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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor beide Gleichzeitig?

    • Laguna 2
  • mentorevil
  • 12. März 2014 um 19:25
  • Geschlossen
  • mentorevil
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    101
    • 12. März 2014 um 19:25
    • #1

    Moin wie im Topic schon steht , erstmal zur Vorgeschichte,

    bin ganz normal zur Arbeit gefahren nicht überdreht keine Rennen gefahren nix , Fahre an der Ampel an will in den zweiten gang einkuppeln geht der Motor Schlagartig aus wie als wenn man ihn abgewürgt hätte bin erstmal erschrocken weil die Servo natürlich dann auch ausfällt, bin auf nen Bordstein hochgerollt und hab ihn neugestartet und fuhr Ungefähr 1,5 Km weiter und wieder Ging er aus in der Kurve beim Einkuppeln , und Helga sagte Einspritzung defekt , ESP Defekt

    Bin darauf nach der Arbeit mit dem immer Wieder auftretenden fehler zu Renault gefahren und hab ihn dort gelassen und hab nen anderes Auto genommen für die Arbeit, Rufe am nächsten Tag an hieß es Nockenwellensensor sei Kaputt ok tauschen lassen Hole ihn ab bei der Heimfahrt das selbe Spiel nur das er nicht aus Ging sondern in den Notlauf ging und keine Leistung mehr da war, am nächsten Morgen wieder zu Renault und auslesen lassen und dann waren mehrere fehler drin unter Anderem Ladedruck zu hoch , Glühkerze defekt und der Kurbelwellensensor Werkstattmeister Sagte ok Glühkerze kann sein muss nicht , er hat jetzt den Kurbelwellensensor bestellt und der wird morgen eingebaut.

    bei mir ist ein Sensor der Direkt auf nem Schlauch sitzt der zur Abstellklappe sitzt extrem locker kann ihn hoch und ziehen dabei Klickt er leicht und Öl ist Ringsrum um die Dichtung , was ist das eig. für ein Sensor ?


    Kann es sein das beide Gleichzeitig auf einmal kaputt gehen ? beide Sensoren kommt mir etwas Spanisch vor bei nem Franzosen Auto was meint ihr dazu ?

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  • Lagina_1.8
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    1.258
    • 12. März 2014 um 19:41
    • #2

    Nockenwellensensor fehlt --> Notlauf
    Kurbelwellensensor fehlt --> Aus

    bei falschem Kurbelwellensignal kann das Steuergeröt nicht unterscheiden wer Recht hat.

    Mein Tipp wäre also eher gewesen: Kurbelwelensensor kaputt --> daher Motor aus, den tauschen und schauen ob die Nockenwellenmeldung auch verschwunden bleibt

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  • mentorevil
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    • 13. März 2014 um 09:45
    • #3

    hmm wäre Wiedersprüchlich deine aussage zum verhalten hin , denn seit der Nockenwellensensor getauscht wurde ging er nur noch in den Notlauf und nicht mehr einfach aus , Deine Aussage klingt zwar Logischer aber das Verhalten war genau andersrum
    Nockenwellensensor defekt ---> Motor aus
    Kurbelwellensensor defekt ---> Motor ging in den Notlauf :pillepalle:
    Irgendwie hab ich nur pech mit dem Auto, mit Beiden Opel die ich bisher hatte , gabs zwar auch Probleme die waren aber meist Verschleißteile und somit relativ günstig im Einkauf und den Einbau konnte man meist Zuhause mit Grube durchführen , heute am Renault Motortechnisch kann ich da kaum noch was machen ich bin kein KFZ Mechaniker aber alles was sonst anfällt Motortechnisch mach ich selbst bei Rasenmähern , Traktoren oder sonst etwas mit nem Normalen Ottomotor aber an den Laggi trau ich net wirklich ran , so empfindlich wie der ist ;(

    Nochmal zu meiner Frage zu dem Sensor auf dem Schlauch der zur Abstellklappe führt der sieht aus wie ein Drucksensor oder Unterdrucksensor aber die eig. Frage ist das Normal das man ihn ohne ihn zu lösen nach oben ziehen kann und wieder nach unten drücken und dabei Klickt er leicht?

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  • Lagina_1.8
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    1.258
    • 13. März 2014 um 10:54
    • #4

    der Kurbelwellensensor sind 2 10er Schrauben und eine Steckverbindung.

    nachdem der Luftfilterschlauch weg ist dauert der Tausch keine 10 Minuten.

    Schneller als jedes Verschleißteil ( ok Scheibenwischer ist einfacher )

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  • zochisphotoarts
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    1.062
    • 13. März 2014 um 11:16
    • #5

    hat der kurbelwellensensor (ot-geber) ne macke (verdreckt meisst) dann springt er sehr schlecht an und leiert lange
    ist der nockenwellensensor betroffen ( undichte dichtung meisst) dann geht er ins notlaufprogramm

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  • Kane
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    756
    • 13. März 2014 um 18:06
    • #6

    @lagina mach doch mal ein Foto von dem Sensor den du meinst. Vielleicht ist es dann einfacher zu klären wofür er ist und ob er sich so manipulieren lassen darf.

    Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

    Anzahl Limos und Kombis im Forum :search:
    sysp-147829.gif

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