mein auto ist laguna 2 2003 2.2 dci manuelgetriebe
ich möchte getriebe öl wechseln,ich weis nicht welches öl ich einfüllen muss
beispeil gl-4 oder gl-5 75w80 oder 75w90 ist besser ?
und manchmal geht der kupplung selbst nach unten
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ich möchte getriebe öl wechseln,ich weis nicht welches öl ich einfüllen muss
beispeil gl-4 oder gl-5 75w80 oder 75w90 ist besser ?
und manchmal geht der kupplung selbst nach unten
Was hast du für ein Getriebe, auch das 6-Gang? Dann solltest du ein Leichtschaltöl nehmen. Von Renault hat nur das Elf Tranself NFP 75W80 die Freigabe und wird auch ausschließlich verwendet. Das bekommst bei Renault für 20€/L oder bei Motoroele.de für 12,03€/L
http://www.motoroele.de/auto/achsoel-u…nself-nfp-75w80
Dazu habe ich noch das Getriebeöladditiv von Liqui Moly http://profiteile.de/liqui-moly-get…triebe-oel-20-g in empfohlener Menge eingefüllt.
Das Total Transmission BV 75W80 http://oel-shop.eshop.t-online.de/epages/Shop400…Products/166277 in Verbindung mit dem Additiv soll sogar noch besser sein, das hat allerdings keine Freigabe von Renault. Dazu kann dir aber ein anderes Forenmitglied mehr sagen, wenn er sich dazu äußern möchte.
Natürlich können diese beiden Öle und/oder das Additiv auch mit den 5-Gang Getrieben verwendet werden. Und ein Unterschied ist auch dort garantiert spürbar.
6-gang und manchmal geht der kupplung selbst nach unten
wie viele liter öl und Getriebeöl Additiv hast du benutzt ?
Was hast du für ein Getriebe, auch das 6-Gang? Dann solltest du ein Leichtschaltöl nehmen. Von Renault hat nur das Elf Tranself NFP 75W80 die Freigabe und wird auch ausschließlich verwendet. Das bekommst bei Renault für 20€/L
Dazu habe ich noch das Getriebeöladditiv von Liqui Moly http://profiteile.de/liqui-moly-get…triebe-oel-20-g in empfohlener Menge eingefüllt.
Das Total Transmission BV in Verbindung mit dem Additiv soll sogar noch besser sein, das hat allerdings keine Freigabe von Renault. Dazu kann dir aber ein anderes Forenmitglied mehr sagen, wenn er sich dazu äußern möchte.
Natürlich können diese beiden Öle und/oder das Additiv auch mit den 5-Gang Getrieben verwendet werden. Und ein Unterschied ist auch dort garantiert spürbar.
Bei mir sollen laut Renaultliste 2,5 L (da ca. 100 ml beim Ablassen drin bleiben nur 2,4 L) rein. Allerdings war der Ölstand bis zur Einfüllöffnung, obwohl der Vorbesitzer ihn immer bei Renault warten lassen hat. Deswegen hat meine Werkstatt es auch wieder so weit aufgefüllt, was etwas über 3 L entsprach.
Eine 20g Tube von dem Additiv reicht für ca. 1 L Öl. Daher habe ich 3 genommen.
Da gibt's modifizierte Kupplungspedale mit ner Art Rückholfeder, damit das Absacken des Pedals nicht mehr passiert wenn der Wagen länger steht. Oder die schon vorhandene Feder ist defekt. Falls ich deine Frage richtig verstanden habe.
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