! sind schon mal 2 die gerne Semmeln essen.....

und auf die LFB musst net verzichten...es gibt halt keine die displayunterstützend ist,den Satteliten am Lenkrad kanns schon verwenden...

• na ich doch auch! sind schon mal 2 die gerne Semmeln essen.....

und auf die LFB musst net verzichten...es gibt halt keine die displayunterstützend ist,den Satteliten am Lenkrad kanns schon verwenden...

Aber das Adapterkabel um die LFB nutzen zu können kost ja auch bisschen was ...

MfG

Bobby

• jo jo...rechne mit mind. 60.- je nach dem was für ne Marke das neue Radio ist.

Alpine gibts um knappe 100.- JVC dafür biliger....

Übrigens musst du das Carminat net verkaufen,aber zumindest den Vorteil ausnützen das das Display nur gesteckt ist und du ein normales wie jede PH2 ohne Navi reinclicken kannst.Gibts vi

lt. in der Bucht

http://www.ebay.de/itm/RENAULT…dtour&hash=item3f1a7fa104

Sieht dann auch annehmbarer aus wenn du ein mob. Navi davor pappst.

Wenn den überhaubt eins brauchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!