Hallo zusammen.
So langsam bin ich etwas ratlos, daher wende ich mich mit meinem Problem einmal an euch.
Folgendes:
Laguna 2 3.0 V6 mit Prins LPG-Anlage, Kilometerstand 165.000.
Seit etwa 300 km nimmt der Motor unregelmäßig im niedrigen Drehzahlbereich (1.000-2.000 upm) schlecht Gas an.
Ich habe das Gefühl, dass er beim Tritt aufs Gas erstmal eine "Gedenksekunde" braucht, in der er überlegt, ob er absäuft oder hochdreht...
Manchmal blinkt dabei wenige male die Motorkontrollleuchte, erlischt aber wieder nach ein paar Sekunden. Sie leuchtet nicht dauerhaft.
Das passiert jedoch nicht immer, nur ab und an. Wenn es auftritt, läuft er im Stand auch regelmäßig. Manchmal pendelt es sich innerhalb weniger Sekunden wieder ein.
Wenn der unruhige Motorlauf akut ist habe ich auch das Gefühl, dass er deutlich weniger Leistung hat als sonst. Ganz schlimm war es einmal auf dem Weg nach Hause über die Autobahn, da dachte ich ich fahr nur noch auf drei oder vier Zylindern.
Da ich ja auch schon "zündspulengeschädigt bin", habe ich auf Verdacht einmal alle drei Zündspulen der hinteren Bank erneuert (vorher Beru, nachher Beru).
Dann hatte ich kurze Zeit das Gefühl, dass es wieder besser ist, bis es dann etwa 5km nach Einbau wieder anfing, jedoch nicht so deutlich wie vorher.
Daraufhin dachte ich mir: gut, an den hinteren Spulen liegt es nicht, d.h. ich habe drei "intakte" aus der hinteren Bank, die ich dann vorne einbaute - gleiches Fehlerbild danach.
Anschließend wechselte ich dann nochmals alle sechs Zündkerzen, um genau das gleiche Ergebnis zu haben...
Was mich am meisten wundert: Es tritt unregelmäßig auf, aber ist doch irgendwie beständig.
Luftfilter ist auch gecheckt, der ist soweit sauber.
Kann es eventuell sein, dass beide "Dreiersätze" der Spulen eine "fast defekte" Zündspule haben? Wäre dadurch das beschriebene Fehlerbild zu erklären?
Oder könnte es etwas anderes sein?
Bin für jeden Tip dankbar.
Ich werde parallel auch noch einmal drei Spulen aus dem Keller einbauen - sind zwar Delphis, aber für einen Test sollte es langen.
Vielen Dank im Voraus
Ralph