Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?

• Laguna 2
  • LuckyLuke007x
  • 8. März 2014 um 00:04
  • Geschlossen
  • LuckyLuke007x
    Schüler
    • 8. März 2014 um 00:04

Hallo,

wollte mir eine neue Drosselklappe kaufen. Diese muss man ja neu anlernen bei einem 2.0 16V Motor.

Das kostet zwischen 45-70euro. Freie Werkstätten können das häufig nicht.

Habe im Internet das Renault Diagnosegerät mit Clip Software für 200euro gefunden. Das kann man ja sicherlich noch für andere Sachen gebrauchen (Fehlercodes löschen etc)

Hat einer Erfahrungen ob man damit die Drosselklappe wirklich neu anlernen kann. Vielleicht hat einer sogar eine Beschreibung wie das mit der SOftware geht. Angeblich kann man die Werte damit löschen, aber auch neu anlernen?? Oder muss man die nur löschen und das Auto lernt selber an?? Keine Ahnung

Bei der Beschreibung einer neuen Drosselklappe steht auf jeden Fall dass diese programmiert werden muss, eine DVD oder so ist aber nicht dabei

• gua
    Anfänger
    • 8. März 2014 um 12:44

Mit dem Can Clip kann man dem Steuergerät sagen "Hallo die Drosselklappe ist neu" damit wird die Drosselklappe dann neu Initialisiert.
    Sollte beim Freundlichen aber eigentlich nicht so teuer sein. Einbauen kannst due die ja selbst. Musst dann nur zum Freundlichen zum Initialisieren.
    MFG Gua

• LuckyLuke007x
    Schüler
    • 8. März 2014 um 21:24

Also gibt es sowas wie anlernen per Software nicht? Also mein Freundlicher will mindestens 70euro. Er meinte gleich das ist eine große Nummer Ich soll den wagen vormittags hinbringen und erst nachmittags abholen als ich ihm sagte dass ich eine andere DK eingebaut habe und nun die Drezahl zwischen 1500 und 2000U im Leerlauf schwankt. Im Hintergrund meinte noch einer Nee da braucht man vielleicht eine DVD. Der meinte auch vielleicht muss man die alte DK wieder einbauen um die alten Werte zu haben und das kostet natürlich. Bin fast am Telefon durchgedreht Wie große Nummer :rocket:

EIn anderer Vertragshändler 10km weiter meinte Kein Problem, die alte DK muss man die einbauen. Die "alten" Werte stehen ja noch im Steuergerät daher läuft auch die andere nicht rund. Wollte aber auch 45euro haben.

Ich möchte aber ungern 10km mit so einer hohen Drezahl fahren. Wer weiß ob der nicht auch ausgeht oder plötzlich von allein beschleunigt oder so.

Bin heute auch günstig an eine neue DK gekommen. Traue mich die aber nicht einzubauen. Auf der Verpackung steht: Vorsicht! Muss programmiert werden! Mhh ich dachte per CLip kann man nicht programmieren, wie soll das dann gehen. Haben die bei Renault noch was anderes?

Oder einfach per CLip sagen hey, du hast eine neue DK und dann paar KM fahren um sie selbständig anzulernen

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 8. März 2014 um 21:51

Wenn du nicht mal den Unterschied zwischen OBD und CLIP kennst, rate ich dir dringend vom Kauf eines solchen Geräts ab - Damit kannst du durch einen falschen Mausklick dein Auto komplett unbrauchbar machen!

Investiere die 45€ und lass die Drosselklappe in der Werkstatt anlernen. Eine Leerlaufdrehzahl von 1500 UpM stört den Motor nicht und von selbst beschleunigen tut da auch nichts.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• LuckyLuke007x
    Schüler
    • 8. März 2014 um 23:59

Ich habe schon Erfahrungen mit VAG Com und hatte diverse OBD Lesegeräte. Auch mit Autogas Geräten habe ich Erfahrungen. Da kann man auch viel kaputt machen. Ich wollte ja nur wissen ob man das anlernen muss, also wirklich Werte angeben oder irgendwie "programmieren" oder nur löschen und das Auto lernt selber an. Das kann doch nicht so schwer sein. Es muss doch einen geben der die Renault Software dafür schon benutzt hat.

Ich habe so eine Anleitung schon gefunden:

Test Multiplex

weiter

120 diagnostizieren

Reparatur

löschen ( Radiergummi) Anpassung motorisierte Drosselklappe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™