Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Lichtmaschine und Fensterheber

• Laguna 2
  • Fjordgrau
  • 4. Januar 2014 um 17:39
  • Geschlossen
  • Fjordgrau
    Anfänger
    • 4. Januar 2014 um 17:39

Hallo Ihr da im Forum,
    ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.

Ich habe mir einen 2006 er Laguna mit einer 3.0 V Maschine angeschafft.
    Das Auto hat eigentlich fast Vollausstattung ist ein Initiale mit Leder in Cognac-Beige und hat ein Carminat 3 Bluetooth Navi drin.

Der Wagen stand über länger Zeit weil der Verkäufer den Wagen nicht losgewoerden ist ( Lichtmaschine Defekt, Zahnriemen fällig )

Nun ist es so, dass mein Vater eine Werkstatt hat und dementsprechend das Auto wieder fit macht.

Das Auto stand bei einem Kollegen am Arbeitsplatz ( auch eine Autowerkstatt). Die haben vor einiger Zeit das Auto mit dem Lichtmaschinen defekt von der Piste geholt.

Vorher stand er auch gut ein weilchen.

Teile habe ich sogut wie alle da....

Nun ist das was mir aufgefallen ist, die Lima lädt tatsächlich nicht ( laut Werkstatt sei sie fest ). Jedoch meckert das auto auch nicht dass es nicht lädt. Ich kann micht jetzt nicht genau daran errinern, jedoch ist mir auch keine Ladekontrollleuchte aufgefallen.

Des weiteren habe ich das auto heute von der einen Werkstatt zu mein Vaters Werkstatt gefahren ( 12 Km ). Als ich dort angekommen bin, hat es nach Plastik-Gummi, verbrannt beißend gerochen. Ich gehe dasvon aus, dass es an dem Riemen liegt der evtl. heiß wird, wenn das Fahrzeug läuft. Jedoch sah im Motoraum alles so aus, als würden sich die Riemenscheiben von sämtlichen Anbauteilen drehen.

Zudem ist mir aufgefallen, das hinten rechts das Fenster nicht runter geht. Ist es war Großes, oder gibt es dort Schwachstellen?

Das mit der Lima, was kann das sein? Lampe im KI? ( wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die geleuchtet hat )
    Tatsächlich die Lima, auc hwegen dem Gestank?

Weiter ist mir aufgefallen, das das getriebe so Jaul geräusche macht.... Evtl. Ölwechsel?
    DAs Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und hat 97000 auf der Uhr, daher habe ist zugeschlagen, vorallem auch, weil er auf LPG umgerüstet ist und der Preis dann doch OK war.

Wenn der Wagen fertigt ist und und angemeldet gibt es auch ein Paar schöne Bilder.

Ich bedanke mich schonmal für Hilfreiche Tips.

MfG

Fjordgrau

• Frag86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 4. Januar 2014 um 18:05

Also mit dem Getriebe kann ich dir nur empfehlen einen Ölwechsel machen zu lassen.
    Wenn sich das dann nicht bessert, wird es wohl das zeitliche segnen (bekannte schwachstelle beim v6).
    Mit der Lima, würde ich einfach mal den Motor starten und dann messen, ob sie läd.
    Im stand sollten ca 14,2V raus kommen (bin mir aber grad nicht 200% sicher).

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 4. Januar 2014 um 18:36

Hier mal ein kleines 1x1 zur Lima. Weiter unten steht was zur Fehlereinkreisung bei nicht leuchtender Ladekontrollleuchte (will es nicht wiederholen, kannst ja selber lesen ;) ) : http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 4. Januar 2014 um 18:45

wenn es am rillenriemen und er lima nicht läuft dann kann man wenn es schon nach gummi riecht auch am rillenriemen erkennen. ist die lima fest oder nur schwergängig ? aber erstaunlich das der bordcomputer nichts sagt wenn er nicht ladet ? aber in einer werkstatt sollte sowas zumindest erkenn- und messbar sein. der fenterheber hat ne schwachstelle und das sind meisst die seile.. aber schau mal ob da nicht nen dichtgummi sich verklemmt hat... hatte ich das einer angeklebt ist im sommer und dann sich beim runterfahren verkeilt hat. wenn das seil defekt geht (plastehalter) dann will meisst das fenster nicht mehr hoch aber da sollte der motor zu hören sein. motor kann auch defekt sein . wenn dein vater ne eigene werkstatt hat und nen guten mechaniker dann ist das noch ertragbar ;)

