Hallo zusammen,
ich wollte einmal meine "Langzeiterfahrungen" mit BERU Zündspulen teilen.
Mein Laguna V6 mit Prins LPG hat mit 108.000 km im Februar 2012 Zündspulen von Beru bekommen - alle sechs auf einmal, da sich die Spulen bemerkbar machten und ich direkt alle sechs neu machen lassen wollte, um Ruhe zu haben. Das Thema Zündspulen ist ja nichts neues beim V6 mit LPG.
Aber auch die BERU Zündspulen sind kaputtzukriegen.
Die erste machte im Januar 2012 die Grätsche, bei KM-Stand 152.000, Zylinder sechs. Wurde auf Garantie ausgetauscht - aber eben NUR die eine...
Dann hatte ich bis diesen Sonntag Ruhe. Nach einer längeren Tour (Samstag Kerpen-Basel-Kerpen, ca 1.020 km) hatte ich Sonntag Vormittag schon erste Anzeichen (unrunder Motorlauf an der Ampel). Bei der Rückfahrt nach Hause ging dann auch ein paar mal die Motorkontrollleuchte an (KM-Stand 163.500).
Heißt: In 2 1/4 Jahren sind mir zwei der "guten, teuren" BERU Zündspulen kaputtgegangen.
Da ich jetzt nicht weiß, welche Spule es ist und ich keine Lust habe, in 10.000km wieder ran zu müssen, werde ich mir jetzt direkt drei neue für die hintere Zylinderbank (ist ja ne riesen Fummelarbeit) bestellen und alle tauschen.
Falls es dann doch nicht besser wird, dann habe auf der hinteren Bank (da wo es besonders warm ist) schon neue Spulen und habe dann noch drei intakte um den Fehler an der vorderen Bank zu beheben. Das geht dann wesentlich einfacher.
Kann jemand von euch auch Ausfälle der BERU Spulen vermelden?
Oder habt ihr alle Ruhe mit den BERUs und ich einen zu unruhigen Gasfuß?
Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!
Viele Grüße
Ralph