Guten Morgen Jungs,
gestern stand auf einmal beim Starten NO PROG im Display des Tachos.
Dementsprechend hat das Ding imo jetzt keine Funktion.
Ist das vielleicht jemandem auch schon passiert?
MfG
Christian
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Neues Benutzerkonto erstellenGuten Morgen Jungs,
gestern stand auf einmal beim Starten NO PROG im Display des Tachos.
Dementsprechend hat das Ding imo jetzt keine Funktion.
Ist das vielleicht jemandem auch schon passiert?
MfG
Christian
Lass mal den Test durchlaufen.
Also ins Auto steigen, die taste des Bordcomputers gedrückt halten und dabei die Karte reinstecken. Nun die taste los lassen.
Jetzt müssten alle Lampen im Tacho leuchten und im Display steht Magneti.
Durch drücken der bordcomputer taste kannst du weiter blättern. Irgendwann müsste ne Software Versionnummer kommen sowie Resttankinhalt in Liter usw.
Passiert das alles nicht, stimmt irgendwas nicht. Also Software weg.
das seh ich auch zum ersten mal nicht das sich die tachoeinheit abgeschossen hat bzw irgendein chip der die daten speichert... hast du schon den hardreset gemacht mit batterie abklemmen ?
von der uch würde ich lieber die finger lassen mir würde erstmal einfallen das tacho zu tauschen wenn weiter nichts auffindbar ist... alles erkennt der clip auch nicht und wenn es nen kleiner defekt im tacho ist wirds dir der clip auch nicht verraten... ich hatte mal ne verdrehte glühlampe im fensterheberschalter... den kurzschluß hat keiner gefunden nur durch zufall beim ümändern auf smd led... hatte immer für fehler bei zv und comfortschaltung verursacht und wahrscheinlich auch die batterie kaputt gemacht. es wurde 3 tage gemessen damals und mit allen tricks und messgeräten aber nüscht angezeigt.
Abgesehn davor, dass ich auch ein wenig Respekt vo der UCH-Programmierung habe, will das imo auch noch nicht wirklich mit meiner Chinasionde klappen
Dieses Problem mit dem "No Prog" findet man 2-3 mal in ausländischen Foren, da wurde es gelöst.
Über das wie wurde ich aber nicht wirklich schlau (trotz Übersetzer)
z.B. hier:
http://www.planeterenault.com/forum/laguna-i…gle-t39975.html
oder
http://www.auto-professionals.co.uk/showthread.php?tid=5194
oder
http://www.lagunaclub.ru/forum/archive/…hp/t-39679.html
Interessehalber:
Würde denn der Tacho vom neueren DCI passen ?
(Ebay-Link-Bsp: http://www.ebay.de/itm/Kombiinstr…7-/181242903160)
also russisch bekomme ich auch nicht hin und im französischen scheint das problem nicht behoben zu sein... in den englischen haben die eine neuprogrammierung des esp gemacht ? laut dem was ich da versteh. vermuten tun die auch nen eprom (chip) im tacho... ist der fehler von alleine aufgetaucht oder erst nach nutzung des clips ? ob das ebay tacho geht weiss ich nicht aber bei sowas würde ich immer die teilenummer nehmen. hab mir gerade ein gebläse bestellt aber obwohl nur nen + und - anschluss dran ist gibts doch gewaltige unterschiede.. dank teilenummer weiss ich das ich den richtigen habe...
Ich hab folgendes gefunden:
"Verfügt die Instrumententafel
über die Konfiguration « ohne
automatische Parkbremse »,
während das Fahrzeug damit
ausgerüstet ist, zeigt die Instrumententafel
« NO PROG » im
Multifunktionsdisplay an."
Folglich ist also das Display falsch konfiguriert, da du sicherlich eine automatische Parkbremse hast bei der Phase 2. Also muss das Display auf "mit" neu konfiguriert werden.
Dann gibt es noch eine Möglichkeit:
"Wenn die Instrumententafel noch nicht konfiguriert
wurde, erscheint beim Einschalten der Zündung die
Meldung « NO PROG »."
Folglich ist die Konfiguration irgendwie verschwunden und muss komplett neu gemacht werden.
Folglich ist die Konfiguration irgendwie verschwunden und muss komplett neu gemacht werden.
"Wenn die Instrumententafel noch nicht konfiguriert
wurde, erscheint beim Einschalten der Zündung die
Meldung « NO PROG »."
Genau das wars.
Ich geh am Stock!!!
Vorgeschichte:
Parkbremse komplett ausgebaut, da Bowdenzug defekt.
Mit Hilfe des Clips im Amaturenbrett-SG deaktiviert, damit einem beim Fahren nich die rote Fehlermeldung "Parkbremse defekt" unnötig nervt.
Parkbremse inspiziert und defekten Bowdenzug von Parkbremse getrennt.
Dann hatte die Parkbremse schon mal mit nur einem Bowdenzug wieder eingebaut, da ich dann nur noch den fehlenden Bowdenzug ergänzen muss.
Da ich die elektrische Verbindung auch reinsteckte, lies ich die Parkbremse im Amaturenbrett SG deaktiviert.
1000 Dank schon mal an Knicke.
Ruht sanft !!!
Christian
Hab ich mir schon gedacht.
Kurz zur Info:
Ich habe gestern eine gebrauchte Parkbremse eingebaut, sie neu mit dem Clip initialisiert und sie funktioniert.
Die VIN im SG der Parkbremse kann zwar nicht mehr geändert werden, aber das ist doch eigentlich egal.
Ich weiss nicht, ob im Parkbremsen-SG der km-Stand abgespeichert wird und im Falle eines höheren der ggf. vom Tacho übernommen wird, da meine neue gebrauchte angeblich weniger km drauf hatte.
Ich frage mich nur, wieso die Meinung kursiert, das man sich sowas immer neu kaufen muss und gebrauchte nicht anlernbar sind? Ist das ein Gerücht vom damit der Rubel rollt?
Schönes WE
Christian
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