• mentorevil
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2014 um 14:14

also zum fensterheber wenns denn die baugleichen sind wie bei mir dann kann ich nur sagen türpappe ab aber vorsichtig ist geklebt und geklipst.

wenns der fensterheber mit der spirale ist dann wird mit höchster wahrscheinlichkeit der Plastikmitnehmer der Scheibe gebrochen oder verkeilt sein , die spirale ist in dem mitnehmer reingedreht und wenn das fett der spirale mal langsam weg ist durch bewegung dann wird das plastik ausenrum brüchig bzw. schabt sich durch
    meine empfehlung =
    prüfen ob der Motor noch geht wenn ja glück gehabt dann kannste es mit nem Reparatursatz für 10 euro bei ebay wie bei mir Reparieren wenn nicht tja neuer Motor oder gebrauchten + neuen mitnehmer und Sprirale bei Renault ca. 160 € + 19% Mwst.

Link zum Reparatursatz für den Mitnehmer

Link zu nem gebrauchten Motor

zur Lichtmaschine kann ich nur sagen Prüfen , kommt nix raus neue rein hat mich 93,90 gekostet ohne altteil hinzuschicken. Habe allerdings meine alte noch da geladen hat sie bis zum schluss nur bei mir war irgendwo im keilriementrieb ein pfeifen drinne und nachdem alles getauscht wurde , Keilriemen, Lima , spannrolle , Umlenkrolle wars weg , Gibt auch Fälle bei LiMa´s wo nur die Kohlen getauscht werden können und sie funktionieren wieder wie am ersten tag doch das weiß ich jetzt nicht bwie das geht :)

hoffe konnte dir weiterhelfen

• Fjordgrau
    Anfänger
    • 5. Januar 2014 um 20:19

Ich habe jetzt mal im Handbuch geguckt und festgestellt, das garkeine Ladekontrollleuchte vorhanden ist. Woher bekommt denn dann die Lima die Erregerspannung?

Gemessen hatte ich die Spannung bei Motorlauf, die war gleich der Batteriespannung, knapp über 13 V.

Ich muss dazu sagen die Batterie war frisch geladen und hat Power, ist noch recht neu.

Das mit dem Fensterheber werde ich mal überprüfen, ich muss mal horchen ob ich zumindest ein klacken vom Motor hören kann, sollte ja so sein, wenn ich den Schalter betätige.

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 5. Januar 2014 um 20:29

Na klar gibt es die. Ist ein Batterie-Symbol unten links im Display.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Frag86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 5. Januar 2014 um 20:35
    Zitat von Fjordgrau

Gemessen hatte ich die Spannung bei Motorlauf, die war gleich der Batteriespannung, knapp über 13 V.

Wie gesagt, die sollte im Leerlauf bei 14,2V liegen + -

• mentorevil
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2014 um 04:51

@ frag86 13,5 bis 14,5 sind so der normal bereich für die lichtmaschine bei uns wenn er schon sagt knapp über 13 volt ist das eig. auch noch im rahmen je nachdem wie alt die LiMA ist. fakt ist sie funktioniert ja noch wenn da mehr als 12v da sind, ob das ausreicht im Kurzstreckenverkehr um die Batterie am leben zu erhalten ist ne andere debatte.

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 7. Januar 2014 um 20:48

Das hängt vom Messgerät ab.

Ein billiges Multimeter hat auch schonmal +- 0,3 Volt Fehler und dann wird aus 12,8V einer vollen Batterie 13.1 Volt Ladespannung

Schau einfach ob eine ordentliche Erhöhung da ist .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™