Moin Moin, ich glaub ich hab gestern bei meinem 1,6 16 v den Motor geschrottet. Wollte eigentlich nur den Simmerring an der Kurbelwelle Zahnriehmenseitig wechseln ,nun läuft er nur noch auf 3 bzw. auf 2 Zylindern . Hab ich Depp doch die Riemenscheibe leicht verkanntet angezogen ,worauf sich beim Starten die Steuerzeiten verädert haben . Nach erneutem Steuerzeiten einstellen und darauf folgenden Kompressionstest hatte ich folgende Ergebnisse :zyl.1: 7 bar zyl.2:8 bar zyl.3und 4 :5,5 bar. Also alles richtig gemacht und Motor geschrottet bzw Weekend versaut. Jetzt meine Frage:kann es sein das sich bei dem Ereigniss der Selbstzerlegung des Motors vielleicht nur die Schleppheben an Zyl 3 bzw 4 zerlegt haben , was ja noch die günstige Alternative währe .Auf jeden Fall steht heute Motorzerlegen auf der Tagesordnung .
motorschaden
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- Laguna 2
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schlucki -
29. März 2014 um 06:19 -
Geschlossen
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Kann dir zwar keine Antwort geben...
Aber Bilder wären nicht schlecht. ..da ich auch 1.6 hab...
MFG
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Naja, Ventile werden auch mit ziemlicher Sicherheit was abbekommen haben..
Kopf geht ja easy runter.. Nachgeschaut und gut ist.. Aber scheiße ist es allemal -
oh man mein beileid ich denke auch das es die ventile erwischt hat...
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Denke auch ventile das ist böse mein beileid
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Also nach 2 durchgemachten Nächten ,ist mein Weibchen jetzt leicht angesäuert ,aber der Bolide läuft wieder .
Nachdem ich den die Schlepphebel gewechselt hatte und keine Veränderung im Laufverhalten zu bemerken war , hab ich den kopf runtergenommen . Ergebnis die Auslassventile Zylinder 3 u 4 krumm . Zum Glück hatte ich noch ne Spendermaschine da . Also Ventile gewechselt ,neue Kopfdichtung drunter und gezündet und siehe da er läft wieder rund. Werd nachher noch ne kleine Ausfahrt machen um zu schauen wie er sich auf längerer strecke verhält . -
dann mal viel spaß bei der Ausfahrt
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ich weiss auch nicht warum die das nicht so konstruieren damit die ventile nicht mehr auf den zylinder knallen... sowas gibt es ja schon... würde viel arbeit ersparen... gut ist das er wieder läuft und ich hoffe das nu alles super funzt
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moin
es gehören alle motoren an der kurbelwelle abgesteckt, bevor die riemenscheibe ausgebaut wird sonst gibt es ventil zirkus .
ausser g9t und l7xlg
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ich weiss auch nicht warum die das nicht so konstruieren damit die ventile nicht mehr auf den zylinder knallen... sowas gibt es ja schon... würde viel arbeit ersparen... gut ist das er wieder läuft und ich hoffe das nu alles super funzt
Freiläufer kann man mit jedem Motor hinbekommen. Man muss einfach eine Nockenwelle mit weniger Ventilhub verbauen, was dann wieder Leistung kostet.
Ob das zielführend ist , denn wie auch hier war ja das Problem vor dem Motor und nicht darin.Und das Problem vor dem Motor kann genauso 10er Muttern verlieren usw
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